Hi,
ich habe ein mittel-großes Problem:
Ich bin Student und habe für die E-Techniker eine Homepage-Communitiy erstellt, die u.A. eine Up- und Download Datenbank enthält. Dort konnten (bis vor kurzen) selbständig files hochgeladen werden.
Es gab auch eine Kategorie "Programmieren", in die 2 Scripte und Lösungen von Pflichtaufgaben geladen wurden.
Jetzt habe ich eine Mail von einem Prof bekommen, der mir einiges angedroht hat. Daraus ergaben sich jetzt folgende Fragen:
1. Auf den Deckblättern der Scripte steht das Institut und der Prof. Aber kein Copyright oder "Darf nicht verteilt werden" oder sonst was. Die Scripte können nirgens runter geladen und es steht nirgens, dass diese Scripte nicht verteilt werden dürfen.
Darf (durften) diese Scripte auf einem "Fremd-Server" zum Download angeboten wurden? Nur mit Erlaubnis? Oder gar nicht?
2. Es werden (sehr schwere) Pflichtaufgaben (Programmieren mit algorithmischer Mathematik) gestellt, deren Lösungen von einigen "schnellen" Studenten vor dem Abgabetermin hochgeladen wurden. Diese können natürlich dann von anderen zum lösen der Aufgaben genutzt werden. Jetzt hieß es, ich hätte damit das Urheberrecht verletzt, "da aufgrund der Lösung auf die Idee der
Aufgabenstellung geschlossen werden kann".
Kann das sein? Dann müsste doch auch www.hausaufgaben.de, referate.de usw. geschlossen werden??
Abgesehen davon, dass es vielleicht nicht ganz im Sinne des Studierens ist, verletzt der Punkt 2 irgendwelche Rechte des Instituts?
Ich habe nach der Mail erstmal alles offline genommen, aber könnten dir mir echt "gefährlich" werden??
Danke für die Antworten!!!
Gruß, Thomas