Hallo,
bei dem Teil "nur weil davor eine dickere Berriare steht kann eine dahinter liegende kleinere trotzdem störend und für sich gravierend sein" gebe ich Dir recht ;-)
Zu meinem Sarkasmus beim Posting [pref:t=64676&m=368555]:
-
es wurde gefragt, ob eine Seite barrierefrei ist. Nicht, ob sie gutes markup ist, nicht, ob sie ordentliches Handwerk darstellt, alles natürlich Punkte, die ineinander greifen, aber in erster Linie war die Frage doch recht klar: ist sie barrierefrei, und ich unterstelle trotz meiner Kritik an dieser etwas sehr laschen und oberflächigen Fragestellung, das hier die Barrieren für (Seh-)behinderten gemeint ist.
-
Die Frage, ob sie Barrierefrei ist wurde mit einem klaren "Nein" beantwortet, weil das h1 Tag trotz Verwendung des h2-Tags fehlt.
-
ich frage also, welche behinderten Gruppe darüber stolpern könnte. Nicht, welche Strukturier-analyseprogramm stolpert, nicht, welche markupmögende Menschen darüber stolpert, nicht wessem Stilempfinden und wessen Handwerkerehre, meinentwegen auch zurecht, beleidigt werden, sondern welche Behindertengruppe mit diesem wirklich vorhandenen Fehler in der inneren Struktur der Seite Schwierigkeiten haben werden.
-
ich bekomme zur Antwort, das Blinde Screenreader nutzen, die zwischen den h-Überschriften unterscheiden (anders können sie das ja nicht bemerken) und das Blinde dann verdattert (und so dumm?) sein würden und sich wundern würden, wo denn die Überschrift der ersten Stufe sei.
(Zitat: "vielleicht Blinde, denen vom Screen-Reader eine Überschrift 2. Ordung vorgelesen wird und die sich fragen, wo denn die Hauptüberschrift ist?")
DAS habe ich mir dann eben versucht vorzustellen. Die Lächerlichkeit, die man aus dieser Vorstellung zieht, kann man, so finde ich, nicht wirklich mir anlasten, denn genau das, was ich skiziere, wurde doch behaubtet. Das ein Blinder mit einem Screenreaderprogramm über dieses fehlenede h1-Atribut stolpern kann und deswegen eine barriere vorhanden ist. Und diese Behaubtung kam nicht von mir.
Ich gebe zu, bis jetzt halte ich das für absurd, aber bin nicht beratungsresistent. Wenn Blinde tatsächlich über das nicht vorhandensein einer Überschrift der ersten Stufe bei vorhandensein einer Überschrift der zweiten Stufe stolpern oder Screenreader darüber ihre Funktion nicht mehr ausreichend erfüllen, dann wäre ich wirklich und ohne Sarkasmus erfreut, das erläutert zu bekommen. Ich gebe aber zu, das dies mir nur zur Zeit schwer vorstellbar erscheint.
Chräcker