Hallo Christoph,
wenn das ein "Server" ist (und nicht nur eine "Engine"), kann ich dann dasselbe von ihm verlangen wie von meinem Apache?
Ja. Kannst du. Tomcat parst und verarbeitet auch html Seiten (wandelt auch die allerdings vor der Auslieferung in Servlets um). Was nicht geht, ist die Verarbeitung von php Seiten, bzw. die Vermischung von Java und PHP oder Java und Asp usw. Entweder html oder jsp.
Einstiegs-Tutorial, am besten natürlich in deutsch?
Ein gutes deutsches kenne ich nicht. Eines der besten Bücher, die ich zu dem Thema gelesen habe, findest du aber als Pdf hier:
http://www.moreservlets.com/
Eine weitere gute Anlaufstelle ist hier:
http://www.jsp-develop.de
Und dann: es gibt mehrfach den Hinweis, _daß_ ich mir meinen Apache auch so einrichten kann,
Ja. Man kann Apache und Tomcat so einrichten, dass Apache html, php usw. parst (geht dann zumindest beim ersten request etwas schneller) und jsp Seiten vom Tomcat. Ein schönes tut findest du auch unter
http://www.jsp-develop.de
Wenn ich mir meinen Apache aber für JSP-Files konfigurieren kann und auf dem Server-Rechner eh JAVA installiert ist, kann ich mir da nicht das gesamte Tomcat-Paket sparen und fleißig JSP-Files erfinden?
Nee. So ist das ja nicht. Apache kann keine jsp Seiten verarbeiten. Für die Verarbeitung von jsps, servlets usw. brauchst du auf jeden Fall eine Servlet-Engine. Es gibt aber auch andere Server, die das anbieten. Resin oder JRun z.B. Ebenso gibts JBoss als Applicationserver, der in einigen Versionen Tomcat integriert.
Für die Konfiguration von Tomcat gibt es zwei wichtige Files (unter conf auf der obersten Ebene). Das eine ist die server.xml, für die eigentliche Konfiguration es Webservers und die web.xml für das globale Deployment (Bereitstellung) von Seiten. Du kannst aber auch für jede einzelne Site zusätzlich noch eine eigene web.xml einstellen, um z.B. Initialisierungsparameter wie z.B. Passwörter, Datenbanknamen usw. zur Verfügung zu stellen. Das ist aber nicht zwingend, da nur optionale Parameter, die du für eine bestimmte Applikationen benötigst hier eingestellt werden. Um eine ganz normale Site, die auf jsp, Beans und Servlets aufsetzt, brauchtst du das erstmal nicht und mußt imho auch in der globalen web.xml unter conf erstmal nichts anpassen.
Wenn du eine Seite, egal ob jsp oder html im Tomcat aufrufst, geht das grob gesagt erstmal so vor sich, dass die html Seite, bzw. die jsp Seite in ein Servlet umgesetzt wird. Dabei werden die Anweisungen in der Seite verarbeitet und dann wird ganz normales html ausgeliefert. Deshalb dauert auch der erste Aufruf einer jsp/html Seite im Tomcat länger. Das bezieht sich allerdings nur! auf den ersten Aufruf. Wenn das servlet erstmal da ist, hat man eine sehr schnelle Antwort vom Server. Deshalb ist auch die Behauptung Quatsch, jsps usw. wären generell langsam. Das Ganze ist eine schnelle, zuverlässige und sehr übersichtliche Technologie, wenn man sich an einzuhaltende Regeln (MVC-Pattern, Action First bei Struts usw.) hält und die grundlegenden Prinzipien verstanden hat.
Gruß
Ralf