molily: Reihenfolge Tags ?

Beitrag lesen

Hallo wahsaga,

Es ist meiner Meinung nach ein Kriterium fundamentaler Funktionalität bzw. Lesbarkeit wie kein anderes, dass die Rahmenlinien einer Tabelle auch bei älteren Browsern sichtbar sind.

aber das betrifft ja eh nur die eher seltenen fälle, in denen du in einer tabelle auch wirklich tabellarische daten darstellst.

Das stimmt natürlich, bei Layouttabellen ist der Rahmen vernachlässigbar, sofern die Trennung zwischen den Layoutbereichen ersichtlich ist. Allerdings ging es um »sauberes HTML«, da ging ich davon aus, dass Tabellen nur eingesetzt werden, wenn auch eine dementsprechende Beziehung zwischen den Inhalten der Zeilen/Spalten besteht. Und in diesen Fällen besteht meiner Meinung nach fast immer die Notwendigkeit der genannten Formatierungen, um die Verbindungen zwischen den Tabellendaten kenntlich zu machen. Das Hervorheben von th/thead und so weiter ist glücklicherweise auch bei älteren Browsern möglich, nur eben nicht das Vergeben eines die Aufnahme der Inhalte erleichternden Tabellenrahmens.

Grüße,
Mathias