Marko: krank

Hi,

Hab grad Zeitungsartikel gelesen:

-- Todkranker: Band erlaubt Selbstmord bei Konzert --
New York - Die US-Hardrock-Band Hell on Earth will einem todkranken Fan die Selbsttötung auf der Bühne während eines Live-Konzerts ermöglichen.

Der nicht identifizierte Anhänger von Hell on Earth werde am 4. Oktober im State Theatre von St. Petersburg Selbstmord verüber. Das berichtete der "Rolling Stone" gestern auf seiner Internetseite. Der Person soll so ermöglicht werden, ein Zeichen für Sterbenskranke zu setzen. "Denn auch diese haben ein Recht auf einen würdevollen Tod", sagte Bandleader Billy Tourtelot (33). Bereits wurden Suizidvarianten diskutiert. "Vielleicht wird sich die Person einen Plastiksack über den Kopf ziehen."
  Der Fan hatte sich vor einigen Wochen mit einem Mail an die Band gewandt und darin den Wunsch nach einem Freitod auf der Bühne geäussert. "Zuerst war die Band skeptisch", so Tourtelot. "Dann haben wir die Person getroffen und uns schliesslich einverstanden erklärt." In einer Pressemitteilung teilte der Fan mit, er "danke Gott für diese Möglichkeit, mein Leiden zu beenden".
  Die Polizei versucht, den Suizid zu verhindern. Sprecher Bill Proffitt: "Möglicherweise ist der Band nicht klar, dass es sich hier um ein Verbrechen handelt." Nach US-Gesetzen ist Beihilfe zum Selbstmord strafbar.

Marko

1. hi,

Nach US-Gesetzen ist Beihilfe zum Selbstmord strafbar.

mal von dieser speziellen thematik abgesehen:
    ein grosser teil dessen, was "nach US-gesetzen strafbar" ist, ist deshalb noch lange nicht (moralisch) falsch.

das die amis eine ganze latte an absolut schwachsinnigen gesetzen haben, ist doch bekannt.

gruss,
    wahsaga

1. hi,

ein grosser teil dessen, was "nach US-gesetzen strafbar" ist, ist deshalb noch lange nicht (moralisch) falsch.

Daß du keine moralischen Bedenken hast, erkennt man klar auf deiner Homepage.

das die amis eine ganze latte an absolut schwachsinnigen gesetzen haben, ist doch bekannt.

Beihilfe zum Selbstmord ist nicht eines der schwachsinnigen Gesetze. Ausserdem haben nicht nur die Amis schwachsinnige gesetze (siehe http://www.dummegesetze.de/deutschland.htm).

Marko

1. Hi,

Moral hat bei juristischen Fragen genauso wenig Bedeutung, wie Wahrheit im IT-Bereich oder Bewusstsein bei den Soziologen.

Da gilt eben: Bigger, better, Burger King...

Gruss,
        Lude

1. Hi,

Moral hat bei juristischen Fragen genauso wenig Bedeutung, wie Wahrheit im IT-Bereich oder Bewusstsein bei den Soziologen.

Klar hat Moral eine (vielleicht kleine) Rolle, denn sonst gäbe es keine Debatten über Beihilfe zum Selbstmord (ist in der Schweiz vor kurzem aktuell gewesen) und es wäre erlaubt.

Marko

2. hi,

an diesem statement erkennt man vor allem, wie schnell du voreilige schlüsse ziehst.

ausserdem schrieb ich extra, dass ich die aussage, dass die usa viele schwachsinnige gesetze haben, _nicht_ konkret auf dieses thema bezogen sehen wollte.

gruss,
        wahsaga

2. Guten Abend, gute Nacht

mir mag sich die unmittelbare concatenation des thread-titels mit
    dessen vorgetragnem Inhalt nicht tatsächlich erschliessen.
    Was sollte an dieser Vorstellung eines Todtkranken selbstverständlicherweise
    krank sein, in unsren würdelosen Zeiten zumal ?
    Man lese zumindest: L'homme devant la mort, Phillippe Aries

You've to decide whether you're the problem or the solution (MC5)

gruß

werndt

1. Hi,

Was sollte an dieser Vorstellung eines Todtkranken selbstverständlicherweise
      krank sein, in unsren würdelosen Zeiten zumal ?

Vielleicht teilt nicht jeder meine Meinung, aber ich finde es schrecklich das er sich auf der Bühne vor tausenden Menschen nen Plastiksack über den Kopf stülpt und einfach dahinstirbt, während alle jubeln. Das er Todkrank ist macht es natürlich auch nicht attraktiver.

