fastix®: Institut gegen Student

Beitrag lesen

Moin!
Zu 1. Soweit ich weiss, muss das Urheberecht in Deuschland geltend gemacht werden. Ich kenne jetzt das Skript nicht... zudem ist man vor Gericht und auf hoher See in Gottes Hand.

  1. Es werden (sehr schwere) Pflichtaufgaben (Programmieren mit algorithmischer Mathematik) gestellt, deren Lösungen von einigen "schnellen" Studenten vor dem Abgabetermin hochgeladen wurden. Diese können natürlich dann von anderen zum lösen der Aufgaben genutzt werden. Jetzt hieß es, ich hätte damit das Urheberrecht verletzt, "da aufgrund der Lösung auf die Idee der Aufgabenstellung geschlossen werden kann".

Das ist "Quatsch mit Sose". Wenn auf etwas geschlossen werden kann, dann unterliegt das mit Sicherheit nicht dem Urheberrecht. Der Prof ist ein Riesentalent im Erfinden schwammiger Ausdrücke, die zu Schaum geschlagen werden. Er hätte Anwalt werden sollen.

Ansonsten beanspruche ich das Urheberrecht an dem zitierten Text: "da aufgrund der Lösung auf die Idee der Aufgabenstellung geschlossen werden kann", da die "binäre Akkumlation hyperchondrischer Ejakulationen" eindeutig eine Äußerung von mir ist, "Quatsch mit Sose" ist hingegen von einem gewissen Pittiplatsch "dem lieben". Andererseits kann das Urheberecht daran auch jemand ganz anderes haben, denn: "Es gibt nichts Neues unter der Sonne" (Rabbi Akiba, 55-135 n.Chr., Jüd. Gelehrter)

Nenne nicht die originale Aufgabenstellung- auf die mag der Prof ein Recht haben, wenngleich auch das letztendlich (Schaffenshöhe) zu bezweifeln ist. Das Urheberrecht für die Lösung liegt bei denen, die sie veröffentlichen, deren Schaffenshöhe ist ungleich höher. Da wird der Prof also nicht mit seinen Wünschen durchkommen. Fraglich ist jedoch, ob er Dir anders ans Bein pissen kann und wird.

Professoren sind nämlich auch nur Lehrer, die es nicht ertragen können einmal nicht Recht zu haben.

Heisst der Professor zufällig Erfurt?

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.