Hi,
das fällt mir auch immer wieder auf. Manchmal muß ich fast kotzen, wenn ich mir die Sachen genauer anschaue! ;)
Das liegt aber an der Natur der Sache. HTML wurde für die Breite Masse geschaffen, ist leicht zu erlernen und zu erstellen. Die Browser waren in der Vergangenheit bewußt Fehlertolerant. Wären die Regeln, bzw. Software-Parser von Anfang an strenger gewesen, wäre heute sicherlich einiges einfacher. Ich glaube aber kaum, dass sich das Internet dann so schnell verbreitet hätte. Webseiten-Erstellung wäre dann wohl nur von Wissenschaftlern, bzw. Programmieren realisierbar...
Eine andere Ursache dafür ist der Printbereich. Viele Neue Medien-Agenturen kommen ursprünglich aus diesem klassischen, kreativen Umfeld und können sich in die eher technische Web-Welt oft nicht so gut hereindenken und begehen daher kleine und große Fehler. Zeit ist Geld und das ist knapp. So wird, vermute ich, oft gar nicht genau nachgedacht und mit einigen Wissenslücken versucht, ein Grafikdesign, bzw. Konzept möglichst schnell für das Web umzusetzen.
MfG
Danny