Gruß, Marko

1. Guten Tag,

und einfach dahinstirbt, während alle jubeln.

Woher weißt Du, daß er _einfach_ sterben wird ?
        Woher weißt Du, daß _alle_ jubeln werden ?
        Woher weißt Du, daß alle _jubeln_ werden ?
        Woher weißt Du, _weshalb_ vielleicht jemand jubeln wird ?

macht es natürlich auch nicht attraktiver.

Was bedeutet attraktiv in diesem Zusammenhang ?
        Und - sobald das geklärt ist:
        Wo steht geschrieben, daß "es" attraktiv zu sein hat ?

gruß

werndt

1. Hi,

dass, was _der Mann_ ins Auge gefasst hat, ist doch offensichtlich OK. - Da muss man doch nicht mehr so formalistisch argumentieren, oder?   ;-)

Gruss,
          Lude

1. N'abend Lude,

Ich weiß nicht so genau, ob Du's tatsächlich ernst meinst,
            zumal Du zwinkerst.
            Wenn jedoch doch, fänd ich's schade - mit solcherlei platten Formalismen
            hatt ich Zeit meines Lebens nix am Hut.
            Und genau in diesem Fall waren meine Fragen _absolut_ konkret inhaltlich
            gemeint - und für meine Begriffe auch gestellt.
            So, wie es Marko formuliert, ist mir das entschieden zu vorurteilsbelastet.
            Und für meinen Geschmack sind genau diese Vorurteile entschieden gruseliger
            als ein öffentlicher Tod.
            Aber wegen mir brauchen wir das nun nicht weiter diskutieren, alldieweil
            ich mir nicht recht sicher bin, ob man das in diesem Forum überhaupt sollte.

gruß

werndt

1. Hi,

Ich weiß nicht so genau, ob Du's tatsächlich ernst meinst,
              zumal Du zwinkerst.

ich gehoere zu der ganz seltenen Species, die zu vielen Fragen keine absolute Meinungen haben. Soz. eine staerkere Trennung von Ich und Ueberich.   ;-)

Wenn jedoch doch, fänd ich's schade - mit solcherlei platten Formalismen
              hatt ich Zeit meines Lebens nix am Hut.

Du hast sehr formal argumentiert. Von Formalismus sprach ich nur aus Spass.

Und genau in diesem Fall waren meine Fragen _absolut_ konkret inhaltlich
              gemeint - und für meine Begriffe auch gestellt.
              So, wie es Marko formuliert, ist mir das entschieden zu vorurteilsbelastet.

Sehe ich auch so. Irgendwie war's eine "Bauchargumentation".

Und für meinen Geschmack sind genau diese Vorurteile entschieden gruseliger
              als ein öffentlicher Tod.

Scheint mir auch logisch zu sein.

Aber wegen mir brauchen wir das nun nicht weiter diskutieren, alldieweil
              ich mir nicht recht sicher bin, ob man das in diesem Forum überhaupt sollte.

Moeglicherweise nicht.

Gruss,
              Lude

2. Hi,

»»Vielleicht teilt nicht jeder meine Meinung, aber ich finde es schrecklich das er sich auf der Bühne vor tausenden Menschen nen Plastiksack über den Kopf stülpt und einfach dahinstirbt, während alle jubeln. Das er Todkrank ist macht es natürlich auch nicht attraktiver.

Er wird nicht "einfach" sterben, das ist umgangssprachlich und soll das Verb mehr zur Geltung bringen.

Weil die nicht an das Konzert gehen die das nicht sehen wollen, und die, die dahin gehen, um es zu sehen, kneifen bestimmt nicht die Augen zu.

S.o.

Weil der Mann einen "würdevollen" Tod hinlegt und ein "Zeichen" setzt.

Wiederum umgangssprachlich (wird hier alles immer so Formal aufgenommen?), soll heissen: Wenn ein gesunder Mensch das machen würde, würden alle den Suizid unmoralisch finden, doch da er ja Todkrank ist, scheint es allen recht/attraktiver zu sein. Im Zusammenhang heisst der Satz, dass ich es nicht als attraktiver errachte.

Nicht attraktiv, attraktiver. ^

Das Posting war natürlich frei formuliert, ohne wörtlich zu sein wollen. Wenn man es so auffasst, sieht man, was ich sagen wollte.
          Ich muss zugeben, dass ich viele Vorurteile hege, aber ich finde es richtig Schlimm, dass es zugelassen wird, vor so vielen Menschen freiwillig Selbstmord zu begehen.

Grüße, Marko