2 Scripts innerhalb einer HTML-Datei?
Sybille
- javascript
Hallo zusammen!
Ich habe im Web tolle JavaScripts gefunden. Nun habe ich 2 von denen in einer HTML-Datei gespeichert. Nur leider funktioniert nur eins von beiden. Da ich mich erst vor kurzem mit JavaScript beschäftige, frage ich mich, ob man sowas wie eine Trennung der zwei Scripts vornehmen muss.
Oder hängt das damit zusammen, dass man in einer HTML-Datei nicht mehr als 1 Script verwenden darf in welchem 'new Array' vorkommt?
Falls ja, gibt es da ne Lösung?
Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar!
Gruss Sybille
Hallo,
Ich habe im Web tolle JavaScripts gefunden. Nun habe ich 2 von denen in einer HTML-Datei gespeichert. Nur leider funktioniert nur eins von beiden.
Du kannst beliebig viele <script> Bereiche einbinden. Allerdings sollten sich die Script mit ihren Variablen nicht in die Quere kommen. Schick doch einfach mal einen Link zu der Seite wo wir uns dein Problem anschauen können.
Viele Grüße,
Stefan
Hallo,
Vermutlich stören sich gleich bezeichnete Variablen und Funktionen gegenseitig.
Heiner
Hallo zusammen!
Ich habe gestern Abend noch alle Variablen geprüft und meiner Meinung nach gibt es jetzt keine gleichnamigen mehr in den beiden Scripts.
Leider funktioniert nur ein Script, wenn ich sie in derselben HTML Datei speichere. Hat jemand einen Tipp für mich?
Link zur Seite mit den 2 Sripts: http://publish.bzbuchs.ch/webpub02a04/test/test.html
Vielen Dank für eure Hilfe! :)
Gruss Sybille
Hallo Sybille,
Leider funktioniert nur ein Script, wenn ich sie in derselben HTML Datei speichere. Hat jemand einen Tipp für mich?
Das erste Script setzt window.onload=initscroller.
Das zweite Script setzt window.onload=initiate und überschreibt damit die Anweisung des ersten Scriptes. Dieses Script ist außerdem sehr alt und wird z.B. im Mozilla nicht funktionieren.
Du könntest schreiben: <body onload='initscroller();initiate()'>.
Grüße, Stefan
Hallo Stefan
Leider funktionierts auch mit <body onload='initscroller();initiate()'> nicht.
Hab ich sonst noch eine Chance die beiden Scripts in derselben HTML-Datei laufen zu lassen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Grüsse Sybille
Hallo Sybille,
Leider funktionierts auch mit <body onload='initscroller();initiate()'> nicht.
Die anderen beiden Zeilen (window.onload= ... ) solltest du dann natürlich rausnehmen, weil die ja später eingelesen werden und den onload-Event sonst wieder überschreiben.
Grüße, Stefan
Hallo Stefan
Vielen lieben Dank! Jetzt funktionierts! Langsam aber sicher werd ich auch dahinterkommen wie's funzelt! :)
Viele Grüsse aus der Schweiz
Sybille