Hallo Marcus,
danke für die schnelle Antwort, aber sie bringt mich ja nun nicht wirklich weiter.
Oh, das denke ich schon, sonst hätte ich ja nicht _genauso_ geantwortet...
Ich finde es durchaus berechtigt, die Formular- und Bedienelemente anzupassen; und zwar sehr wohl nach ergonomischen Grundsätzen und in gutem Kontrast. Dies kann dem User meiner Meinung nach zugute kommen, wenn es zu einem harmonischen Gesamtbild führt.
Aber um welchen Preis?
Du gibst Validität, Barierefreiheit und Minoritätsbrowser damit auf. Wenn du nun sagen möchtest, die 10 Prozent (oder wie viel auch immer) seien nicht relevant, dann sei dir gesagt: Genau diese 10 Prozent machen die Website erst erfolgreich.
Vor allem dieser mega-hässliche baby-hellblau Style des IE ab 6.0 ist doch einfach untragbar für ein gelungenes Layout.
Das merkt der User aber nicht, weil er es gewohnt ist, _jede_ Webseite mit babyblauen Scrolleisten zu betrachten.
Wenn ich dir nun erzähle, ich habe keine Scrollleisten, sondern scrolle allein mit der Maus, ausserdem ist mein gesamtes Interface grün, und ich finde dein Scrollbars nicht, weil sie eben rot-kariert sind, für wie erfolgreich hälst du dann das "harmonische Gesamtbild".
Da doch lieber wieder zurück zu den schlichten silbernen Leisten ...
Warum überlässt du das nicht dem Besucher? Vielleicht mag der ja babyblau?
Grüße aus Barsinghausen,
Fabian