Sebian Marks: Jede IP Adresse steht auf Blacklist

0 64

Jede IP Adresse steht auf Blacklist

Sebian Marks
  • provider
  1. 0
    Fabian Transchel
    1. 0
      Sebian Marks
      1. 0
        Fabian Transchel
        1. 0
          Sven Rautenberg
          1. 0
            fastix®
            1. 0
              Sven Rautenberg
              1. 0
                fastix®
          2. 0
            Sebian Marks
            1. 0
              TomIRL
        2. 0
          Sebian Marks
          1. 0
            TomIRL
            1. 0
              Sebian Marks
              1. 0
                TomIRL
                1. 0
                  Sebian Marks
              2. 0
                Christian Kruse
          2. 0
            Fabian Transchel
        3. 0
          Sebian Marks,
  2. 0
    Sven Rautenberg
    1. 0
      Sebian Marks
      1. 0
        Sven Rautenberg
        1. 0
          Sebian Marks
          1. 0
            Sven Rautenberg
            1. 0
              Sebian Marks
              1. 0
                TomIRL
                1. 0
                  Sebian Marks
          2. 0
            TomIRL
            1. 0
              Sebian Marks
              1. 0
                TomIRL
            2. 0
              at
        2. 0
          WauWau
          1. 0
            Sven Rautenberg
            1. 0
              WauWau
              1. 0
                Sven Rautenberg
                1. 0
                  WauWau
                  1. 0
                    Sven Rautenberg
                    1. 0
                      Ingo Turski
                      1. 0
                        WauWau
                        1. 0
                          Ingo Turski
                          1. 0
                            Detlef G.
                            1. 0
                              WauWau
                              1. 0
                                Armin G.
                                1. 0
                                  WauWau
                                  1. 0
                                    at
                                    1. 0
                                      WauWau
      2. 0
        fastix®
        1. 0
          Sebian Marks
          1. 0
            fastix®
            1. 0
              Sebian Marks
              1. 0
                Sebian Marks
                1. 0
                  Pappnase
                  1. 0
                    Sebian Marks
              2. 0
                Sven Rautenberg
                1. 0
                  Sebian Marks
                  1. 0
                    Sven Rautenberg
                    1. 0
                      Armin G.
                      1. 0
                        Christian Kruse
                      2. 0
                        Sven Rautenberg
                        1. 0
                          Armin G.
                          1. 0
                            Sven Rautenberg
                    2. 0
                      Sebian Marks
                      1. 0
                        Sven Rautenberg
                        1. 0
                          Sebian Marks
        2. 0
          Sebian Marks,

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe tdsl-flat und bekomme meine IP Adresse dynamisch zugewiesen.

Und heute stelle ich mit einem Bekannten fest das meine IP Adresse die ich von t-online bekomme mit höchste Stufe in den Blacklist steht.

Ich kann ruhig ein Reboot machen aber auch die neue IP Adresse steht auf 4-5 positiven Ergebnissen!

Die Frage ist nur was kann ich dagegen tun? T-Online hat mir gesagt ich soll ein Reboot machen und dann sollte das Problem weg sein und die IP können die auch nicht entfernen wenn müßte ich sie selber aus den Listen entfernen...

Ich frag mich nur wie das sein kann oder was ich dagegen tun kann?

Das Problem an der ganzen Sache ist meine E-Mail die ich über einem E-Mail Programm verschicke kommen zum größten Teil nicht an!
Und ich wundere mich warum ich nie Anrtwort bekomme...

T-Online hat mir gesagt die IP Adressen können die nicht sperren!

Ja toll muß ich nun den Provider wechseln?

1. Hallo,

[...]

Was für 'ne Blacklist. Habe auch T-DSL und würde gerne wissen was du meinst, habe noch nie irgendwelche IP-Sperren bemerkt.

Grüße aus Barsinghausen,
    Fabian

1. Hallo,

wenn ich emails über ein Programm verschicke zB. bei mir Outlook dann wird im Header der Email automatisch die IP Adresse die ich vom Provider bekommen habe mit übermittelt.

Der Empfänger oder genauer gesagt der Mailserver greift auf Blacklisten drauf zu und wenn in der Blackliste meine IP vorkommt die einem bestimmten Status hat landet meine Email in der Nirvana...

Du kannst ganz einfach Deine IP testen wie oft sie in der Blacklist steht?

hier bekommst Du Deine IP:
      http://www.myip.com

Nun gibst Du Deine Ip auf der Seite ein und klickst submit:

http://openrbl.org

Und ich habe immer 4-5 positive Ergebnisse und das heißt meine E-Mails kommen nicht an die auch auf die Blacklsiten zugreifen.

