Christoph Schnauß: Kleiner Beitrag zum Thema "Diskussionskultur im Selfforum"

Beitrag lesen

guten Abend Große ;-)

Bitte um Antwortposting von Christoph
Das wird wohl noch kommen.

Ist schon da.

Abgesehen davon verstehe ich beim besten Willen nicht, warum du, der du ja _wirklich_ nicht erst seit gestern hier postest, a) einen zweiten Thread aufmachst, wenn der erste noch in der Hauptdatei zu finden ist

ups, da habe ich dann wohl was übersehen. Normalerweise würde ich auf ein "Doppelposting" auch nicht einsteigen, es sei denn im Originalthread. 'tschuldigung.

und b) dich im Forum explizit an einen bestimmten Teilnehmer wendest, der grundsätzlich seine email-Adresse mitpostet, und dann auch noch explizit eine Antwort von ihm erbittest.

Ich glaube, das liest Aqua nicht zum erstenmal. Ich bewundere deine pädagogische Geduld ... übrigens ist es auch selten, daß ein "Aqua-posting" vor Mitternacht hier im Forum erscheint.

Wenn du privat oder mit ganz bestimmten Leuten konferieren möchtest, dann tu' das bitte per email.

Das ist problematisch. Es kommt vor, daß Forumsteilnehmer _genau diesen_ Weg wählen. Wenn aber das angesprochene Thema noch mit dem Thread des Fragestellers im aktuellen Forum vorhanden ist, gebe ich grundsätzlich _nicht_ per mail eine Antwort. Der Grund ist einfach: eine Diskussion, die hier im Forum beginnt, soll auch hier bis zu ihrem Ende geführt werden. Schließlich gibt es da immer Leute, die mitlesen und entweder für den Thread etwas beisteuern können oder daraus was lernen, und sei es nur der eine oder andere link zu irgendeiner Beispieladresse in der MSDN.
Ich diskutiere per email erst dann, wenn sich jemand ein Problem aus dem Archiv fischt und daher keine öffentliche Diskussion hier im Forum mehr möglich scheint. Auch das kommt vor, und dann antworte ich natürlich so sachgerecht, wie ich nur kann.

Aber im Prinzip hast du völlig recht. Natürlich kann man in einem Antwortposting namentlich auf das, was ein anderer geschrieben hat, eingehen. Aber gleich im posting-Titel einen Namen zu verlangen, ist ein bissel würdelos  -  für den, der so etwas schreibt.

Grüße aus Berlin

Christoph S.