Hallo Struppi!
soweit ich das mitbekommen habe sieht man das in WindowsXP nicht mal mehr in der Taskleiste, da sich aber einer gewissen Anzahl nur noch einer darstellt.
Das stimmt nur halb. Ab einer gewissen Anzahl von Tasks, werden alle Tasks einer Anwendung gruppiert. Das heißt: habe ich 5 Mozilla, 3 Irfan-View, 4 Internet-Explorer und lokal 6 verschiedene Verzeichnisse geöffnet, habe ich 4 Buttons in der Taskleiste. Jeder Button zeigt aber in der linken Ecke in rot die Anzahl der geöffneten Tasks, sieht so aus:
[5 Mozilla ...][3 Irfan-View ...][4 Microsoft I ...][6 Windows ...]
Wenn man ein Button anklickt, rollt sich ne Art Tooltipp mit der Beschreibung der einzelnen Tasks auf (zB bei Mozilla wäre das:
Mozilla - SELFHTML aktuell
Mozilla - SELFHTML Forum
Mozilla - Atomic Eggs - die humosophische Seite
Mozilla - Getting involved
Mozilla - Meine Lieblingpornseite (*g*)
Ich persönlich finde es übersichtlicher als vor WinXP, wo bei vielen geöffneten Tasks jeder Button so klein war, dass man auf Anhieb nicht mehr sehen konnte, wo was alles ist. Und wenn man gerade an ein WebProjekt arbeitet, hat man in der Regel vieles offen: mehrere Browserinstanzen versch. Browsern, mehrere Grafikprogrammen, lokale Verzeichnisse und und und (bis uns der Arbeitsspeicher scheidet *g*)
Mehrere Programme offen zu habe und ist für den normal User offensichtlich ein Frevel, die meisten die ich kenne, schliessen erst mal brav alles bevor sie eine neue Anwendung starten.
Die meisten Leute sind auch im richtigen Leben überhaupt nicht multitaskingfähig. Einfach telefonieren und nebenher was anderes machen ist für die meisten schon ein Problem :)
Um aufs Thema zurückzukommen, ich rege mich eher darüber auf, wenn ich einen Link eben NICHT in ein anderes Fenster öffnen darf. Ich bins gewohnt, ein Text zu verfolgen, sicher schaue ich gerne, was der Autor verlinkt hat, aber ich will mein Fenster schön im Hintergrund haben!
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick