Klaus Mock: Linux

Beitrag lesen

Hallo,

Linux Distibution?

SuSE ;-)

Ich weiß, viele halten nichts von dieser Distribution, und ich habe auch schon den einen oder anderen Fluch von mir gelassen, aber na ja, eigentlich habe ich dann doch immer das erreicht, was ich wollte, und inzwischen (nach diversen Versionen so ab 4.irgendwas oder so) habe ich mich schon daran gewöhnt. Daher gibt es für mich zumindest keine nennenswerten Schwierigkeiten mehr, das Teil vernünftig zum Laufen zu bringen.

Prozessor Architektur?

Ausschließlich unter x86, die Mac's sind für andere Aufgaben da.

WindowManager(und Version)?

Meist gar keiner, da ich mit Linux hauptsächlich Serveraufgaben erledige, und da ist X nicht wirklich notwendig.
Grundsätzlich ist mir der WIndowmanager, wenn notwendig, ziemlich egal, solange die verwendeten Anwendungen damit funktionieren (was leider nicht immer der Fall ist).

Office Programm

Kein Office. Dafür hauptsächlich Serveranwendungen und Entwicklungswerkzeuge.

Windows installiert

Sicher, aber auf anderen Rechnern. Ich halte eigentlich nichts von diesen Multi-OS-auf-einem-Rechner -Getue. Das macht letzendlich mehr Streß als es bringen könnte. Dann schon lieber eine Wechselplatte oder eigenen Rechner.

Was haltet ihr von Linux

Ich verwende, wie schon gesagt, Linux hauptsächlich für Serveranwendungen. Da kann es all die Stärken eines Unix-ähnlichen Systems ausspielen. Im Desktopbereich kann es mich allerdings (noch) nicht überzeugen. Das liegt für mich u.a. daran, daß Systeme wie MacOS, aber auch Windows,
hier um einiges mehr zu bieten haben, wie jeder mir bekannte Desktop unter Unix/Linux. Viele GUI-Anwendungen unter Linux sind mir schlicht und ergreifend zu häßlich, egal, welchen Windowmanger man verwendet.

Außerdem finde ich, daß es in letzter Zeit etwas an Stabilität eingebüßt hat, was vielleicht auch an den inzwischen gestiegen Anforderungen liegt. Früher war es für die Entwickler einfacher, da das gesamte System nicht die heutigen Erwartungen erfüllen mußte. Das hatte, so glaube ich, mehr Ruhe in der Entwicklung zur Folge. Diese Ruhe scheint aber in den letzten 1-2 Jahren verloren gegangen zu sein.

Grüße
  Klaus