Aqua: Gratis(!!) (GPL ?) ==> Online HTML-Editor für CMS

Hallo!

Heute Nacht habe ich schonmal gefragt was das für ein
HTML sein könnte und da kamen wir drauf dass es
MS-HTML (Microsoft-HTML) war.

Auf der Microsoft-Seite fand ich zwar infos zu MS-HTML
aber keinen Editor.

Mozilla hat so einen Editor herausgebracht der sich Midas nennt.
http://www.mozilla.org/editor/midasdemo/

Midas ist nett, aber macht in meinem IE Probleme
wenn man die Schrift faerben will oder eine Hintergrundfarbe
auswaehlen möche und so.

Dann fand ich was suuuuupergeiles (Kommerziell) online:
http://www.devedit.com/online_html_editor_demo1.php

Das Ding kann sogar CSS setzen und der Source ist echt Valid!

Einziges Problem ist,
dass das Ding _extrem_ teuer ist....

Ok es ist gut aber meine Brieftasche leer *g*

Desshalb suche ich sowas nur eben 4 free,
sprich am besten GPL (Opensource)

Es kann auch von MS sein und wenn es nur im IE geht
mit Aktive-X waere es im Notfall auch noch OK,
aber es soll gratis sein und ein "fertiges Ding"

Keine Anleitung zum selberbasteln.

Wenn Sinnvoller Code rauskommen würde der valid ist waere es
natürlich toll (was leider nicht alle solche Editoren schaffen)

Angeblich gibt es so einen Editor wie den,
den ich oben von devedit nannte auch auf der Microsoft-Seite
den man einfach so ohne Geld zu zahlen verwenden kann
aber den fand ich noch nicht....

Bitte um mithilfe...

Also wie gesagt,
Gratis + Valider Code,  ideal GPL

Danke und viele Grüße,
Aquariophile

PS.: Wie gesagt, wenns nur im IE unter Windows geht
     reicht es notfalls sogar,
     wenn es auch auf anderen Plattformen geht umso besser....

PPS.: Kann auch ruhig ein Java-Applet sein,
      aber 4 free und Valider Code

PPS.: Ich stell mir das so vor dass ich da dann einen
      "save" Button mache und der sendet dann den HTML-Source
      an mein Perl-Script, und das Script speichert
      es am Server ab und schon wurde alles in Echtzeit
      vom User upgedatet.

Danke!

  1. Sup!

    Wie nennt man es, wenn Du was planst?

    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .

    Aqua-Planing!

    *ROFLMAO*

    Aaaaaa.... okay, das war gar nicht lustig... *scnr*

    Gruesse,

    Bio

    1. Hallo Bio!

      Aqua-Planing!

      Aaaaaa.... okay, das war gar nicht lustig... *scnr*

      Also, ich fands schon lustig ;)

      Zu Aggvas Frage zurück ... ich meien für den IE gibts auch sowas, aber weil ich nun vom PC weggehen muß, kann ich nicht lange nach was suchen, aber _selbst_ ist der Aggva und google sich gloog.

      MfG
      Götz

      --
      Losung und Lehrtext für Mittwoch, 24. September 2003
      Herr, sei mir gnädig, denn mir ist angst! (Psalm 31,10)
      Jesus spricht: Die Haare auf eurem Haupt sind alle gezählt. Darum fürchtet euch nicht. (Lukas 12,7)
      (http://www.losungen.de/heute.php3)
    2. hi Bio,

      Aqua-Planing!

      Hast du ein Glück, daß Aqua meist gar nichts übelnimmt und sich außerdem vor Zweimetermännern mit dröhnender Baßstimme fürchtet.

