HTML-Grundgerüst (universell erweiterbar mit JavaSript)
Cybaer
- html
0 Cheatah0 Cybaer
0 Helmut Weber
Hi,
für HTML-Beginner ist vielleicht ein universelles Grundgerüst interessant, mit dem man nachträglich beliebige Erweiterungen auf allen Seiten realisieren kann, ohne sie alle ändern zu müssen.
Beispiel-Code:
<html>
<head>
<title>MagicHTML</title>
<link rel="stylesheet" type="text/css" media="print" href="magic-p.css">
<link rel="stylesheet" type="text/css" media="screen" href="magic-s.css">
<script type="text/javascript" language="JavaScript"><!-- // Script-Geruest
doc_type="Content"; doc_size=0; doc_Xsize=0; agt_time=new Date(); xJS=false;
//--></script><script type="text/javascript" language="JavaScript" src="magichtm.js"></script><script type="text/javascript" language="JavaScript"><!--
if(xJS){scriptHead();} // Header-Scripts --></script>
</head>
<body class="Content" onLoad="if(xJS){scriptOK();}" onUnload="if(xJS){scriptKO();}">
<script type="text/javascript" language="JavaScript"><!--
if(xJS){scriptB4();} // Scripts vor Seitendarstellung
// --></script>
<!-- Ab hier der normale HTML-Code -->
<p>Hier steht der normale HTML-Code der Seite</p>
<!-- Bis hier der normale HTML-Code -->
<script type="text/javascript" language="JavaScript"><!--
if(xJS){scriptL8();} // Scripts nach Seitendarstellung
//--></script>
</body>
</html>
Mehr dazu (mit Beispiel) unter obigem URL: Rubrik HTML/MagicHTML
Gruß, Cybaer
Hi,
für HTML-Beginner ist vielleicht ein universelles Grundgerüst interessant, mit dem man nachträglich beliebige Erweiterungen auf allen Seiten realisieren kann, ohne sie alle ändern zu müssen.
vielleicht wäre sowas interessant, aber bitte nicht das von Dir genannte. Was beispielsweise soll dieses viele JavaScript-Gedöns? Warum fehlen relevante <meta>-Tags? Wozu eine Klasse im <body>-Tag, und warum dann auch noch mit einem Großbuchstaben? Warum um alles in der Welt bindest Du in einem Grundgerüst externe JavaScript-Ressourcen ein, die nicht existieren, und dann noch ohne Alternativcode? Und wenn Du schon so viel einbindest, wo sind dann solche Sachen wie Navigation, Copyright, Autor und Impressum?
Nein, das ganze ist Murks.
Cheatah
Hi,
Was beispielsweise soll dieses viele JavaScript-Gedöns?
Weil *genau das* eben die Besonderheit der *Erweiterbarkeit* ausmacht ... ("MagicHTML", nicht "2435. Erklärung, warum welche Header-Tags" =;-))
Warum fehlen relevante <meta>-Tags?
... und das *nicht*. Sourcen mit den *üblichen* HTML-Grundeintragungen gibt es im Netz wie Sand am Meer (inkl. selfHTML - s. Abschnitt über META-Tags). Redundanz ist also hier absolut überflüssig (IMHO - andere Meinungen?)
Wozu eine Klasse im <body>-Tag,
? Wie referenzierst Du denn deine verschiedenen BODYs in deinen verschiedenen Dateien in *einem* Style-Sheet?
und warum dann auch noch mit einem Großbuchstaben?
Warum nicht?
Warum um alles in der Welt bindest Du in einem Grundgerüst externe JavaScript-Ressourcen ein, die nicht existieren,
Auf der genannten "näher erläuternden" Webseite schon - sogar zum Downloaden als ZIP-Archiv.
und dann noch ohne Alternativcode?
Kein Code, keine Alernative!
