Thomas Mell: Festplatte retten

Hallo,
mir ist ein großer Fehler unterlaufen. Ich wollte mit einem DOS-Tool eine meiner 2 Platten neu Partitionieren und den MBR neu schreiben, da dieser zuvor zerstört wurde. Dabei habe ich aber versehentlich auf der falschen Platte den MBR geschrieben, so das nun alle Dateien nicht mehr erreichbar sind.
Kennt jemand ne Möglichkeit an die Dateien "ranzukommen". Diese müssten in tadellosen Zustand sein, da auf diese Platte nichts geschrieben wurde (ausser dem MBR natürlich).
Vielen Dank schon mal
Thomas

1. Hi,

mir ist ein großer Fehler unterlaufen. Ich wollte mit einem DOS-Tool eine meiner 2 Platten neu Partitionieren und den MBR neu schreiben, da dieser zuvor zerstört wurde. Dabei habe ich aber versehentlich auf der falschen Platte den MBR geschrieben, so das nun alle Dateien nicht mehr erreichbar sind.
    Kennt jemand ne Möglichkeit an die Dateien "ranzukommen". Diese müssten in tadellosen Zustand sein, da auf diese Platte nichts geschrieben wurde (ausser dem MBR natürlich).

http://www.knoppix.org/

Grüße aus Barsinghausen,
    Fabian

2. hi,

das DOS-tool fdisk bietet einen parameter /mbr, um den MBR "reparieren" zu können.
    allerdings kenne ich mich damit kaum aus, und rate dir dringend, dich dazu vor eventueller benutzung zuvo schalu zu googlen.

nimm dir die zeit, genau zu überlegen, was du jetzt tust - vorschnelles, wildes rumprobieren kostet dich im worst case deine daten, dich erst ausgiebeig zu informieren, kostet dich "nur" zeit.
    ;-)

gruss,
    wahsaga

1. Hallo,

das DOS-tool fdisk bietet einen parameter /mbr, um den MBR "reparieren" zu können.

Das ist zutreffend. Er "repariert" ihn allerdings nicht, sondern schreibt ihn neu wie für eine einzelne Windows-Installation auf dem Rechner, dadurch werden alle anderen Betriebsysteme unbootbar, sofern vorhanden.

allerdings kenne ich mich damit kaum aus, und rate dir dringend, dich dazu vor eventueller benutzung zuvo schalu zu googlen.

ACK.

nimm dir die zeit, genau zu überlegen, was du jetzt tust - vorschnelles, wildes rumprobieren kostet dich im worst case deine daten, dich erst ausgiebeig zu informieren, kostet dich "nur" zeit.
      ;-)

Im Regelfall kann man durch Benutzung von fdisk sehr viel kaputt machen, ja.

format c: muss allerdings folgen, bevor es endgültig zu spät ist.

Grüße aus Barsinghausen,
      Fabian

1. Hallo,
        das backup hättest du vermutlich vorher machen sollen,sonst guck mal hier
        http://www.uni-oldenburg.de/~3011230/home/do-it.htm
        Gruss vom Alain

--
        ..."Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
      2. hallo Fabian,

Das ist zutreffend. Er "repariert" ihn allerdings nicht, sondern schreibt ihn neu

fdisk gibt es auch auf sämtlichen LINUX-Distributionen ;-)
        Da funktioniert es bloß wesentlich anders, könnte aber durchaus auch eine DOS-Partition bzw. FAT oder FAT32 neu schreiben. Dafür gibt es dann auch manualpages.

ACK.

Goggle bringt dazu nicht sehr viel.

Naja, man _kann_. Ich habe relativ gute Erfahrungen damit, weil ich genau dieses Problem mit "zerschossenem" MBR mal einige Zeit lang gehäuft hatte. FDISK gibt es allerdings nur bis Windows98. In WindowsXP heißt es anders, da ist es dann in %systemroot%\system32 zu finden und heißt diskpart.exe  -  und das Teil kann wesentlich mehr als das alte FDISK.

Nö, Unsinn. Warum denn? Sinnvoll ist es allerdings, nach so einer "Rettung" des MBR erstmal schleunigst auf einem externen Datenträger (CD) ein Backup zu machen, und dann kann natürlich ein "format C:" folgen, wenns denn sein soll. Aber wenn, wie hier, beaknnt ist, wo der Fehler lag, ist das nicht zwingend erforderlich.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallo Christoph,

Das ist zutreffend. Er "repariert" ihn allerdings nicht, sondern schreibt ihn neu

fdisk gibt es auch auf sämtlichen LINUX-Distributionen ;-)
          Da funktioniert es bloß wesentlich anders, könnte aber durchaus auch eine DOS-Partition bzw. FAT oder FAT32 neu schreiben. Dafür gibt es dann auch manualpages.

