Hi,
Hab grad Zeitungsartikel gelesen:
-- Todkranker: Band erlaubt Selbstmord bei Konzert --
New York - Die US-Hardrock-Band Hell on Earth will einem todkranken Fan die Selbsttötung auf der Bühne während eines Live-Konzerts ermöglichen.
Der nicht identifizierte Anhänger von Hell on Earth werde am 4. Oktober im State Theatre von St. Petersburg Selbstmord verüber. Das berichtete der "Rolling Stone" gestern auf seiner Internetseite. Der Person soll so ermöglicht werden, ein Zeichen für Sterbenskranke zu setzen. "Denn auch diese haben ein Recht auf einen würdevollen Tod", sagte Bandleader Billy Tourtelot (33). Bereits wurden Suizidvarianten diskutiert. "Vielleicht wird sich die Person einen Plastiksack über den Kopf ziehen."
Der Fan hatte sich vor einigen Wochen mit einem Mail an die Band gewandt und darin den Wunsch nach einem Freitod auf der Bühne geäussert. "Zuerst war die Band skeptisch", so Tourtelot. "Dann haben wir die Person getroffen und uns schliesslich einverstanden erklärt." In einer Pressemitteilung teilte der Fan mit, er "danke Gott für diese Möglichkeit, mein Leiden zu beenden".
Die Polizei versucht, den Suizid zu verhindern. Sprecher Bill Proffitt: "Möglicherweise ist der Band nicht klar, dass es sich hier um ein Verbrechen handelt." Nach US-Gesetzen ist Beihilfe zum Selbstmord strafbar.
Marko