Christoph Schnauß: Abwärtskompatibilität PHP's ....

Beitrag lesen

hi Christian,

vielen Dank für deine Nachdenk-Bemühungen  -  ich habs inzwischen. Wie so oft, lag das Problem an einer ganz anderen Stelle, das heißt, alles, was du eventuell als überprüfenswert empfehlen konntest (und was ich oft und oft geprüft habe), war und ist korrekt  -  aber meine php.exe ist es nicht gewesen.

Kurz: ich habe mir für Windows-Installationen angewöhnt, immer erst einmal die "CGI-Version" aufzuspielen, und wenn ich damit zurandekomme, danach dann den ganzen restlichen Kram aus dem ZIP-Archiv dazuzupacken (ich hab das sogar in irgendeinem Thread gestern als Vorgehensweise empfohlen). Das hat bis PHP 4.3.2 gut geklappt, weil der "Installer" eine ordentliche php.exe mitlieferte. Der Installer für PHP 4.3.3 liefert aber eine php.exe, die nur 24 KB groß ist (statt 44 KB) und exakt nur der "CLI-Interpreter" ist, den du sonst im Verzeichnis php/cli findest  -  du kannst ja mal die Größenangaben vergleichen.

Leider gibt es nirgends einen Hinweis darauf, daß dieser "Installer" (php-4.3.3-installer.exe) gar nicht über einen Webserver funktionieren kann und falsch zusammengestellt ist. Ich hatte ihn mir erst gestern zum x-ten mal gezogen ...

Sorry, nicht den blassesten Schimmer was das für ein Problem sein könnte...

Jetzt weißt du es ;-)

Grüße aus Berlin

Christoph S.