Hallo,
Beim Erstellen der Seite achtete ich immer darauf, dass sie auf Mozilla, Opera und IE sauber dargestellt werden.
Ich denke ich kenne den Unterschied zwischen einer unbenutzbaren Website und einer mit starken Einschränkungen im Layout. Doch sind es bei meiner Website nicht starke Einschränkungen, sondern massive, deren Beseitigung mich doch einige Zeit kosten würde, da ich die Ausgabe mittels XSL (server-side) steuere.
Wenn du bei dem Erstellen dessen was du an den Browser auslieferst (egal ob es statische HTML Seiten sind oder etwas serverseitig erstelltes) immer auf eine Trennung von Inhalt und Design achtest und dein Design komplett mit CSS aufbaust (keine Frames/Tabellen), dann sollte es eigentlich kein Problem sein deine Seiten so zu gestalten, dass sie zu NS4 kompatibel sind.
Dein Stylesheet brauchst du lediglich über @import einzubinden und der Netscape findet es nicht. Dann wird deine Seite auf ihm so dargestellt, wie es dein HTML Code angibt. Sicher wird das sehr schwarz/weiß aussehen und bestimmt kein ansprechendes Design haben, aber benutzbar ist es garantiert.
Wenn du diesen Grundsatz beim Erstellen beherzigst, dann hast du in Zukunft nicht nur keine Probleme mehr mit NS4, dann werden deine Seiten auch mit lynx/w3m/... garantiert funktionieren. Natürlich, Textbrowser werden wahrscheinlich von noch weniger Leuten verwendet wie NS4, aber wenn deine Seite damit betrachtet und benutzt werden kann, dann kannst du dir sicher sein, dass selbst Blinde auf deinen Seiten ohne Probleme surfen können.
Viele Grüße,
Stefan