      Aber wenns denn sein muß: man kann, wenn man sich tatsächlich, wie Aqua sagt, auf den IE "beschränken" will, mit MSHTML einen online-Editor bauen und den als CMS benutzen. Es ist gar nicht nötig, irgendwelches superteures kommerzielles Zeugs zu kaufen. Auf http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/workshop/browser/editing/activateeditor.asp gibt es eine Demo, da kann man den Quelltext klauen und nach Herzenslust eigene Funktionen dazufummeln. Mischt man das mit PHP (wegen der Möglichkeit, erstellte Dateien zu speichern), ergibts tatächlich ein "vollwertiges" CMS. Ähnliches gabs mal auf http://www.datenkueche.com  -  das müßte sich sogar noch auffinden lassen, aber ich hab den deep-link nicht mehr zur Hand.

      Aaaaaa.... okay, das war gar nicht lustig... *scnr*

      grmpf

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

  2. hallo Aqua,

    MSHTML verwaltet tatsächlich irgendwelche Editorfunktionen und taucht auf manchen Microsoft-Seiten als Editor in meta-Tags auf. Bei mir (WinXP) sind das drei DLL's, die im system32-Verzeichnis liegen. Irgendwo auf http://www.winfaq.de gibt es auch ein paar Hinweise, wie man solche Funktionen aus Systembibliotheken benutzen kann  -  im wesentlichen mit Stapelverarbeitungsprogrämmchen (BAT), aber es müßte auch andere Möglichkeiten geben, zum Beispiel mit dem ScriptingHost.

    Eine ganz hilfreiche Einführung zu MSHTML gibt es auf http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/workshop/browser/editing/mshtmleditor.asp

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. Hallo Christoph

      Die Doku von
      http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/workshop/browser/editing/mshtmleditor.asp
      bin ich eh schon grossteils durch,
      aber einen Editor der annaehernd so aussehen würde wie
      http://www.devedit.com/online_html_editor_demo1.php
      konnte ich nicht finden....

      (Sowas sollte dort sein - angeblich)

      WinFAQ studiere ich grad - bisher nix sinnvolles....

      So far
      Aqua

      PS.: Wo genau ist der Editor auf der Microsoft-Homepage bitte?

      1. hi Aqua,

        aber einen Editor der annaehernd so aussehen würde wie
        http://www.devedit.com/online_html_editor_demo1.php
        konnte ich nicht finden...

        Diesen "Editor" habe ich vor einiger Zeit schon mal etwas genauer unter die Lupe genommen. Er sollte sich sehr leicht "nachbauen" lassen, das einzige, was du selber dazutun mußt, sind ein paar lächerliche PHP-Sachen zum Dateiupload und zum Speichern der generierten oder veränderten Dokumente.

        PS.: Wo genau ist der Editor auf der Microsoft-Homepage bitte?

        Hier:
        http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/workshop/browser/editing/activateeditor.asp
        (ich kirege den link nicht clickable, siehe mein posting oben)

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        1. Hallo Christoph!

          Da war ich schon,
          eine Demo seh ich da auch nicht...

          Wenn ich runterscrollte ist da ein [SHOW ME] button,
          da kommt dann so ein PopUp mit irgendeinem Kaese *g*

          Da kann man nichtmal Bilder einfügen...

          Das nachbauen in Perl waere ja alles kein Problem,
          aber da brauche ich schon guuute Kenntnisse in Javascript
          damit das geht....

          Denk nur mal an die 1:1 darstellung der Sachen alle gleich in der
          Textarea drin und die Bilder vergrösserbar und verschieddbar alles
          mit der Maus und so....

          das kann ich nicht einfach nachprogrammieren...

          Bitte um Antwortposting von Christoph

          LG
          Aqua

          1. Hallo Aqua,

            Bitte um Antwortposting von Christoph

            Das wird wohl noch kommen. Abgesehen davon verstehe ich beim besten Willen nicht, warum du, der du ja _wirklich_ nicht erst seit gestern hier postest, a) einen zweiten Thread aufmachst, wenn der erste noch in der Hauptdatei zu finden ist und b) dich im Forum explizit an einen bestimmten Teilnehmer wendest, der grundsätzlich seine email-Adresse mitpostet, und dann auch noch explizit eine Antwort von ihm erbittest.

