Hallo,
mir ist ein großer Fehler unterlaufen. Ich wollte mit einem DOS-Tool eine meiner 2 Platten neu Partitionieren und den MBR neu schreiben, da dieser zuvor zerstört wurde. Dabei habe ich aber versehentlich auf der falschen Platte den MBR geschrieben, so das nun alle Dateien nicht mehr erreichbar sind.
Kennt jemand ne Möglichkeit an die Dateien "ranzukommen". Diese müssten in tadellosen Zustand sein, da auf diese Platte nichts geschrieben wurde (ausser dem MBR natürlich).
das DOS-tool fdisk bietet einen parameter /mbr, um den MBR "reparieren" zu können.
Das ist zutreffend. Er "repariert" ihn allerdings nicht, sondern schreibt ihn neu wie für eine einzelne Windows-Installation auf dem Rechner, dadurch werden alle anderen Betriebsysteme unbootbar, sofern vorhanden.
allerdings kenne ich mich damit kaum aus, und rate dir dringend, dich dazu vor eventueller benutzung zuvo schalu zu googlen.
ACK.
nimm dir die zeit, genau zu überlegen, was du jetzt tust - vorschnelles, wildes rumprobieren kostet dich im worst case deine daten, dich erst ausgiebeig zu informieren, kostet dich "nur" zeit.
;-)
Im Regelfall kann man durch Benutzung von fdisk sehr viel kaputt machen, ja.
format c: muss allerdings folgen, bevor es endgültig zu spät ist.
Grüße aus Barsinghausen,
Fabian