Hallo Chräcker,
(...) das die Bilder nichts mit dem thema zu tun haben. Sie "stimmen einen nicht ein", sie leiten einen auch nicht. Die Augenfängerbilder der themenbereiche hast Du zwar farbcodiert, aber diese Codierung muß man nun erst mal herausfinden und "auswendig lernen" um dann... ja, was dann? Sich besser zurechfinden? Dazu braucht man die ja nun auch nicht. Wozu also sind die da? (Und was stellen die überhaubt dar?)
Naja, das stellt eine Maus dar. Das mit den Farben ist nicht die Beste Idee, das stimmt. Bei der Sitemap sieht man einen Überblick über alle "Icons". Die untere Hälfte ist da schon aussagekräftiger.
Werde es vielleicht noch mal überarbeiten.
Ganz überflüssig ist das Bild.
http://wwwdesign.info/img/3d_javas.jpg
(Und bitte: beleidige doch angehende Webdesigner nicht mit dem Versuch, die Adresse deises Bildes per drübergelgtes blindes gif zu schützen. Das ist fast so peinlich wie das Kontexmenü sperren um den Quelltext zu schützen....)
Das ist leider fehlinterpretiert (und mir kam der Gedanke noch gar nicht). Es ist deshalb da, um gewisse Bereiche (z.B. das Datum) vor Markierung zu schützen. Weil ich es professioneller finde, wenn man (.z.B.) das Datum nicht markieren kann. So auf die Art: "He, wie hat der das denn gemacht?". Mit Schutz von Grafiken vor Download hat das gar nix zu tun. Mir ist das wurscht.
Ich freue mich sogar, wenn andere ein Motiv von mir nehmen, um es -leicht verändert - auf deren Site zu verwenden.
Außerdem weiß jeder wie man einen Screenshot erstellt, weshalb dieser Schutz nix bringt. Man nimmt ein Grafikprogramm, und schneidet den Rest ab.
Es ist ja nett gemacht, OK OK, und für ein Grafiktutorial wären Dir einige dankbar, aber wofür ist diese Grafik nun über der Seite? Sie hat null Themenstimmungswert, sie läst sich nicht "lesen" (Grafiken können sehr wohl Infos transportieren und werden "quaise gelesen") und sie fördert nur die "Balkenisierung" des Webs.
Das ist einfach nur zur optischen Verschönerung. Warum auch nicht?
Ganz gedankenlos habe ich das allerdings nicht gemacht: Man sieht zwei Personen, und hintendran ist der bunte "Gedankensturm" zu sehen.
Äh, ich glaube ich lasse das lieber mit der Erklärung, sonst denkt man noch, ich hab einen "in der Waffel". ;-)
Bitte, wie meistens bei mir kommt das jetzt alles nur so harsch daher, weil mir die Seite ansonsten sehr gut gefällt und da sehr viel Mühe zum Detail drin steckt ;-)
Ach was, passt scho. :-)
Gruß,
Stefan