Wer kennt ihn nicht, den webdesigner, egal ob laie brutaler laie oder gar selbsternannter profi(laien)webdesigner.
Im internet kräucht und pfläucht alles was nur ansatzweise einmal etwas mit web zu tun hatte.
So wird der KFZmechaniker durch eine kleine umschulung einfach mal schnell zum selbsternannten profiwebdesigner.
Was sich dahinter verbirg ist meist noch nicht einmal ein halbwegs fundiertes wissen über abläufe der eigenen applikation.
Ich selber arbeite in einer Webdesignfirma und bekomme dadurch nur zu oft mit, mit welchen tricks sogenannte "profis" ihre kunden abzocken, das es einem doch glatt die sprache verschlägt.
Ich will garnicht bestreiten das nicht jeder lernfähig ist, doch sind in diesem bereich durch den gesetzgeber keinerlei grenzen gesetzt. (keine meisterprüfung etc.)
Um diesem ganzen treiben ein ende zu setzen, oder sagen wir zumindest eine art übersicht zu geben, habe ich mir überlegt eine art webportal zu entwickeln, auf der sich "seriöse"webfirmen eintragen können und diese gleichzeitig einer art "chartbewertung" unterliegen (von einer ausgewählten und qualifizierten jury).
Zugleich soll es dem "Kunden" als eine art wegweiser in die "richtige" richtung dienen (hierbei wird natürlich auf objektivität geachtet).
Nun meine frage, gibt es solche seiten in dieser form schon??
Denn wer erfindet schon gerne das rad 2xmal.
Wenn nicht, wer hätte denn interesse und zeit ein solches portal aufzubauen ?