Hallo Christian,
Hmmm. Hast Du diese Einstellung denn mal probiert?
ich hab die Zeile bei Phoenix dazugenommen, es war kein Unterschied feststellbar, einen ähnlichen Eintrag habe ich dort übrigens nicht gefunden.
Bei Mozilla gibt es allerdings im Programmverzeichnis defaults\pref\all.js einen Eintrag nglayou.widget.mode ... sollte ich mir das nochmal anschauen?
Welche Messmethode nimmst Du eigentlich?
Immerhin halbwegs reproduzierbar. Gemessen wird offline der Seitenaufbau von verschiedenen 100-400 kb Dateien (mit unterschiedlichem Bildanteil, etwas CSS, etwas Tabellen).
Nach Vergleichen von Messungen mit Stoppuhr und solchen per JavaScript window.onload habe ich schliesslich auf die Stoppuhr verzichtet.
Auch die Übergabe eines Startimers beim Aufruf durch eine andere Datei scheint nicht nötig zu sein.
Zum Teil messe ich mehrmals ohne den Cache zu leeren. Die grundlegenden "Fehler", stärkere Gewichtung des Cache und der JavaScripteinbindung, scheinen mir dabei praxisgerecht.
Bei einer Datei wird nach dem Laden nochmals extra JavaScript ausgeführt, da zeigt sich z.B. wie Opera 7 mogelt und offenbar Teile der Seitenstruktur erstmal gar nicht erfasst.
Bei sehr grossen Dateien lässt sich auch schön feststellen dass die Browserangaben nichts ausser u.U. den Zeitpunkt des Datenempfangs aussagen, da soll alles fertig sein und der Scrollbalken wird noch aufgebaut usw..
Erfolglos war mein Versuch Unterschiede beim Aufbau grosser JPG festzustellen, da verhielten sich alle Browser sehr ähnlich.
Ich rede Mozilla nicht schön, ich merke auf meinem System wirklich keinen Unterschied zwischen verschiedenen Browsern, weder unter Windows 98 noch unter Linux. Eine Messung habe ich allerdings nicht durchgeführt.
Online wären solche Messwerte natürlich dichter beieinander, aber bis auf die Ergebnisse des IE6 habe ich trotzdem online einen ähnlichen Eindruck.
Beim IE6 ist mein Eindruck auch der eines schnellen Browsers, aber weniger als es die Messwerte vermuten lassen, subjetiv oder womöglich gerade online wirkt der IE6 auch schon mal zäher als der NC4.8, hängt vielleicht von der Zahl der offenen Fenster ab, wenn der Eindruck stimmt.
Grüsse
Cyx23