Aber Beispiel-Anwendung: Ich wollte mal den IE-BlendOver-Effekt ausprobieren. Eine kurze Eintragung im globalen JS, und schon nutzen ihn mehrere hundert Seiten. Alternativcode: Sinnlos
Oder: Mache auf allen (oder bestimmten) Seiten ein Frame-Reload. Zentral erledigt, Suchmaschinen-User kommet. Alernativcode: Sinnlos
Oder: Verhindere "Capturen" durch fremde Framesets. Alternativ...
Oder weise von Suchmaschinen kommende Nutzer (dezent) auf die Sitehighlights hin. Al... ;-)
Wenn Du Dir die Mühe machen würdest, die Website mit ihren verschiedenen Teilgebieten (unter technischen Gesichtspunkten) zubetrachten, würdest (hoffentlich) merken, daß
Und wenn Du schon so viel einbindest, wo sind dann solche Sachen wie Navigation, Copyright, Autor und Impressum?
Zig-fach redundante Infos sind mehr als flüssig ...
... aber ich wiederhole mich. ;-))
*Das* zu meinen, sei natürlich *jedem* belassen. 8-)
Gruß (und schönes WE), Cybaer
Hi,
Was beispielsweise soll dieses viele JavaScript-Gedöns?
Weil *genau das* eben die Besonderheit der *Erweiterbarkeit* ausmacht ... ("MagicHTML", nicht "2435. Erklärung, warum welche Header-Tags" =;-))
ich formuliere die Frage anders: Was ist das für ein HTML-Gerüst, wenn es sich auf _optionale_ Techniken wie JavaScript stützt?
Warum fehlen relevante <meta>-Tags?
... und das *nicht*. Sourcen mit den *üblichen* HTML-Grundeintragungen gibt es im Netz wie Sand am Meer (inkl. selfHTML - s. Abschnitt über META-Tags). Redundanz ist also hier absolut überflüssig (IMHO - andere Meinungen?)
Es ist ein Grundgerüst. Es soll so wie es ist verwendbar sein, um eine vollständige Seite zu bauen.
Wozu eine Klasse im <body>-Tag,
? Wie referenzierst Du denn deine verschiedenen BODYs in deinen verschiedenen Dateien in *einem* Style-Sheet?
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Es ist ein Grundgerüst. Es soll so wie es ist für jede Seite verwendet werden. Der Selektor "body" ist hier mehr als ausreichend.
und warum dann auch noch mit einem Großbuchstaben?
Warum nicht?
Bad Style [tm].
Warum um alles in der Welt bindest Du in einem Grundgerüst externe JavaScript-Ressourcen ein, die nicht existieren,
Auf der genannten "näher erläuternden" Webseite schon - sogar zum Downloaden als ZIP-Archiv.
Dem Grundgerüst hast Du dieses Script nicht hinzugefügt. Mal ganz abgesehen davon habe ich mir den Kommentar zu jenem anderen Posting von Dir verkniffen, weil ich nicht beleidigend werden wollte.
und dann noch ohne Alternativcode?
Kein Code, keine Alernative!
Du rufst ungeprüft Funktionen der eingebundenen Ressource auf, die nicht existieren, wenn die Ressource nicht geladen werden konnte. Das produziert JavaScript-Fehler. Der Alternativcode im <script src> ist zwingend notwendig.
Aber Beispiel-Anwendung: Ich wollte mal den IE-BlendOver-Effekt ausprobieren. Eine kurze Eintragung im globalen JS, und schon nutzen ihn mehrere hundert Seiten. Alternativcode: Sinnlos
[...]
Du hast nicht verstanden, wozu Alternativcode da ist.
Wenn Du Dir die Mühe machen würdest, die Website
"Die" Website? Ein HTML-Grundgerüst dient dazu, eine _neue_ Website zu bauen. Wenn Du für _Deine_ Website ein Grundgerüst gebaut hast, welches Deinen ganz speziellen Anforderungen genügt ist das ja schön und gut, aber für den HTML-Anfänger, auf den Du Dich bezogen hast, ist es völlig uninteressant.
[...] würdest (hoffentlich) merken, daß
- die Website intensiv JavaSript benutzt
Was als Basis für eine neue Website denkbar schlecht ist.
