Sven Rautenberg: Musik auf Festplatte

Beitrag lesen

Moin!

Ich benutze seit etwa 3 Jahren dieses hier: http://www.windac.de/. Ist zwar keine Freeware (kostet afaik um 20 EUR), bietet aber die Möglichkeit, beim Auslesen das Format zu bestimmen (MP3, WAV  usw.) und rippt dir auch kopiergeschützte CD's. Hilft mir insbesondere dabei, kopiergeschützet CD's auch autoradiotauglich zu machen.
PS: Raubkopien sind illegal, aber das weißt du ja sicher.

Das spannende daran ist: Wenn man eine legal erworbene CD im Laufwerk hat und auf Festplatte zieht, ist das eine legale Kopie, die vom derzeitigen Urhebergesetz legitimiert wird.

Dabei ist es sogar unerheblich, ob man die CD selber gekauft hat. Man kann sie sich auch bei einem Freund geliehen haben. Es kann sogar ein Freund die CD bei einem anderen Freund geliehen haben und an einen weitergegeben haben, um das Auslesen auf Festplatte zu bewerkstelligen. Solange das alles im privaten Rahmen abläuft, also kostenfrei und im Bekanntenkreis, ist daran nichts böses festzustellen.

Die spannende Frage der Zukunft wird sein: Was ist, wenn das Umgehen eines Kopierschutzes strafbar ist? Wenn man, außer durch den Aufdruck "kopiergeschützt" von dem Kopierschutz nichts merkt, weil die CD sich im Laufwerk einwandfrei lesen läßt, umgeht man dann den unfähigen Kopierschutz? Oder wenn man sich eine Analog-Kopie zieht? Fragen über Fragen... Am Ende ist der ehrliche Konsument der Dumme, der mit für seine Laufwerke mehr oder weniger untauglichen Datenträgern dasteht, eine fehlerfreie Kopie nicht erhalten kann, und den Kopierschutz auch nicht umgehen darf, während die Besitzer von illegalen Kopien das Problem mit einem kalten Lächeln und Schulterzucken quittieren. Und dann wundert sich die Musikindustrie über Umsatzeinbrüche. Ich mich aber nicht.

- Sven Rautenberg

--
ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|