ReHi!
der NN3 war allerdings noch einiges schneller, da hast du Recht.
Ansonsten hinkt dein Vergleich, denn dein Trabbi -sollte doch der NC4 sein?- müsste den Elch mit 230 überholen und dabei relativ sicher und spurtreu davonziehen, und z.Zt. auch noch auf allen Strassen durchkommen.
Mag sein dass mein Vergleich von Opera7 oder Mozilla 1.3 mit IE6 unter Win98 unfair ist, naheliegend ist er auf jeden Fall und machen sollte man ihn dennoch. Und wenn dann Opera und Mozilla auf den gleichen Strassen fahren, dabei aber doppelt soviel Sprit brauchen oder länger unterwegs sind, kann die Alltagstauglichkeit oder das Konzept schon massiv in Frage gestellt werden.
Sicher, die Diskussion ist nicht originell oder neu, aber die schlechtere Performance sollte nicht ignoriert oder schöngeredet werden, und nachdem ich befürchten muss dass Mozilla 1.3 nochmals 10 bis 20% langsamer sein kann als Version 1.2 scheint es ärger als ich bis vor Kurzem noch vermutet hatte.
Performancekiller, ob womöglich XP, oder solche Browser, sind erstmal weder heute noch für morgen der richtige Weg, und ob Operas 7 der Beweis sein soll dass es besser nicht geht?
Und weder DOM noch CSS sind ohne den NC4 homogen oder bezogen auf Browser/Anwenderanteil auch nur homogener einsetzbar. Selbst ohne NC4 wäre die Situation besonders bei DOM ähnlich, ausser man setzt diese Techniken eigentlich zu reduziert ein um es allen Browsern Recht zu machen.
Jedenfalls muss ich mal langfristig prüfen ob es sich lohnt den IE 6 irgendwie sicher zu machen, und für E-Mails und NGs etwas anderes einzusetzen wie es wohl häufig gemacht wird, oder ob das beim IE zu aufwändig wird. Bis das geklärt ist bleibt ja noch relativ schnell und sicher der NC4.
Grüsse
Cyx23