Entweder w3echsel ich den Provider oder ich verschicke meine E-Mails nur noch über Webinterface aber das kann es ja wohl auch nicht sein???

Und wie schon geschrieben bei jedem Reboot bekomme ich zwar eine neue IP Adresse aber ich bekomme immer wieder 4-5 positive Ergebnisse!

Was soll ich tun???

1. Hallo nochmal,

Entweder w3echsel ich den Provider oder ich verschicke meine E-Mails nur noch über Webinterface aber das kann es ja wohl auch nicht sein???
        Was soll ich tun???

Sven hat dir schon geschrieben, dass du keinen SMTP-Server verwenden sollst, der gewöhnlich in den für sich relevanten Blacklisten steht. Ich für meinen Teil versende seit Jahren(!) keine Mails mehr mit T-Online. Selbst wenn sie ankommen, dann erst nach Stunden.

Melde dich bei Web.de oder GMX oder sonstwo an, oder am besten besorg dir 'ne gescheite Domain, mit der du dann mailen kannst.

Grüße aus Barsinghausen,
        Fabian

1. Moin!

Sven hat dir schon geschrieben, dass du keinen SMTP-Server verwenden sollst, der gewöhnlich in den für sich relevanten Blacklisten steht. Ich für meinen Teil versende seit Jahren(!) keine Mails mehr mit T-Online. Selbst wenn sie ankommen, dann erst nach Stunden.

Oh, wenn es danach geht, kann ich nur hinzufügen:
          Man meide Strato. Deren Mailserver ist sehr häufig überlastet, Verzögerungen von mehreren Stunden sind normal, und außerdem steht er ebenfalls in einigen Blacklisten drin - ich mußte den extra whitelisten, damit Mails einiger wichtiger Kontakte wieder ankamen.

Und web.de ist ebenfalls gerne mal überlastet, aber nicht ganz so häufig.

Gute Mailserver-Erreichbarkeit haben GMX und 1&1.

- Sven Rautenberg

1. Moin!

Gute Mailserver-Erreichbarkeit haben GMX und 1&1.

GMX ist auch immer mal als spamfreundlich blacklisted geewesen... da nützt die ganze Erreichbarkeit nichts.

1und1 [Ich halte viel von dem Laden :)] greift allerdings ziemlich hart durch, das musste auch ein bekannter deutscher Spamversender schon erfahren.
            http://www.it-schule.de/nachricht_zeigen.php?id=73&start=1&bereich_id=2

MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

fastix®

--
            Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
            1. Moin!

1und1 [Ich halte viel von dem Laden :)] greift allerdings ziemlich hart durch, das musste auch ein bekannter deutscher Spamversender schon erfahren.

In der Tat: 1&1 schreibt wenigstens in den Mailheader rein, wenn nach deren Erkenntnissen die Absender-IP dynamisch vergeben wurde - danach kann man wenigstens filtern, obwohl der Müll dann die Mailbox doch erreicht.

Die benutzen intern eigene Blacklisten, die ich wirklich gerne selber nutzen würde. :)

http://www.it-schule.de/nachricht_zeigen.php?id=73&start=1&bereich_id=2

Ach komm, gib's zu: Du willst doch nur erreichen, dass deine Story bei Google auf Platz 1 kommt, wenn man nach "Weserverlag" oder "Rochell" sucht. ;)

- Sven Rautenberg

1. Moin!

Ach komm, gib's zu: Du willst doch nur erreichen, dass deine Story bei Google auf Platz 1 kommt, wenn man nach "Weserverlag" oder "Rochell" sucht. ;)

Das wird sie sowieso. Ich habe im gesamten deutschen Internet jedes verdammte Quentchen an Informationen zusammengetragen, welches die Suchmaschinen bei der Anwendung von sorgfältig ausgewählten Stichworten lieferten und sogar den google- cache richtig böse gequält. (hoffentlich beissen die Täubchen nicht, die das alles gepickt haben)

Wer will kann ja einen Link, der dem Wort Rochell und / oder weserverlag hinterlegt ist, auf die Seite bauen :) Ich schätze mal, es braucht nicht viele davon...

fastix®

--
                Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Development. Auch  für seriöse Agenturen.
          2. Falsch!

Ich habe kein Strato!

1. Falsch!

Ich habe kein Strato!

Hat das jemand behauptet?
              Lies nochmal richtig..
              TomIRL

2. Entweder w3echsel ich den Provider oder ich verschicke meine E-Mails nur noch über Webinterface aber das kann es ja wohl auch nicht sein???

Was soll ich tun???

