Andreas Korthaus: Welche Offline-Programmiersprache lohnt sich zu lernen?

Beitrag lesen

Hi!

es gibt einfach nicht _die_ Programmiersprache.

Das habe ich auch nicht erwartet und deswegen habe ich ja auch -- hoffentlich genau genug -- beschrieben, was ich haben will.

IMHO ist das noch zu weit. Was willst programmieren könnnen?
Eher eine GUI? nur ein kleines Tool oder sowas wie eine Textverarbeitung? Oder Server-Programme, oder Kommandozeilentools, oder Web-Projekte?

kleinere Web-Projekte: eindeutig PHP ;-)

Ich habe irgendwie eine Ablehnung gegen PHP, obwohl ich nicht weiß, warum.

Das haben sehr viele, kommt vermutlich daher dass es so viele Leute wie ich verwenden ;-)

Vermutlich bin ich irgendwie auf Seiten der Perl-Fraktion und halte PHP für Scriptkiddiezeugs.

ich sehe PERL und PHP im gleichen Bereich, PHP ist besser fürs Web, PERL besser für den Rest - meine Meinung.

Damit tue ich der Sprache ganz sicher unrecht, aber trotzdem...

Kommt drauf an für welchen Zweck...

Das sind die Sprachen die ich irgendwann mal alle wenigstens halbwegs kennen will

Glücklicherweise bin ich da nicht ganz so ambitioniert ;-)

Es ist auch dumm zu glauben alles zu können, aber ich will wenigstens diese mal gesehen haben, wenns geht auch etwas genauer ;-)

[Visual Basic und Delphi]

Visual Basic kommt alleine schon wegen der Windows-Zentrierung und der Kosten für mich nicht in Frage, Delphi -- na gut, aber irgendwie fehlt mir da der entscheidende Grund, warum gerade Delphi.

Ja, das ist leider so, aber Delphi ist auch nicht um sonst, oder?
Ich will diese Sprachen gerade _wegen_ deren Windows-Zentrierung. Willst Du GUIs für Linux/Mac erstellen? Wenn ich GUIs erstellen wolte dann nur für Windows.

Grüße
Andreas