Aus eigener Erfahrung mit Werbenden:
In unserer Buerogemeinschaft sitzt ja jetzt auch ein typischer Werbe"fuzzi". Glaube mir, auch die kann man von ihren festzementierten Ansichten wegbringen und sei es am Anfang nur der verminderte Umgang mit den branchentypischen Anglizismen. Unserer ist sogar aeusserst aufnahmefaehig fuer die unterschiedlichen Voraussetzungen von Print und WWW.
na und, ist ja kein Widerspruch und ich vermute auch mal das das immer mehr werden. Das Problem ist, das das Medium noch zu neu ist, als das die Ausbildung ausgereift genug ist alle benötigten Fähigkeiten richtig miteinander zu verzahnen. Trotz allem hege ich die Hoffnung das sich das ändern wird. Da es immer wieder zu Problemen kommt, mit denen sich auch ein Designer dann irgendwann beschäftigen muss und zusätzlich gibt es sowohl staatliche Maßnahmen (Barrierefreiheit) und eben halt auch Standards die immer große Bedeutung gewinnen müssen, da sonst das Ziel, was auch gerade Werbeagenturen mit dem Medium WWW verfolgen, verloren gehen kann.
Das wuerde ich so nicht unterschreiben. Ich z.B. sehe mir bewusst bestimmte "Namen" an, auch aus dem Grund zu sehen, wie diese mit dem Medium umgehen. Licht und Schatten haelt sich hier ziemlich die Waage.
Auch ich besuche die meisten Seiten von grossen Firmen aus technischer Neugier, aber ist das Grund warum die Seite exisiert?
Entschuldige, aber bei einer Seite wie spiegel.online interessieren mich falsche HTML-Kommentare ueberhaupt nicht. Mir ist auch bisher noch nicht aufgefallen, dass die Seiten nicht korrekt angezeigt werden, egeal welches OS, egal welcher Browser.
Das paßt zu meiner Frage oben. Die meisten Seiten die ich besuche finde ich über Suchmaschinen, d.h. wenn diese nur schwer indiziert wird, kann sie nur schwer gefunden werden (was für Spiegel vermutlich nicht so gilt - da die ihre Besucher soweiso bekommen solange die Seite funktioniert).
Und letztendlich kann ich immer wieder nur wiederholen, steht für mich die Validität nicht im vordergrund, aber bitte, was ist von einer Seite zu halten die vermutlich Millionen verschlingt, wo nicht mal die einfachsten Dinge richtig sind, auch wenn diese Fehler von den Browsern (in diesem Falle) schön gerechnet werden?
Struppi.