            Wenn du privat oder mit ganz bestimmten Leuten konferieren möchtest, dann tu' das bitte per email.

            File Griese,

            Stonie

            --
            Ein schlechtes Statement spricht für sich - jeder Kommentar ist verschwendete Energie, die einem bei wirklich wichtigen Unterfangen fehlen könnte.
            1. *heul*

              Du bist ja sooooo gemein!
              Heute gibts keinen Keks mit Milch für Dich!

              baeh !

              Traurige Grüße
              von einem wiiiinselnden Aqua

              1. Hallo Aqua (falls du's wirklich bist, ich habe Zweifel),

                cum tacent, clamant.

                File Griese,

                Stonie

                --
                Ein schlechtes Statement spricht für sich - jeder Kommentar ist verschwendete Energie, die einem bei wirklich wichtigen Unterfangen fehlen könnte.
                1. N'abend Stonie,

                  erstmal schön, dich wieder zu lesen :)

                  cum tacent, clamant.

                  Ähm, ich habe weder das kleine, geschweige denn das große Latinum (?) und bitte deshalb höflichst um Aufklärung :-)

                  Viele Grüße
                  Torsten

                  1. Hallo Torsten,

                    erstmal schön, dich wieder zu lesen :)

                    Danke - ich nehm' mir ja auch das erste Mal seit langer Zeit mal wieder die Freiheit, _nicht_ auf die Telefonrechnung zu schielen. :o)

                    cum tacent, clamant.

                    Ähm, ich habe weder das kleine, geschweige denn das große Latinum (?) und bitte deshalb höflichst um Aufklärung :-)

                    *hehehe* Jetzt könnt' ich ja gemein sein und sagen: http://www.google.de/ dich klug!

                    Aber ich bin ja nicht gemein - jedenfalls nicht _so_ gemein. Also guck' mal da 'rein: http://www.woolly.de/wohnstollen/sentenzen.php. Ein wahrer Schatz für Leute mit einem kleinen Latinum, das 20 wird! ;o)

                    File Griese,

                    Stonie

                    --
                    Ein schlechtes Statement spricht für sich - jeder Kommentar ist verschwendete Energie, die einem bei wirklich wichtigen Unterfangen fehlen könnte.
                    1. Hi nochmal,

                      *hehehe* Jetzt könnt' ich ja gemein sein und sagen: http://www.google.de/ dich klug!

                      Könnte ich im Hinblick auf den Titel meines Postings [pref:t=58454&m=328156] in Verbindung mit dem Titel deiner Antwort darauf auch sagen *fg*

                      http://www.woolly.de/wohnstollen/sentenzen.php

                      Aah, gleich mal ein Lesezeichen setzen und mit "Latein für Angeber" betiteln :-))

                      Viele Grüße
                      Torsten

                      PS: "Schto tui skasal?" ist mit lateinischen Buchstaben umschriebenes Russisch und heißt "Was hast du gesagt?" ;)

                      1. Strastwuite,
                        (Hallo zusammen)

                        PS: "Schto tui skasal?" ist mit lateinischen Buchstaben umschriebenes Russisch und heißt "Was hast du gesagt?" ;)

                        Da Deine Vorrednerin in dem Thread eine Frau war (Stonie),
                        haette es IIRC(*) heissen sollen: "Schto ti skasala?".

                        Da swidanja,
                        (Auf wiedersehen)

                        Thomas

                        (*) 10 Jahre seit dem letzten Russisch-Unterricht...

                        1. Hi Thomas,

                          PS: "Schto tui skasal?" ist mit lateinischen Buchstaben umschriebenes Russisch und heißt "Was hast du gesagt?" ;)
                          Da Deine Vorrednerin in dem Thread eine Frau war (Stonie),
                          haette es IIRC(*) heissen sollen: "Schto ti skasala?".

