Hallo,
ups, vielleicht bin ich da jetzt über falsche Begriflichkeiten gestolpert. (Abgesehen davon, das es, so glaube ich, soweiso nicht um "html" (und JS) geht, keine Ahnung, ob das "open Source" ist, sondern um die "Produkte", die man damit erstellen kann ;-)
Ist einsehbarer Code vertrauenswürdiger?
Für mich bedeutet "open Source" nicht nur, das man den Code einsehen kann. Das könnte man ja auch theoretisch bei klasischen nicht-open-source Produkten, wenn der Ersteller das zulassen würde. Eins der Hauptcharakteristika(s?) ist ja auch die freie Verwertbarkeit/Änderbarkeit/Kopierbarkeit etc. (Wenn ich das richtig verstanden habe) - Diese Überlegung (ob oder ob nicht open source) hat ja erst einmal keinen Bezug zur Vertrauensbasis, die man mit einem Produkt aufbauen kann. Auch der Code eines Besitzrechtlich "geschützten" Programmes kann ja offen einsehbar sein.
Ich gebe zu, das ich die Idee, html und JS-Code zu schützen (was ja nicht geht) schon verlockend finde. Ich habe aber gelernt, das der Entwicklung des Netzes eine wichtige Dynamik fehlen würde, wenn man hier nicht mehr hinter den Kulissen der Kollegen schauen könte um daraus zu lernen. Deswegen empfinde ich es als vorteilhaft, das es hier "offener Code" ist, was aber nicht gleichzusetzen mit meinem verständnis von open Source ist....
Chräcker