Moin!
Kommt das nur mir so vor? Es bringt Euch doch nichts. Die sich daraus entwickelnden Diskussionen sind ja manchmal interessant, aber die Antwort auf die Frage werdet Ihr nicht bekommen. Das ist ein Widerspruch in sich. Wenn hier jemand antwortet, kann er kein Jurist sein, da die nicht antworten dürfen. Wenn es kein Jurist ist, kann die Antwort dazu führen, dass Ihr so richtig heftig auf die Nase fliegt. Also was bringen Euch die Fragen?
Den Widerspruch hast du gut herausgearbeitet - das sehe ich im Prinzip genauso. Allerdings: Rechtsprechung ergibt sich nicht nur aus Gesetzen, sondern auch aus Verhandlungen. Insofern ist es für Rechtsfragen schon interessant, wenn man als Fragesteller mal Feedback von anderen Leuten erhält, wie die eine Sache sehen. Man behält dann nämlich etwas mehr die Bodenhaftung - cholerische Kläger gibts schon genug. :)
Allerdings: Natürlich kann hier auch ein Jurist antworten. Der wird sich (mit Ausnahme des "Freiherrs" vielleicht) nicht zwingend als solcher zu erkennen geben, und seine Antworten im privaten Rahmen sind auch keinesfalls als verläßlich oder definitiv zu beurteilen (schließlich haftet er nur, wenn ein Mandatsverhältnis besteht und bezahlt wird), und werden auch kaum in die Details des Einzelfalls gehen, sondern vermutlich nur allgemein ausgesagt werden. Trotzdem denke ich, ist sowas hilfreich.
- Sven Rautenberg
ss:) zu:) ls:[ fo:} de:] va:) ch:] sh:) n4:# rl:| br:< js:| ie:( fl:( mo:|