Hallo Urmel,
Ich bekomme das gefühl nicht los das sich hier einige wehement dagegen sträuben, warum blos ;-)
So gibt es nun einige große verbände welche einberufen wurden von eben p.C. die dieses mätyrium nicht mehr mitmachen wollten, und siehe da, es herrscht jetzt zumindest eine gewisse ordnung denn nicht viele durften in diesen verband, welcher natürlich strenge aufnahme regeln hatte (qualifikation, berufserfahrung etc.)
jaja, nur dieser Verband muß erstmal anerkannt und vertrauenserweckend sein. Du hast z.B. auch den Meisterbrief erwähnt: Abzocke und Verarsche ist das. Damit sichern sich die Standeshüter im Handwerk ihre Pfründe, sonst gar nichts. Der Meisterbrief dient nur dazu, unliebsame Konkurrenz zu knebeln und er kostet ein heiden Geld und man kann sich die rechtlosen Lehrlinge und Gesellen etwa 6 Jahre gefügig machen, bevor sie den Meisterbrief erwerben dürfen. Der z.Teil lebensgefährliche Pfusch am Bau wird normalerweise von Meisterbetrieben verzapft.
Eine solche Qualitätsbewertung, die Du vorschlägst muß von einer unabhängigen Stelle gemacht werden, nicht von einer Standesorganisation.
Gruß, Andreas