Masin Al-Dujaili: Welche Offline-Programmiersprache lohnt sich zu lernen?

Beitrag lesen

Hallo Andreas,

Man hört auch immer von unbekannten besonder tollen Sprachen, aber das sehe ich wie emu, vielleicht nachdem ich die oben genannten Sprachen beherrsche, aber sicher nicht davor ;-)

Gerade weil die ganzen Populärsprachen von nicht unbeträchtlicher Abweichung vom reinen Glauben sind, würde ich mit einem "Exoten" anfangen: Smalltalk oder Ruby für OOP, Opal oder Clean für funktionale Programmiersprache (nimm Opal, daran arbeitet ein Kumpel mit, genauer Opal für .NET). Ansonsten C, andere imperative Nicht-OOP-Sprachen von ähnlicher Makro-Assembler-Quaität fallen mir gerade nicht ein. Pascal ist ein Krampf, und BASIC, naja, wem's gefällt :(

Leider habe ich meinen Programmierstil durch Erlernen von: BASIC (na, weiß noch jemand, wofür das steht? habe es schon seit Ewigkeiten nicht mehr ausgeschrieben gelesen :)), Turbo Pascal, C, C++ und letztendlich PHP total ruiniert. Ich über gerade sauberes Kodieren mit -- nicht lachen -- XHTML-strict und CSS2. Man braucht ewig, richtig programmieren zu lernen, wenn man am Anfang die falschen Entscheidungen trifft.

--
Grüße aus der DSL-Leitung
Masin
der endlich OOP verstanden hat und sich demnächst Opal antut.