                          Hm, da könntest du Recht haben.

                          Viele Grüße
                          Torsten

                          PS: meinen letzten Russisch-Unterricht hatte ich vor 13 Jahren ;)

                          1. Hi Thomas,

                            PS: "Schto tui skasal?" ist mit lateinischen Buchstaben umschriebenes Russisch und heißt "Was hast du gesagt?" ;)
                            Da Deine Vorrednerin in dem Thread eine Frau war (Stonie),
                            haette es IIRC(*) heissen sollen: "Schto ti skasala?".

                            Warum sollte es im russischen plötzlich weibliche Formen bei den Verben geben?
                            Das Beschränkte sich doch auf die Substantive!
                            auch mal 13 Jahre Russisch gehabt :-)

                            TomIRL

                            1. Hi TomIRL,

                              Warum sollte es im russischen plötzlich weibliche Formen bei den Verben geben?
                              Das Beschränkte sich doch auf die Substantive!

                              In der Vergangenheitsform wird schon zwischen Männlein und Weiblein unterschieden. Ich habe das mal unter Einsatz aller mir bekannten Russischexperten eruiert und herausgefunden, dass sowohl in der ersten Person Singular als auch in der zweiten Person Singular jeweils ein "a" angehängt wird, wenn es sich um eine weibliche Person handelt. Also hatte Thomas recht ;)

                              auch mal 13 Jahre Russisch gehabt :-)

                              Naja, bei mir waren's nur 8 Jahre ;)

                              Viele Grüße
                              Torsten

                              1. Hallo zusammen,

                                Warum sollte es im russischen plötzlich weibliche Formen bei den Verben geben?

                                Es erscheint uns (nach unserem Sprachgefuehl) natuerlich seltsam, dass diese Verbformen
                                in den slawischen Sprachen dem Geschlecht des Subjekts angepasst werden, aber es ist so.

                                In der Vergangenheitsform wird schon zwischen Männlein und Weiblein unterschieden.
                                Ich habe das mal unter Einsatz aller mir bekannten Russischexperten eruiert und herausgefunden, dass sowohl in der ersten Person Singular als auch in der zweiten Person Singular jeweils ein "a" angehängt wird, wenn es sich um eine weibliche Person handelt.

                                In allen drei Personen Singular wird es angepasst, und auch fuer den Plural gibt es eine Form:

                                Ich (m.) habe gesagt - ja skasal.
                                Ich (f.) habe gesagt - ja skasala.

                                Du (m.) hast gesagt - ty skasal.
                                Du (f.) hast gesagt - ty skasala.

                                Er hat gesagt - on skasal.
                                Sie hat gesagt - ona skasala.
                                Es hat gesagt - ono skasalo.

                                Wir haben gesagt - mi skasali.
                                Ihr habt gesagt - wi skasali.
                                Sie haben gesagt - oni skasali.

                                Beschrieben z.B. unter
                                http://masterrussian.com/blverbs_work.shtml
                                http://masterrussian.com/aa021500a.shtml

                                Also hatte Thomas recht ;)

                                *Freu!* ;-)

                                auch mal 13 Jahre Russisch gehabt :-)
                                Naja, bei mir waren's nur 8 Jahre ;-)

                                Bei mir sogar nur 2 Jahre... (Freifach im Gymnasium)
                                Als "Belohnung" gab es eine Klassenfahrt nach
                                St. Petersburg - eine sehr schoene Stadt!

                                Gruesse und von mir aus EOT.

                                Thomas

                    2. hi Stonie,

                      guck' mal da 'rein: http://www.woolly.de/wohnstollen/sentenzen.php.