Melde dich bei Web.de oder GMX oder sonstwo an, oder am besten besorg dir 'ne gescheite Domain, mit der du dann mailen kannst.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Wer hat denn geschrieben das ich eine t-online Adresse habe? Das habt? Ich habe die ganze Zeit schon gesagt das ich meine Mail Adressen von meinem Domainhoster bekommen habe und der Server Clean ist! Und meine Email Adressen sind auch Clean nur die IP Adresse die ich dynmaisch von T-online zugewiesen bekomme steht in den Blacklisten

Und für Gewerbliche Zwecke web.de einzusetzen sieht etwas unprofessionell aus!

Ja ich kann die mails verschicken von meiner Domain aber nur im Interface meines Domainhosters aber Client seitig geht nicht wegen der dreckigen IP Adresse

1. Entweder w3echsel ich den Provider oder ich verschicke meine E-Mails nur noch über Webinterface aber das kann es ja wohl auch nicht sein???

Was soll ich tun???

Wer hat denn geschrieben das ich eine t-online Adresse habe? Das habt? Ich habe die ganze Zeit schon gesagt das ich meine Mail Adressen von meinem Domainhoster bekommen habe und der Server Clean ist! Und meine Email Adressen sind auch Clean nur die IP Adresse die ich dynmaisch von T-online zugewiesen bekomme steht in den Blacklisten

Nochmals, Du mußt keine Emailadresa haben bei T-Online, Du mußt nur den SMTP Server von T-Online nutzen.
            Du hast bisher nicht geschrieben welchen SMTP Du benutzt.

Ja ich kann die mails verschicken von meiner Domain aber nur im Interface meines Domainhosters aber Client seitig geht nicht wegen der dreckigen IP Adresse

Das liegt nicht nur an der IP Adresse.
            Die meisten andern Provider nutzen das Subnetz von T-Online, das heist Du wirst immer einen T-Online Adresse bekommen.

Man Sorry, aber beschreibe doch mal warum Du annimmst, dass Deine Mails von wem gefiltert werden. Hast Du einen Kunden, der Dir dies berichtet?

TomIRL

1. Ich benutze den SMTP von meinem Hoster, also nicht T-Online aber das habe ich bereits schon geschrieben.

Weil ich Warnungen von den Blaclkisten bekomme, wobei nicht alle Blacklisten warnen.

Wenn ich die Leute Frage warum sie mir nicht geantwortet haben sagen die mir immer sie haben keine E-Mail erhalten? Obwohl die ohne Fehlermeldung rausgegangen ist.

1. Ich benutze den SMTP von meinem Hoster, also nicht T-Online aber das habe ich bereits schon geschrieben.

Weil ich Warnungen von den Blackisten bekomme, wobei nicht alle Blacklisten warnen.

Blackliste sind Listen...
                Filtern tun immer noch Programme auf dem Server deiner Empfänger.
                Diese müßen dazu diese Listen überhaupt benutzen.
                Blacklisten fressen keine Mails aus dem Netz.
                Filtern tun die Mailserver der Empfänger.

Zu Deiner Praxis Outlook schrieb ich Dir schon was, verzichte auf HTML Mails, keine Multipart, oder 64bit encoding etc.
                Ein weiterer Punkt sind die Inhalte der Mails, Was steht denn drin?
                Werbung für Deine Firma und Produkte?
                Ja, dann bitte die Kunden dich zu whitelisten um Deine Mail empfangen zu können.

Je nach Einstellung ab 100 fliegen Deine Mails raus.
                Alles Punkte die das Scorring erhöhen.

TomIRL

Wenn ich die Leute Frage warum sie mir nicht geantwortet haben sagen die mir immer sie haben keine E-Mail erhalten? Obwohl die ohne Fehlermeldung rausgegangen ist.

1. Ich schreibe keine Werbung oder Spam.

Es sind Geschäftsmails kurze Briefings mehr nicht.

Es ist vielleicht 1 email pro Woche pro Kunde je nachdem was anfällt oder auch Private Nachrichten an Freunde Bekannte dann kannes auch schon mal mehr sein.

Und Anhänge verschicke ich höchst selten.

2. Hallo Sebian,

Ich benutze den SMTP von meinem Hoster, also nicht
                T-Online aber das habe ich bereits schon geschrieben.

Dann ist aber deine von T-Online zugeteilte IP absolut
                unerheblich.

Weil ich Warnungen von den Blaclkisten bekomme, wobei
                nicht alle Blacklisten warnen.

Wie sollen die aussehen?
                Es gibt übrigens ein paar Viren, die so tun, als seien sie
                eine Blacklist...