Ich wollte den Poster nicht überfordern ;-)

ACK.

Goggle bringt dazu nicht sehr viel.

http://www.google.com/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=utf-8&q=master+boot+record&btnG=Google+Suche&lr=

bringt IMHO ganz brauchbare Ergebnisse... freilich nicht, wenn man erst vor fünf Minuten erfahren hat, was ein MBR ist und "was das macht".

Naja, man _kann_. Ich habe relativ gute Erfahrungen damit, weil ich genau dieses Problem mit "zerschossenem" MBR mal einige Zeit lang gehäuft hatte. FDISK gibt es allerdings nur bis Windows98. In WindowsXP heißt es anders, da ist es dann in %systemroot%\system32 zu finden und heißt diskpart.exe  -  und das Teil kann wesentlich mehr als das alte FDISK.

Alles andere wäre auch enttäuschend.

Nö, Unsinn. Warum denn? Sinnvoll ist es allerdings, nach so einer "Rettung" des MBR erstmal schleunigst auf einem externen Datenträger (CD) ein Backup zu machen, und dann kann natürlich ein "format C:" folgen, wenns denn sein soll. Aber wenn, wie hier, beaknnt ist, wo der Fehler lag, ist das nicht zwingend erforderlich.

Du hast diese Aussage falsch verstanden. Ich wollte damit sagen, dass, auch wenn man seine Partitionstabelle zerhaunen hat erstmal Formatiert werden muss, bevor die Daten endgültig "weg" sind - auch wenn es recht schwer wird, die Partitionstabelle _exakt_ wieder so einzurenken wie sie war, wenn man erstmal dran rumgespielt hat.

Am besten ist in diesem Fall IMO die PartitionMagic-Bootdiskette.

Grüße aus Barsinghausen,
          Fabian

1. hi,

Ähm, welchen Poster? Thomas Mell wirst du kaum überfordern können ;-)

Gerade die halte ich hier für gefährlich  -  hängt aber von der Version ab. Gründlicher und exakter ist der NDD aus den Norton Utilities, der kann "verlorene" Partitionen restaurieren.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallo,

Ähm, welchen Poster? Thomas Mell wirst du kaum überfordern können ;-)

Wieso?

Gerade die halte ich hier für gefährlich  -  hängt aber von der Version ab. Gründlicher und exakter ist der NDD aus den Norton Utilities, der kann "verlorene" Partitionen restaurieren.

Ich mache von Natur aus einen großen Bogen um Norton-Produkte, weil sie im normalen Windows-Betrieb einfach nervig und laaangsam sind. Wenn was ausserhalb davon zu reparieren oder einzustellen ist, dann nehme ich allermeistens die Tools die mir mein Debian bietet.

Grüße aus Barsinghausen,
              Fabian

2. Hallo,

Du hast diese Aussage falsch verstanden. Ich wollte damit sagen, dass, auch wenn man seine Partitionstabelle zerhaunen hat erstmal Formatiert werden muss, bevor die Daten endgültig "weg" sind - auch wenn es recht schwer wird, die Partitionstabelle _exakt_ wieder so einzurenken wie sie war, wenn man erstmal dran rumgespielt hat.

Ich dachte immer wenn der MBR zerschossen ist geht sowiso nix mehr (nicht mal format C:).
            Ich habe mal ein tool bzw. vbs.script gekriegt über pcwelt damit lässt sich falls das
            windows noch geht den kompletten MBR erstellen auf einer diskette unter dem namen bs.bat
            Für alle die es interessiert hier das script:

