Hallo Armin G.,
Aha.
du hast es sowieso falsch verstanden. Dazu aber mehr unten. Erst einmal zu deinen Beispielen ;)
Du besitzt ein Auto? Du kannst also Dein Auto selber reparieren und weisst und kannst erklaeren wie ein Verbrennungsmotor funktioniert? Und wie die Motorelektrik funktioniert?
Ich besitze kein Auto, könnte dir aber erklären, wie ein heutzutage immer noch im gebrauch seinender normaler otto-motor funktioniert. Wieso auch nicht? _allgemeinbildung_ nennt sich das stichwort.
Ich finde das sollte man als stolzer Autofahrer schon wissen.
jo, finde ich zwar nicht, obwohl ich einiges davon, z.B. die Funktion eines einfachen Motors, als Allgemeinbildung abstempeln würde. Aber übrigens ist das überhaupt gar kein vergleich. Denn dann würde ich ja von einem simplen Homepage-Besitzer erwarten, dass er mir erklären könnte, was und wie das HTTP-Protokoll "funktioniert", wie das Internet funktioniert und so was in der art...
Besitzt Du vielleicht auch ein Fahrrad? Du weisst wie die Gangschaltung an Deinem Fahrrad funktioniert und kannst erklaeren wie das mit der Uebersetzung funktioniert?
jo, trifft alles drei zu. [2.] + [3.] würde ich übrigens auch der Allgemeinbildung zusprechen. Mag sein, dass die Leute mit ihrer Bildung heutzutage nicht weit her sind, ist aber eigentlich schade, nicht wahr?
Ich finde das sollte man als stolzer Fahrradbesitzer schon wissen.
Finde ich auch. Sozusagen "Full ACK". Wenn ich das jetzt mal wörtlich und ernst nehmen würde. Alles weitere dazu oben. Ein angebrachteres Beispiel wäre, wie man die Reifen aufpumpt oder - noch besser - überhaupt damit fährt. Denn _das_ sollte man wissen.
Oder besitzt Du vielleicht einen Drachen, vielleicht sogar einen steuerbaren?
nö.
Du weisst wieso das Ding fliegt und kannst erklaeren wie das mit der Physik dahinter funktioniert?
Ja.
Ich finde das sollte man als stolzer Besitzer eines Flugdrachens schon wissen.
Auch das ist simple Physik und sollte in der Allgemeinbildung eines allgemein gebildeten Menschens heutzutage enthalten sein (was ein satz ..). Aber mag sein, dass es da nun wieder andere ansichten gibt, deswegen möchte ich nicht _schon_wieder_ irgendein streit oder vergleichbares hier anfangen.... (ich bin ein absolute fan von Meinungsverschiedenheiten dieser art im selfforum). Ansonsten denke ich wäre die Steuerung des "Drachen"s hier ein viel angebrachteres beispiel im vergleich zum Source-Code ivbm. einem WYSIWYG-Editor.
Oder liest Du ab und zu mal Buecher und Zeitschriften?
Schau' mal im statischen Bundesamt oder wie das ding heißt nach, da bekommst du den prozentsatz der dieser tätigkeit öfter nachgehenden personen nachlesen und dir überlegen, zu welcher gruppe ich gehöre.
Du kannst erklaeren wie die gedruckt werden und weisst wie die Tinte da auf's Papier kommt?
.... Soll das ein Witz sein? Größtenteils, was an für sich wichtig ist, ja (nicht dass ich jetzt existierende Schwächen nicht zugeben würde oder so, aber deine Beispiele hier sind auch ein bisschen dumm).
naja, bezüglich allem anderen siehe oben ;)
Ich finde das sollte man als stolzer Leser schon wissen.
Hmmm.... jetzt frage ich mal dich: Weißt du, was alles passiert, ist, bis du diese Buchstaben hier:
a b c
in deinem Gehirn registriert hast? Und zwar von anfang an, also mir reicht eigentlich schon der beginn bei.... sagen wir mal 1000 vor Christi.
Soll ich weitermachen? Nein, fuer mich reicht das.
Deine Beispiele sind absolut unangebracht und strunz, würde man sie mal aus deinem Blickwinkel so nehmen. Imho sind sie nämlich eher dumm, wer weiß denn nicht, wie eine kette des Fahrrads von einem rad zum anderen springt... Naja, ansonsten lässt sich die Elektronik eines Autos beim Fahren nicht mit dem Wissen von HTML beim erstellen von Internetseiten erklären. Ich denke, es ließe sich eher mit ... eben z.B. der Funktionsweise des HTTP-Protokolls vergleichen.
Nein, das Web ist ein Werkzeug.
Genau. Wie beim Auto braucht man nicht zu wissen, welches schräubchen bewirkt, dass die Lenkung einwandfrei funktioniert, genauso wie man beim Web nicht wissen muss, was nun genau bewirt hat, dass man ein 404 bekommen hat.
Ich finde ganz und gar nicht dass man wissen muss wie <strong> funktioniert oder was eine function ist.
richtig. Habe ich geschrieben, dass man wissen soll, wie <strong> funktioniert? Nein, afaik habe ich geschrieben, dass man wissen sollte, was passiert, wenn man auf das [F(ett)] seine WYSIWYG-Editors drückt, an für sich passiert.
Man muss nur wissen wie die Werkzeuge um es zu benutzen zu bedienen sind
Werkzeug ist HTML, und in dieser Hinsicht sind wir uns schon mal einig :)
(dass diese leider nicht perfekt sind steht naemlich in meinen Augen auf einem anderen Blatt).
Passt jetzt überhaupt nicht zum thema...
Wen es interessiert, gerne, aber als "Pflicht" halte ich das fuer Unsinn
Du meinst, zu wissen, was die Engine macht, wenn sie über ein <strong> stolpert, oder was ein Interpreter macht, wenn er in JavaScript über das wörtchen "function" fällt? Jo, da sind wir uns wieder einig :)
und Leute die das nicht wollen als DAU zu bezeichnen fuer arrogant.
GAnz genau. Wenn du jetzt genau gelesen hast, dann habe ich das nämlich übrigens auch nicht getan (oder was dachtest du dir?)...
Genauso wie ich von einem Autofahrer nicht erwarte dass er weiss wie ein Verbrennungsmotor funktioniert,
.... ich nicht von einem Webautor erwarte, dass er weiß, wie das HTTP-Protokoll funktioniert,
waehrend ich es bei einem Autonarren fuer ganz normal halte wenn der weiss wie ein Verbrennungsmotor funktioniert und was eine obenliegende Nockenwelle ist.
.... ich es für einen sich als "Webprogrammierer" (oder ähnlich) bezeichnenden Menschen (davon soll es einige geben hier in diesem forum) für völlig normal halte, was das HTTP-Protokoll ist und was ein (ugs.) 400er ist (interner Serverfehler).
Kleine Frage nebenbei: hast du mich missverstanden? Auf jeden fall konnte ich dir beim "durchparsen" des letzten absatzes (fast) nur zustimmen, also: Wo ist das Problem...? Du scheinst mich missverstanden zu haben...
WauWau