                      Ja, ein netter Ansatz. Habs mir eben mal  -  etwas flüchtig  -  zu Gemüte geführt. Leider gibts ein paar klitzekleine Schönheitsfehler: nicht alle "Zitate" enstsprechen tatsächlich dem überlieferten originalen Wortlaut  -  auch wenn das Winzigkeiten sind (zum Beispiel: "de mortuis nihil nise bene statt 'de mortuis nil nisi bene')

                      Ich gebe ein Versprechen ab: solltet ihr jetzt eine umfangreichere Lateindiskussion vom Zaun brechen, beteilige ich mich mit _einem_  posting in reinem cäsarischem Latein *g*

                      (Vorbehalt: "umfangreich" definiere ich selber)

                      Grüße aus Berlin

                      Christoph S.

            2. guten Abend Große ;-)

              Bitte um Antwortposting von Christoph
              Das wird wohl noch kommen.

              Ist schon da.

              Abgesehen davon verstehe ich beim besten Willen nicht, warum du, der du ja _wirklich_ nicht erst seit gestern hier postest, a) einen zweiten Thread aufmachst, wenn der erste noch in der Hauptdatei zu finden ist

              ups, da habe ich dann wohl was übersehen. Normalerweise würde ich auf ein "Doppelposting" auch nicht einsteigen, es sei denn im Originalthread. 'tschuldigung.

              und b) dich im Forum explizit an einen bestimmten Teilnehmer wendest, der grundsätzlich seine email-Adresse mitpostet, und dann auch noch explizit eine Antwort von ihm erbittest.

              Ich glaube, das liest Aqua nicht zum erstenmal. Ich bewundere deine pädagogische Geduld ... übrigens ist es auch selten, daß ein "Aqua-posting" vor Mitternacht hier im Forum erscheint.

              Wenn du privat oder mit ganz bestimmten Leuten konferieren möchtest, dann tu' das bitte per email.

              Das ist problematisch. Es kommt vor, daß Forumsteilnehmer _genau diesen_ Weg wählen. Wenn aber das angesprochene Thema noch mit dem Thread des Fragestellers im aktuellen Forum vorhanden ist, gebe ich grundsätzlich _nicht_ per mail eine Antwort. Der Grund ist einfach: eine Diskussion, die hier im Forum beginnt, soll auch hier bis zu ihrem Ende geführt werden. Schließlich gibt es da immer Leute, die mitlesen und entweder für den Thread etwas beisteuern können oder daraus was lernen, und sei es nur der eine oder andere link zu irgendeiner Beispieladresse in der MSDN.
              Ich diskutiere per email erst dann, wenn sich jemand ein Problem aus dem Archiv fischt und daher keine öffentliche Diskussion hier im Forum mehr möglich scheint. Auch das kommt vor, und dann antworte ich natürlich so sachgerecht, wie ich nur kann.

              Aber im Prinzip hast du völlig recht. Natürlich kann man in einem Antwortposting namentlich auf das, was ein anderer geschrieben hat, eingehen. Aber gleich im posting-Titel einen Namen zu verlangen, ist ein bissel würdelos  -  für den, der so etwas schreibt.

              Grüße aus Berlin

              Christoph S.

              1. Hallo Christoph,

                Ist schon da.

                ja - auf dich ist eben Verlass! ;o)

                ups, da habe ich dann wohl was übersehen. Normalerweise würde ich auf ein "Doppelposting" auch nicht einsteigen, es sei denn im Originalthread. 'tschuldigung.

                Och, das ist ja auch nicht so wild - aber ich fand, es sollte der Vollständigkeit halber erwähnt werden. Vielleicht hat's ja doch Effekt, gelle?

                und b) dich im Forum explizit an einen bestimmten Teilnehmer wendest, der grundsätzlich seine email-Adresse mitpostet, und dann auch noch explizit eine Antwort von ihm erbittest.
                Ich glaube, das liest Aqua nicht zum erstenmal. Ich bewundere deine pädagogische Geduld ...

                Oh - ich arbeite neuerdings an einer Hotline, da lernt man vieles. *hüstl*

                übrigens ist es auch selten, daß ein "Aqua-posting" vor Mitternacht hier im Forum erscheint.