@echo off
            if (%1)==() goto Help
            if not (%1)==(save) if not (%1)==(write) goto Help
            if (%1)==(write) goto Write

echo Leere Diskette einlegen...
            echo ACHTUNG: Diskette wird berschrieben!
            echo ABBRECHEN mit STRG-C, Fortfahren mit beliebiger Taste
            echo.
            pause > nul
            format /autotest                                a:
            sys c:                                          a:
            attrib -s -r -h                                 a:\*.*
            copy /y %0.bat                                  a:\bs.bat
            copy /y %comspec%                               a:\command.com
            copy /y %winbootdir%\himem.sys                  a:\ copy /y %winbootdir%\regedit.exe                a:\ copy /y %winbootdir%\command\debug.*            a:\ copy /y %winbootdir%\command\attrib.*           a:\ copy /y %winbootdir%\command\format.*           a:\ copy /y %winbootdir%\command\sys.*              a:\ copy /y %winbootdir%\command\fdisk.*            a:\ copy /y %winbootdir%\command\deltree.*          a:\ copy /y %winbootdir%\command\edit.com           a:\ copy /y %winbootdir%\command\doskey.*           a:\ copy /y %winbootdir%\command\country.sys        a:\ copy /y %winbootdir%\command\keyb.com           a:\ copy /y %winbootdir%\command\keyboard.sys       a:\ echo device=a:\himem.sys                      > a:\config.sys
            echo shell=a:\command.com a:\ /p             >> a:\config.sys
            echo Country=049,850,a:\country.sys          >> a:\config.sys
            echo a:\keyb.com gr,,a:\keyboard.sys          > a:\autoexec.bat
            echo prompt $p$g                             >> a:\autoexec.bat
            echo doskey /insert                          >> a:\autoexec.bat

echo LCS:100 2 0 1 > \boot.tmp
            echo rcx >> \boot.tmp
            echo 200 >> \boot.tmp
            echo n a:\bootsekt >> \boot.tmp
            echo wcs:100 >> \boot.tmp
            echo q >> \boot.tmp
            echo. >> \boot.tmp
            debug < \boot.tmp
            del \boot.tmp
            goto Over

:Write
            if not (%winbootdir%)==() echo Wiederherstellen des Bootsektors nur von Bootdiskette!
            if not (%winbootdir%)==() goto Over
            echo Achtung: Bootsektor wird von Diskette zurckgeschrieben. OK?
            echo Abbrechen mit STRG-C, Fortsetzen mit beliebiger Taste...
            pause > nul
            echo WCS:100 2 0 1 > \boot.tmp
            echo q >> \boot.tmp
            echo. >> \boot.tmp
            debug a:\bootsekt < \boot.tmp
            del \boot.tmp
            goto Over

:Help
            echo SYNTAX: bs save   (Erstellen der Boot-Diskette)
            echo         bs write  (Wiederherstellen von Boot-Diskette)

:Over

dieses am besten in den text editor kopieren und als bs.bat abspeichern,dann kann ein mbr
            gesichert werden indem man diese bs.bat aufruft

Gruss vom Alain

--
            ..."Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)
            1. Hallo nochma,
              sorry das ist natürlich kein vbs script sondern es muss als bs.bat auf das haubtverzeichniss z.B. c:\bs.bat abgespeichert
              und ausgeführt werden.
              leere Diskette nicht vergessen einzulegen.
              Ich habs selbst auch probiert falls zweifel da wären.
              Gruss vom Alain

--
  3. Moin,

Hallo,

nochmal zur Klarstellung:

Du hast zwei Festplatten A und B, auf A war der
    MBR zerstört, so dass Du ihn neu schreiben wolltest.
    Stattdessen hast Du den MBR auf B geschrieben?

Was ist jetzt genau Dein Problem:

- Der Rechner bootet nicht mehr, da der
       MBR von A nach wie vor kaputt ist oder

- Die Platte B lässt sich nicht mehr lesen,
       da Partitionstabelle kaputt o.Ä.?

Sind beide Platten mit FAT bzw. FAT32 formatiert?

Viele Grüße

Andreas

1. Hi,

• Die Platte B lässt sich nicht mehr lesen,

genau das, wobei diese Platte nicht Partitioniert war - sozusagen 40GB am Stück. Windows befindet sich auf der anderen Platte.

Grüße
      Thomas

Moin,

Hallo,

nochmal zur Klarstellung:

Du hast zwei Festplatten A und B, auf A war der
      MBR zerstört, so dass Du ihn neu schreiben wolltest.
      Stattdessen hast Du den MBR auf B geschrieben?

Was ist jetzt genau Dein Problem:

- Der Rechner bootet nicht mehr, da der
         MBR von A nach wie vor kaputt ist oder

- Die Platte B lässt sich nicht mehr lesen,

Sind beide Platten mit FAT bzw. FAT32 formatiert?

Viele Grüße

Andreas