Hallo.
- Auf den Deckblättern der Scripte steht das Institut und der Prof. Aber kein Copyright oder "Darf nicht verteilt werden" oder sonst was. Die Scripte können nirgens runter geladen und es steht nirgens, dass diese Scripte nicht verteilt werden dürfen.
Darf (durften) diese Scripte auf einem "Fremd-Server" zum Download angeboten wurden? Nur mit Erlaubnis? Oder gar nicht?
Nur mit Erlaubnis des Urhebers.
- Es werden (sehr schwere) Pflichtaufgaben (Programmieren mit algorithmischer Mathematik) gestellt, deren Lösungen von einigen "schnellen" Studenten vor dem Abgabetermin hochgeladen wurden. Diese können natürlich dann von anderen zum lösen der Aufgaben genutzt werden. Jetzt hieß es, ich hätte damit das Urheberrecht verletzt, "da aufgrund der Lösung auf die Idee der
Aufgabenstellung geschlossen werden kann".
Eine Idee ist nicht schutzfähig und während ausschließlich der Urheber der Frage deren Veröffentlichung verhindern kann, kann auch nur der Urheber der Antwort deren Veröffentlichung verhindern, wenn nicht bestimmte andere Kriterien erfüllt werden.
Es sollte allerdings möglich sein, die Veröffentlichung anderweitig juristisch zu untersagen.
Kann das sein? Dann müsste doch auch www.hausaufgaben.de, referate.de usw. geschlossen werden??
Das steht aber gar nicht zur Diskussion.
Abgesehen davon, dass es vielleicht nicht ganz im Sinne des Studierens ist, verletzt der Punkt 2 irgendwelche Rechte des Instituts?
Diese Frage ist zu pauschal, aber ich kann nicht erkennen, inwiefern dies der Fall sein könnte.
Ich habe nach der Mail erstmal alles offline genommen, aber könnten dir mir echt "gefährlich" werden??
Gibt es bei euch einen Jura-Lehrstuhl? ;-)
MfG, at