                Tja - dringliches kennt keine geregelten Zeiten, gelle? ;o)

                Das ist problematisch.

                Nicht wirklich, denn ich wollte ihm nur mitteilen, dass er entweder mit allen Anwesenden diskutieren soll oder aber den Versuch eines Privatgesprächs per Email wagen; explizit alle anderen von der Antwort auszuschliessen ist in einem Forum einfach ungezogen.

                Dass die meisten wirklich guten Antworter (wie beispielsweise du) selten per email antworten, wenn es sich um Nachfragen handelt, die einfach der Vollständigkeit halber in den Thread gehören, steht auf einem völlig anderen Blatt; es sollte wirklich nur vermittelt werden, dass Privatgespräche nun mal nicht in einem öffentlichen Raum erzwungen werden können und dass schon der Versuch Erziehungsmassnahmen nach sich zieht. Du siehst ja den Erfolg: Jetzt muss er barfuß ins Bett. ;o)

                Aber im Prinzip hast du völlig recht. Natürlich kann man in einem Antwortposting namentlich auf das, was ein anderer geschrieben hat, eingehen. Aber gleich im posting-Titel einen Namen zu verlangen, ist ein bissel würdelos  -  für den, der so etwas schreibt.

                Wir sind uns ja so extrem einig! *GÄRINS*

                File Griese,

                Stonie

                --
                Ein schlechtes Statement spricht für sich - jeder Kommentar ist verschwendete Energie, die einem bei wirklich wichtigen Unterfangen fehlen könnte.
          2. hi,

            Wenn ich runterscrollte ist da ein [SHOW ME] button,
            da kommt dann so ein PopUp mit irgendeinem Kaese *g*

            Ja, und genau dieser "Käse" ist es. Das ist nämlich nicht "Javascript", sondern "JScript", und genau darum geht es bei MSHTML.

            Da kann man nichtmal Bilder einfügen...

            Och, nu sag bloß ... Das läßt sich doch mit Leichtigkeit in den Code einfügen. Ich habe mir eben mal den Code gezogen, ein testfile lokal draus gemacht und natürlich den Pfad zur ladbaren Bilddatei geändert  -  geht prima.

            Das nachbauen in Perl waere ja alles kein Problem

            Nichts hindert dich daran.

            aber da brauche ich schon guuute Kenntnisse in Javascript

            Nein, sondern in JScript. Es gibt ein paar Befehle, die dann auch nur der IE versteht. Mit _Javascript_ kannst du nicht auf MSHTML zugreifen, aber mit JScript oder VBScript schon. Oder du machst es gleich in C/C++.

            Denk nur mal an die 1:1 darstellung der Sachen alle gleich in der
            Textarea drin und die Bilder vergrösserbar und verschieddbar alles
            mit der Maus und so....
            das kann ich nicht einfach nachprogrammieren...

            Ich habe auch nicht behauptet, daß es "einfach" ist. Ich habe lediglich gesagt, daß es prinzipiell mit ein paar JScript-Anweisungen möglich ist, so ein Ding nachzubauen.

            In PHP gibts übrigens einige recht gute (und teilweise kostenlose) CMS. Da hilft dir google weiter, oder http://www.php-resource.de/scripte/browsesub/PHP/CMS/1/.

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

  3. Hallo,

    Auf der Microsoft-Seite fand ich zwar infos zu MS-HTML
    aber keinen Editor.

    Vielleicht hilft Dir "News-System mit Wysiwyg-Editor - Download (ASP- und PHP-Version)": http://www.zierl.net/downloads.html.

    MfG, Thomas

  4. Hallo,

    ich hab mir vor einiger Zeit mal einige CMS-Systeme angeschaut
    zB.: Postnuke, PHPNuke, usw.
    Die haben alle so ein ActiveX-Teil eingebunden mit dem man HTML
    editieren kann.

    Sieh dir die mal an.

    Schöne Grüße
    FICHTL