Hallo Armin,
Ach ja, du darfst gerne den Validator ueber meine Seite rueberjagen, ich weiss dass sie nicht validiert. Da kommt sogar eine ellenlange Liste an Fehlern. Und was soll ich sagen? Das ist mir egal.
Die hast du mit Absicht nachträglich eingebaut, damit deine Argumentation stimmiger wirkt. ;)
Aus dem einfachen Grunde dass es eine bestimmte Art von Fehler ist die ich bereit bin zu ignorieren, da mir kein einziger Fall bekannt ist wobei ein Benutzer dadurch meine Seite nicht benutzen konnte.
Da ist immerhin ein Fehler, der zumindest das verhindert, was du mit dem Quelltext ausdrücken wolltest. Mit Sicherheit auch absichtlich.
Im Ernst: Je nachdem, wo ein End-Tag vergessen wurde bzw. eine kleinere Überschneidung vorliegt, kann es durchaus zu unterschiedlichen Darstellungen kommen, da die die Browser das Elementende dann nach Gutdünken festlegen. Das merkt man, wenn man solche scheinbar unbedeutenden Fehler macht, es in einem Browser wie gewünscht aussieht und der andere mit einer anderen Fehlerkorrektur nur Murks anzeigt. Auf dieser Ebene ist richtige Verschachtelung tatsächlich praktisch relevant, so kann man fehlende End-Tags nicht generell als vernachlässigbare Fehler zu bezeichnen, mit welchen moderne Browser problemlos umgehen können, allerdings zerhauen sie die Seitendarstellung auch nicht immer (»selten« ist immer noch unbefriedigender als »nie«). Die grundlegende Struktur sollte möglichst wohlgeformt sein, und das ist m.E. weder eine Zumutung noch nur von theoretischer Relevanz. Was Maskierung von & in URLs etc. angeht - es ist zwar nervig, darauf ständig achten zu müssen (ich vergesse es auch andauernd), aber dermaßen aufwändig ist es m.M.n. nicht, dass es viel bringt, konsequent darauf zu verzichten. Wenn man immer weiß, was man tut, mag das nur bei Browsern wie etwa Netscape 3 Probleme machen. Allerdings setzt MSIE auch einige Entities ohne Semikolon um. Wenn diese unmaskiert in einem Link auftauchen, interpretiert MSIE den Entity. Beispiele:
<a href="/?bla=bla¢=bla">bla</a> -> /?bla=bla¢=bla
<a href="/?bla=bla£=bla">bla</a> -> /?bla=bla£=bla
<a href="/?bla=bla¬=bla">bla</a> -> /?bla=bla¬=bla
<a href="/?bla=bla×=bla">bla</a> -> /?bla=bla×=bla
<a href="/?bla=bla°=bla">bla</a> -> /?bla=bla°=bla
<a href="/?bla=bla©=bla">bla</a> -> /?bla=bla©=bla
<a href="/?bla=bla®=bla">bla</a> -> /?bla=bla®=bla
(oder etwa <a href="/?bla=bla®_number=bla">bla</a> -> /?bla=bla®_number=bla usw.)
<a href="/?bla=blaµ=bla">bla</a> -> /?bla=blaµ=bla
<a href="/?bla=blað=bla">bla</a> -> /?bla=blað=bla
Ich persönlich finde es einfacher, alle & durch & zu ersetzen, anstatt alle relevanten Entitynamen im Kopf zu haben und jeden Link einzeln zu untersuchen.
Mathias
»Ich wollte immer mit zwanzig Händen in die Welt hineinfahren«