Hallo Andreas,
Man hört auch immer von unbekannten besonder tollen Sprachen, aber das sehe ich wie emu, vielleicht nachdem ich die oben genannten Sprachen beherrsche, aber sicher nicht davor ;-)
Gerade weil die ganzen Populärsprachen von nicht unbeträchtlicher Abweichung vom reinen Glauben sind, würde ich mit einem "Exoten" anfangen: Smalltalk oder Ruby für OOP, Opal oder Clean für funktionale Programmiersprache (nimm Opal, daran arbeitet ein Kumpel mit, genauer Opal für .NET). Ansonsten C, andere imperative Nicht-OOP-Sprachen von ähnlicher Makro-Assembler-Quaität fallen mir gerade nicht ein. Pascal ist ein Krampf, und BASIC, naja, wem's gefällt :(
Leider habe ich meinen Programmierstil durch Erlernen von: BASIC (na, weiß noch jemand, wofür das steht? habe es schon seit Ewigkeiten nicht mehr ausgeschrieben gelesen :)), Turbo Pascal, C, C++ und letztendlich PHP total ruiniert. Ich über gerade sauberes Kodieren mit -- nicht lachen -- XHTML-strict und CSS2. Man braucht ewig, richtig programmieren zu lernen, wenn man am Anfang die falschen Entscheidungen trifft.
Grüße aus der DSL-Leitung
Masin
der endlich OOP verstanden hat und sich demnächst Opal antut.