Andreas Korthaus: Bildaufbau optimieren

Beitrag lesen

Hallo Dirk!

Sollte dadurch allerdings zuviel Leerraum (also ungenutze Bereiche, die jedoch aufgrund des Bildformats mitgespeichert werden) im Bild sein, was bei einer Sichel anzunehmen ist, so dass die Dateigröße erheblich größer würde als zusammengesetzte Einzelbilder, ist deine aktuelle Methode vielleicht doch angebrachter - auch wenn dadurch sehr viel mehr Requests und unnötige Header entstehen, als bei nur einem Bild.

Ist das überhaupt möglich? Wenn man bei gleichem Informationsgehalt (Qualität) mit mehreren Einzelbildern eine kleiner Gesamtgröße erreichen könnte als bei einem Gesamtbild, dann stimmt doch was am Algorithmus der Komprimierung nicht, oder? Bei Gif würde ich mal behaupten das ist nicht möglich, bei JPG kann ich es mir auch nicht vorstellen. Ich denke das hat man früher gerne gemacht, als alle noch viel langsamere Modems hatten als heute(28k und langsamer...), dann hätte der Aufbau eines großen Bilder viel zu lange gedauert und der Besucher hätte nicht so lange gewartet, aber wenn man "miterlebt" wie sich das Bild aufbaut, ist das vermutlich anders.

Grüße
Andreas