Fabian Transchel: Festplatte retten

Beitrag lesen

Hallo Christoph,

das DOS-tool fdisk bietet einen parameter /mbr, um den MBR "reparieren" zu können.
Das ist zutreffend. Er "repariert" ihn allerdings nicht, sondern schreibt ihn neu

fdisk gibt es auch auf sämtlichen LINUX-Distributionen ;-)
Da funktioniert es bloß wesentlich anders, könnte aber durchaus auch eine DOS-Partition bzw. FAT oder FAT32 neu schreiben. Dafür gibt es dann auch manualpages.

Ich wollte den Poster nicht überfordern ;-)

allerdings kenne ich mich damit kaum aus, und rate dir dringend, dich dazu vor eventueller benutzung zuvo schalu zu googlen.
ACK.

Goggle bringt dazu nicht sehr viel.

http://www.google.com/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=utf-8&q=master+boot+record&btnG=Google+Suche&lr=

bringt IMHO ganz brauchbare Ergebnisse... freilich nicht, wenn man erst vor fünf Minuten erfahren hat, was ein MBR ist und "was das macht".

Im Regelfall kann man durch Benutzung von fdisk sehr viel kaputt machen, ja.

Naja, man _kann_. Ich habe relativ gute Erfahrungen damit, weil ich genau dieses Problem mit "zerschossenem" MBR mal einige Zeit lang gehäuft hatte. FDISK gibt es allerdings nur bis Windows98. In WindowsXP heißt es anders, da ist es dann in %systemroot%\system32 zu finden und heißt diskpart.exe  -  und das Teil kann wesentlich mehr als das alte FDISK.

Alles andere wäre auch enttäuschend.

format c: muss allerdings folgen, bevor es endgültig zu spät ist.

Nö, Unsinn. Warum denn? Sinnvoll ist es allerdings, nach so einer "Rettung" des MBR erstmal schleunigst auf einem externen Datenträger (CD) ein Backup zu machen, und dann kann natürlich ein "format C:" folgen, wenns denn sein soll. Aber wenn, wie hier, beaknnt ist, wo der Fehler lag, ist das nicht zwingend erforderlich.

Du hast diese Aussage falsch verstanden. Ich wollte damit sagen, dass, auch wenn man seine Partitionstabelle zerhaunen hat erstmal Formatiert werden muss, bevor die Daten endgültig "weg" sind - auch wenn es recht schwer wird, die Partitionstabelle _exakt_ wieder so einzurenken wie sie war, wenn man erstmal dran rumgespielt hat.

Am besten ist in diesem Fall IMO die PartitionMagic-Bootdiskette.

Grüße aus Barsinghausen,
Fabian