Orlando: Schriftgroessenproblem

Beitrag lesen

Hi Thomas,

Ich finde es nur jeweils uebertrieben, wenn ein Webautor wegen
einem kleinen Opera-Bug, der ein winziges optisches Detail
anders aussehen laesst als in den anderen Browsern oder
als er erwartet, hier rumjammert und unbedingt auch noch in
Opera ein identisches Aussehen erreichen will.

woraus schließt du eigentlich, dass es sich um einen Bug handelt? Ist Mozilla mit seinen zahlreichen Bugs deine Referenz? Was ist so verkehrt daran, mit gleichem Code ein gleiches Ergebnis erzielen zu wollen? Das willst du doch auch. Vielleicht nicht "pixelgenau", aber im Grunde schon.

Marktanteil [...] ausserhalb von Webpublisher-Kreisen, wohl unter 2%)

Wenn ich von einer Milliarde Menschen mit Internetzugang ausgehe, sind das 20.000.000 Menschen, was bei der erreichten Anzahl von 1.000.000 Downloads der Linux-Version im April 2002 eher die absolute Untergrenze ist. Du bist großzügig in der Interpretation absoluter Zahlen.

Zumal ja die Opera-Benutzer eh die Moeglichkeit haben,
Stylesheets bequem abzuschalten, ein Benutzerstylesheet
anzuwenden oder - in neueren Opera-Versionen - auch
zwischen diversen Browser-Stylesheets zu waehlen, um
die Seiten besser lesbar zu machen.

Das hat mit deinem ersten Absatz allerdings herzlich wenig zu tun. Benutzerstylesheets (oder gar keine) sind kein nettes Goodie, sondern manchmal quasi als Notwehr erforderlich. Ich verwende genau *ein* Benutzerstylesheets -- für das Forum. Es ist auch nicht im Sinne des Erfinders, ein Stylesheet zu erstellen, das eine Gecko-ähnliche und so vermeintlich korrekte Darstellung erreicht. Wie sollte das auch funktionieren?

Meine Aussagen im Stil: "Vergiss Opera, wenn der Code valide ist
und es in MS IE und Mozilla funktioniert!" meine ich also nicht
als Opera-Bashing, sondern als Aufforderung, sich auf's wesentliche
zu konzentrieren und sich nicht mit Browser-Bugs das Leben
schwer zu machen.

Ich bezweifle aus oben angeführten Gründen, dass du einen Opera-Bug irrtumsfrei als solchen erkennst. Aber anscheindend sind solche Beschwerden derzeit "in", selbst in besseren Kreisen.

Was den M$IE betrifft, bin ich allerdings deiner Meinung.

Grüße,
 Roland