Chräcker Heller: Eure Bewertung / Eindrücke von meiner neuen Site ...

Beitrag lesen

Hallo,

nur nicht allzu falsch verstehen: eine html-js-Seite braucht natürlich (auch im übertragenenen Sinne) keinen Sexapeal - deswegen brauchts eben auch keine Verschönerung der Standrdelemente wie Menüs oder Überschriftbalken. Farbe käme schon rein, wenn man Farbe zur verdeutlichung der Strukturierung nutzen würde. (Was natürlich auch auf Deiner Seite ist, nur eben zu "verlaufsmässig" zu "Dekoartig" für meinen Geschmack. Also gerade hier weniger schnörkel, mehr Gradlinigkeit, mehr (ich sags einfach mal frech) Form folgt der funktion ;-) (Und das von mir ;-)))))

Das Bild 3d_javas.jpg ist aus Design-Zwecken drin.

Ne, eben nicht. Denn gutes Design hat eine Funktion, und sei es eben nur Deko, das die Funktion des "Gutes" unterstreicht und verdeutlicht. Hier aber ist es sinnlos, es dient nur zur Verfüllung von Platz und ist reiner Selbstzweck. Es sagt nichts aus, es hat keine funktion und steht in keinem Zusammenhang zum gewählten Thema. Es ist Blendwerk. Der Tannenzapfen an einer Kuckuksuhr dient als Gewicht zum Antrieb und hat die Form eines Tannenzapfens um an die Herkunft des Gewerkes zu erinnern. Deko und Form gehen eine Symbiose mit der Funktion ein. Dein Dekobild wäre ein ditter Tannenzapfenstrang an der Position des abmonteiertes Pendels, weil innen drin eh eine Batterieuhr tickt. Gräßlich halt....;-)

Chräcker