Hallo,
Zumindest Google ([...]) indiziert
durchaus auch "Fragezeichen-URLs", sofern sie immer wieder den gleichen
Inhalt ausliefern.
Ist ja supi! Testen die das denn mehrfach?
Es ist bloss eine Vermutung von mir, dass Suchmaschinen bei "Fragezeichen-URLs"
misstrauischer sind. In einem Beispiel habe ich auch festgestellt, dass die Seiten
mit solchen Parametern bei Google erst ein paar Wochen spaeter in den Resultaten
erschienen als die Seiten ohne Fragezeichen/Parameter.
Ich habe allerdings nicht die Logfiles des betreffenden Zeitraums analysiert.
Kann auch Zufall sein.
Fuer mich war die Hauptsache, dass die Seiten eingetragen wurden.
muss man jedes "Fragezeichen" einzeln eintragen?
Nein, es reicht, wenn Links auf die Seiten zeigen.
Und es ist ja sowieso "guter Stil", jeweils auf die anderen verfuegbaren
Sprachversionen normale Links zu machen, am besten uebrigens in
der jeweiligen Sprache der Zielseite.
Also auf der deutschen Seite: "English".
Auf der englischen Seite: "Deutsch".
Allenfalls (z.B. bei vielen Sprachen) kann man auch die
Abkuerzungen nehmen - "de", "en" - aber das ist weniger
benutzerfreundlich, weil nicht alle diese Abkuerzungen kennen.
Es gibt uebrigens sehr viele Leute, die davon abraten, Laenderfahnen
als Sprachsymbole zu waehlen. Ein ausfuehrlicher Artikel zum Thema ist:
http://tech.irt.org/articles/js173/
(Ich persoenlich finde sie - so wie sie z.B. in SelfHTML verwendet
werden - ganz praktisch, und obwohl ich Schweizer bin, fuehle ich
mich durch die Deutschlandfahne nicht beleidigt...)
Gruesse,
Thomas