Christian: Musik auf Festplatte

Hallo

Kann mir jemand ein Freeware-Programm nennen, mit dem man den Inhalt von ganz normalen Audio-CDs auf die Festplatte kopieren kann? Mit dem MediaPlayer ist das nicht möglich. Ich habe mal von einem Programm namens CDEX oder so ähnlich gehört, weiß aber eben nicht mehr, wie es genau heißt.

Wisst ihr Bescheid?

Christian

1. Hallo.

Kann mir jemand ein Freeware-Programm nennen, mit dem man den Inhalt von ganz normalen Audio-CDs auf die Festplatte kopieren kann? Mit dem MediaPlayer ist das nicht möglich. Ich habe mal von einem Programm namens CDEX oder so ähnlich gehört, weiß aber eben nicht mehr, wie es genau heißt.

Willst einzelne Dateien oder eine komplettes Image des CD?

Für die erste Variante nehme ich den "dBpowerAMP Music Converter".
    Das Programm ist als Freeware hier erhältlich:
    http://www.dbpoweramp.com/dmc.htm

Es gibt aber sicherlich noch hundert andere Programme, die das können...

Gruss
    OLZU

2. Hallo

Ich habe mal von einem Programm namens CDEX oder so ähnlich gehört, weiß aber eben nicht mehr, wie es genau heißt.

Und warum fragst du nicht einfach Google? Es heißt so...

Grüße

David

--
    "Nobody will ever need more than 640k RAM!"
    1981 Bill Gates
  3. Moin!

Kann mir jemand ein Freeware-Programm nennen, mit dem man den Inhalt von ganz normalen Audio-CDs auf die Festplatte kopieren kann?

Du willst ExactAudioCopy verwenden. http://www.exactaudiocopy.de

- Sven Rautenberg

--
    ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|
  4. N'abend,

Kann mir jemand ein Freeware-Programm nennen, mit dem man den Inhalt von ganz normalen Audio-CDs auf die Festplatte kopieren kann?

Ich benutze seit etwa 3 Jahren dieses hier: http://www.windac.de/. Ist zwar keine Freeware (kostet afaik um 20 EUR), bietet aber die Möglichkeit, beim Auslesen das Format zu bestimmen (MP3, WAV  usw.) und rippt dir auch kopiergeschützte CD's. Hilft mir insbesondere dabei, kopiergeschützet CD's auch autoradiotauglich zu machen.

mfg Torsten

PS: Raubkopien sind illegal, aber das weißt du ja sicher.

--
    Opinions are like assholes: everybody has one.
    ss:| zu:| ls:# fo:| de:[ va:| ch:? n4:& rl:? br:& js:| ie:% fl:( mo:}
    1. Moin!

Ich benutze seit etwa 3 Jahren dieses hier: http://www.windac.de/. Ist zwar keine Freeware (kostet afaik um 20 EUR), bietet aber die Möglichkeit, beim Auslesen das Format zu bestimmen (MP3, WAV  usw.) und rippt dir auch kopiergeschützte CD's. Hilft mir insbesondere dabei, kopiergeschützet CD's auch autoradiotauglich zu machen.
      PS: Raubkopien sind illegal, aber das weißt du ja sicher.

Das spannende daran ist: Wenn man eine legal erworbene CD im Laufwerk hat und auf Festplatte zieht, ist das eine legale Kopie, die vom derzeitigen Urhebergesetz legitimiert wird.

Dabei ist es sogar unerheblich, ob man die CD selber gekauft hat. Man kann sie sich auch bei einem Freund geliehen haben. Es kann sogar ein Freund die CD bei einem anderen Freund geliehen haben und an einen weitergegeben haben, um das Auslesen auf Festplatte zu bewerkstelligen. Solange das alles im privaten Rahmen abläuft, also kostenfrei und im Bekanntenkreis, ist daran nichts böses festzustellen.

Die spannende Frage der Zukunft wird sein: Was ist, wenn das Umgehen eines Kopierschutzes strafbar ist? Wenn man, außer durch den Aufdruck "kopiergeschützt" von dem Kopierschutz nichts merkt, weil die CD sich im Laufwerk einwandfrei lesen läßt, umgeht man dann den unfähigen Kopierschutz? Oder wenn man sich eine Analog-Kopie zieht? Fragen über Fragen... Am Ende ist der ehrliche Konsument der Dumme, der mit für seine Laufwerke mehr oder weniger untauglichen Datenträgern dasteht, eine fehlerfreie Kopie nicht erhalten kann, und den Kopierschutz auch nicht umgehen darf, während die Besitzer von illegalen Kopien das Problem mit einem kalten Lächeln und Schulterzucken quittieren. Und dann wundert sich die Musikindustrie über Umsatzeinbrüche. Ich mich aber nicht.

- Sven Rautenberg

--
      1. Guten Morgen,

Das spannende daran ist: Wenn man eine legal erworbene CD im Laufwerk hat und auf Festplatte zieht, ist das eine legale Kopie, die vom derzeitigen Urhebergesetz legitimiert wird.

Schon klar, aber wer weiß denn, was Christian vorhat ;-)

Dabei ist es sogar unerheblich, ob man die CD selber gekauft hat. Man kann sie sich auch bei einem Freund geliehen haben. Es kann sogar ein Freund die CD bei einem anderen Freund geliehen haben und an einen weitergegeben haben, um das Auslesen auf Festplatte zu bewerkstelligen. Solange das alles im privaten Rahmen abläuft, also kostenfrei und im Bekanntenkreis, ist daran nichts böses festzustellen.

Afaik sind bis zu 5 kostenlose Kopien für Freunde und Bekannte erlaubt.

Die spannende Frage der Zukunft wird sein: Was ist, wenn das Umgehen eines Kopierschutzes strafbar ist? [...] Und dann wundert sich die Musikindustrie über Umsatzeinbrüche. Ich mich aber nicht.

Generell unter Strafe stellen wird man das Kopieren von CD/DVD sicher nicht. Allerdings liegen die Gründe für die Umsatzeinbrüche der Musikindustrie IMHO nicht vordergründig bei den (Raub)Kopierern. Als andere Gründe seien hier nur der fast schon inflationäre Anstieg der CD-Preise (nicht erst seitdem Brenner erschwinglich sind), die zunehmende Fast-Food-Musik ("Deutschland sucht den Superstar" *würg*) oder die Veröffentlichungspolitik der Plattenlabels (1. Single, 2. Maxisingle, 3. komplettes Album, 4. komplettes Album mit Bonustrack, 5. komplettes Album mit Bonustrack und PC-ROM-Teil, das sind für alles locker über 100 EUR) genannt.

mfg Torsten

--
        Opinions are like assholes: everybody has one.
        ss:| zu:| ls:# fo:| de:[ va:| ch:? n4:& rl:? br:& js:| ie:% fl:( mo:}
        1. Moin!

Afaik sind bis zu 5 kostenlose Kopien für Freunde und Bekannte erlaubt.

Im Gesetz steht keine Zahl drin. Ab einer gewissen Menge wird man im Falle einer Klage aber wohl nicht mehr von privaten Kopien sprechen können.

- Sven Rautenberg

--