- JavaScript-1.0- bis DHTML-Browser unterschiedlich und kompatibel bedient
- Non-Script-Browser nicht ausschließt, und
- sogar auf HTML-1.0(!)-Browsern noch funktioniert.
Schön, wenn Du dies beachtet hast. Tut es auch der Anfänger? _Will_ es sich der Anfänger aufhalsen? _Soll_ der Anfänger eine stark JavaScript-lastige Site aufbauen?
Und wenn Du schon so viel einbindest, wo sind dann solche Sachen wie Navigation, Copyright, Autor und Impressum?
Zig-fach redundante Infos sind mehr als flüssig ...
Hallo? Das Grundgerüst dient dazu, die zig-fach redundanten Infos bereits hinreichend sinnvoll zu beinhalten, damit man nicht auf jeder einzelnen Seite wieder den selben Schotter beachten muss.
Ich empfehle jedem, insbesondere jedem Anfänger, das gleiche zu meinen. Falls es Dein - im Prinzip natürlich lobenswertes - Ziel war, eine an zentraler Stelle veröffentlichte Website-Vorlage zu propagieren: Deine ist dazu denkbar ungeeignet.
Cheatah
Moin!
Oder: Mache auf allen (oder bestimmten) Seiten ein Frame-Reload. Zentral erledigt, Suchmaschinen-User kommet. Alernativcode: Sinnlos
Oder: Verhindere "Capturen" durch fremde Framesets. Alternativ...
Oder weise von Suchmaschinen kommende Nutzer (dezent) auf die Sitehighlights hin. Al... ;-)
Das Problem ist nur, dass - außer der Benutzer integriert sie in die dann doch wieder individuell vorhandenen Seiteninhalte - die Suchmaschinen bei dir im Grundgerüst keinerlei verwertbare HTML-Navigation finden.
Und da Suchmaschinen für den Erfolg einer Seite immer wichtiger werden, ist das ein erheblicher Nachteil, wenn man nicht gefunden wird.
Wenn Du Dir die Mühe machen würdest, die Website mit ihren verschiedenen Teilgebieten (unter technischen Gesichtspunkten) zubetrachten, würdest (hoffentlich) merken, daß
- die Website intensiv JavaSript benutzt
- JavaScript-1.0- bis DHTML-Browser unterschiedlich und kompatibel bedient
- Non-Script-Browser nicht ausschließt, und
- sogar auf HTML-1.0(!)-Browsern noch funktioniert.
Respekt, wenn es so ist. Du hast dann intensive Forschungen mit Javascript erledigt und dich intensiv und _umfassend_ mit wirklich allen Aspekten (auch den Alternativen zu Javascript) befaßt.
Aber wenn du jetzt eine Lösung vorstellst, die simpel, einfach und glückseeligkeitsversprechend sein soll, dann ist das schlicht übertrieben. Wer Javascript einsetzen will, so wie du es einsetzt, der muß wissen, was er tut. Wenn er das weiß, ist er kein Anfänger mehr. Dann wird er aber vermutlich auch nicht solche Krücken wie eine Javascript-Templateengine benutzen, sondern serverseitige Dynamiken. Und die sind dann hinsichtlich kritischer Besucher wie Suchmaschinen wieder vollkommen unproblematisch.
Ich tendiere ebenfalls zu dieser Meinung: Murks, zumindest aber Etikettenschwindel, denn wo HTML draufsteht, hat kein Javascript drinzusein.
- Sven Rautenberg
Hall Cybaer,
für solche Fälle sind serverseitige Technologien die weitaus sinnvollere Variante.
Wichtigen HTML-Code würde ich _niemals_ mit JavaScript in mein Dokument einfügen.
Wenn es Dir um Wiederverwendbarkeit oder Pflege von HTML-Schnippsel geht, so bieten viele HTML-Editoren (Dreamweaver oder Phase5) solche Möglichkeiten schon von Haus aus (Stichwort: Includes, Templates oder Bibliotheken).
Gruß
Helmut Weber