Struppi: Flexibles Design mit maximaler Breite

Beitrag lesen

hier mal eine aufgabe an alle css-cracks: ich moechte gerne ein mehrspaltiges layout fuer eine website in xhtml und css codieren. der clou an der sache: die breite soll fuer eine aufloesung von 800 bis 1024 bildpunkten optimiert sein.

d.h.: hat der user den browser auf 800px und zieht ihn auf 1024 und hoeher auf, so soll die darstellung der website bis zu einer breite von 1024 mitlaufen und dann stoppen.

Was soll der Unsinn den bewirken?

erstmal, sagt die Auflösung, nichts, null komma gar nichts, aus was du als Interneseitengestalter Wissen müßtest.

Dann solltest du dich von der Vorstellung verabschieden irgendjemand surft im Vollbild.

und falls jetzt das Argument mit der Zeilenbreite kommt - genau, jeder halbwegs intelligente Surfer, wird seinen Browser so einstellen, das eine Zeile die Breite hat, die unter seinen Bedingungen für ihn optimal zu lesen ist.

Bei mir ist es z.b. auf einem System: 15" Monitor/IE 4/win95 ca. 750px Breite und auf dem anderen 19"/MZ 1.6/WinXP 650px

Es gibt für mich keinen Grund das Fenster größer zu machen. (Immer vorrausgesetzt wir reden von interessanten Internetseiten und nicht von grafischen Spielereien oder Fotos)

Struppi.