Tach auch,
Eingedeutscht? Jain. Es kommt AFAIK vom lateinischen "proprietus", was so viel heißt wie "Eigentum","Eigenheit".
OK, soweit kann ich Dir zustimmen.
denn es kann ja (wenn man vom Patentirrsinn absieht) durchaus so sein, dass eben zwei oder auch mehrere Personen/Firmen/Hersteller _eine_ Technik anbieten/vermarkten. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es _kein_ Allgemeingut ist. Ich halte es deswegen für durchaus vertretbar, proprietär im Deutschen mit "nicht-standardisiert" gleichzusetzen.
Aber hier wird es in meinen Augen mit Deiner Argumentation problematisch. Du redest von einer Technik, die von mehreren Firmen angeboten wird. Proprietaer bedeutet (wie Du ja sagst) Eigentum, also wuerde die zweite Firma eine Lizenz oder aehnliches von der ersten Firma benoetigen (die das Eigentum an der Technik hat). Das hat nichts mit Patentirrsinn zu tun, zumindest nicht in diesem Zusammenhang.
Bunte Scrollbars duerften aber eine ziemlich simple Sache sein, wenn die Mozilla-Entwickler wollten koennten sie das vermutlich innerhalb weniger Tage implementieren. In Mozilla kann man ja auch mit den Themes so ziemlich alles veraendern, interessanterweise auch zum grossen Teil mit CSS. Und dabei teilweise sogar mit Mozilla-eigenem CSS ;-)
In meinen Augen sind also bunte Scrollbars durchaus Allgemeingut und koennen von jedem angeboten werden. Um das zu tun braucht keiner eine Lizenz von Microsoft oder sich an irgendwelche Formate von MS zu halten (von den Bezeichnungen mal abgesehen). Sie sind daher (zumindest zur Zeit, wer weiss wie sich das entwickelt?) nicht standardkonform, jedoch nicht proprietaer.
Ach ja, in gewissem Sinne sagen das sogar die Linuxjuenger ;-)
http://www.linuxwiki.de/propriet_e4r
Etwas per se abzustrafen ist nie gut. Aber Änderungen am usereigenen Interface halte ich ür den falschen Weg in der Weiterentwicklung des Web.
Definiere "usereigenes Interface" ;-)
Ich kann ja mit CSS die Schaltknoepfe und Formularfelder veraendern so viel Ich lustig bin (vollkommen standardkonform!). Wo ist da der Unterschied zu den Scrollbars in einem Textfeld? Alles Sachen in einem Interface...
Gruss,
Armin
Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
http://www.ministryofpropaganda.co.uk/