Ole: variablenname aus variable?

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hi

window[xxx + '_wurf']

oki, teilweise klappt das schon so wie gedacht, nur im weiteren verlauf der function steh ich immernoch auf dem schauch :(

wie bekomme ich jetzt

document.chrbogen.+xxx+.value = document.chrbogen.+xxx+.value + 1

so hin das es funktioniert? also xxx durch den übergebenen string ersetzt wird.

dinge wie

window["document.chrbogen."+xxx+".value"] = window["document.chrbogen."+xxx+".value"] + 1;

oder

document.chrbogen.window[xxx].value = document.chrbogen.window[xxx].value + 1;

oder

"document.chrbogen."+xxx+".value" = "document.chrbogen."+xxx+".value" +1

oder

"document.chrbogen."+xxx+".value" = eval("document.chrbogen."+xxx+".value") + 1;

oder

"document.chrbogen."+xxx+".value" = eval(eval("document.chrbogen."+xxx+".value")) + 1;

schlugen alle fehl...die letzten 3 waren eh nur verzeiflungstaten, die überhaupt nciht funktionieren können.

schreibe ich folgendes

neuer_string = "document.chrbogen."+xxx+".value";
 neuer_wert = eval(eval(drei));

so enthält "neuer_string" (wenn ich z.B. "Str" als xxx übergebe) "document.chrbogen.Str.value" und "neuer_wert" den ausgelesenen wert, z.B. "9". nur kann ich mit dem ganzen nicht viel anfangen, da

neuer_string = neuer_wert + 1;

ja einfach "neuer_string" den wert "10" zuordnen würde und nicht etwsas wie

document.chrbogen.Str.value = 10 + 1;

produziert.

ich habe anscheinend noch einige verständnissprobleme mit javascript die ich noch aus meinem kopf rausbekommen muß :(.

eval is1 evil!

warum eigentlich genau?

so long
ole
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