frankxberlin: Real Datei speichern?

Beitrag lesen

hi,

Also, ich verstehe Dich richtig: wenn ich den Film gestern im TV gesehen habe und mir davon eine Videoaufnahme gemacht habe, ist das i.O. (privater Gebrauch, ...).

hey, im grunde tendiere ich zu deiner ansicht, aber es ist wohl so, dass zumindest auf kassetten und cd-preisen gema-anteile (verwertungsrecht musik) inbegriffen sind.

wenn der sender den stream extra derart anbietet, dass er nicht ohne weiteres abspeicherbar ist, dann wird da wohl absicht hinter stecken.

na, er will es nicht, was nicht heißt, man darf es nicht. hier bedürfte es dann vermutlich einer ausdrücklichen erklärung, wie sie sich in manchen impressi (oder impressu?) findet.

immerhin solltest du auch berücksichtigen, dass du durch das abspeichern eines streams daten zur verfügung hättest, die sich ohne weitere verluste beliebig oft kopieren lassen würden

hier könnte man aber auch einwenden, dass diese daten bereits reduziert sind.

verbreitung digitaler videorekorder, die die empfangene fernsehsendung direkt digital aufzeichenen, versuchen fernseh- und filmindustrie ja IIRC auch gerichtlich vorzugehen ...

na, das war bei den kassetten und cd doch auch so, oder nicht?

frank