Wenn ich die Leute Frage warum sie mir nicht geantwortet
                haben sagen die mir immer sie haben keine E-Mail erhalten?
                Obwohl die ohne Fehlermeldung rausgegangen ist.

Dann gehe der Sache mal nach. Logfiles angucken und händisch
                verfolgen.

Grüße,
                 CK

--
                Sich erinnern bedeutet, aus einer Erfahrung nicht ausreichend gelernt zu haben.
          2. Moin,

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Ich lasse es einfach, okay? Zumindest für deine Postings. *plonk*

Grüße aus Barsinghausen,
            Fabian

3. Melde dich bei Web.de oder GMX oder sonstwo an, oder am besten besorg dir 'ne gescheite Domain, mit der du dann mailen kannst.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht was Du mir damit sagen willst?

Der Mailserver ist clean wozu soll ich mir weitere domain anmelden wenn die ebenfalls über den selben Mailserver läuft.

Und die jetzige Mails wurde auch nie für Spam oder Werbung eingesetzt. Alles nur für kurze Breifings

Soll ich etwas meine Emails von meiner Domain über den web.de Server schicken? Ich mag bezweifeln das es funktioniert?

Höchstens könnte es sein wenn ich bei web.de eine E-mail Adresse habe wo ich auch Geld für zahle.

2. Moin!

Ich habe tdsl-flat und bekomme meine IP Adresse dynamisch zugewiesen.

Dagegen wirst du dich nicht wehren können.

Und heute stelle ich mit einem Bekannten fest das meine IP Adresse die ich von t-online bekomme mit höchste Stufe in den Blacklist steht.

Auf _welcher_ Blacklist genau? Es gibt so viele verschiedene, die teilweise mit sehr unterschiedlichen Zielen arbeiten - bitte werde konkret!

Ich kann ruhig ein Reboot machen aber auch die neue IP Adresse steht auf 4-5 positiven Ergebnissen!

Das ist das Schicksal jeder dynamisch zugewiesenen IP: Sie steht mindestens in den Blacklists, die dynamische IPs auflisten. Und das ist auch gut so! Wirklich!

Die Frage ist nur was kann ich dagegen tun? T-Online hat mir gesagt ich soll ein Reboot machen und dann sollte das Problem weg sein und die IP können die auch nicht entfernen wenn müßte ich sie selber aus den Listen entfernen...

Stimmt vollkommen. Wobei du dir das Entfernen der Adresse aus den Listen schenken kannst - der nächste Idiot, der deine IP kriegt und sich so verhält, dass die IP eingetragen werden könnte, wird dein Bemühen wieder zunichte machen.

Ich frag mich nur wie das sein kann oder was ich dagegen tun kann?

Simpel: Leute empfangen Spam und Virenmüll und wollen sich dagegen wehren. Ergo: Sie schreiben eine Liste der IP-Adressen und -Netze, von denen Sie persönlich keine Mails mehr empfangen wollen (denn diese Blacklisten beziehen sich zu 99% auf Mailverkehr), und sperren dann ihren Mailserver dafür.

Das Problem an der ganzen Sache ist meine E-Mail die ich über einem E-Mail Programm verschicke kommen zum größten Teil nicht an!

Welchen Mailserver (SMTP) hast du in deinem Mailprogramm eingetragen?

Denn die Lösung für das Blacklistenproblem ist ganz simpel: Einfach einen Mailserver zur Auslieferung benutzen, dessen IP nicht in den Listen drinsteht. Für den für die T-Online-Kunden vorgesehenen T-Online-Mailserver dürfte das zutreffen, weil T-Online erstens ihre Kunden sehr gut identifizieren kann, die diesen Server benutzen, und zweitens gegen Spammer auch rigoros vorgehen dürfte.

Wenn du allerdings GMX oder web.de-Mailadressen hast, dann benutzt du für diese Adressen besser den GMX- oder web.de-Mailserver zum Versenden. Weil: GMX-Mails kommen gewöhnlich nicht von T-Online, damit fällst du im Spamfilter negativ auf.

Nein, das kann eigentlich nicht sein. Wenn ein Mailserver deine Mails wegen einer Blacklist rausfiltert, dann wird er die Mail in der Regel garnicht erst annehmen, und der Mailserver, der versucht hat, die Mail auszuliefern, wird dich darüber mit einer Fehlermeldung informieren.

Wenn du natürlich in irgendwelchen anderen Spamfiltern gelandet bist, so dass der Empfänger die Mail gar nicht erst sieht, hast du natürlich Pech. Nach meiner Erfahrung ist das aber sehr selten.

Wenn du genauer erzählst, was du eigentlich machen willst, wäre weiterer Rat möglich.

- Sven Rautenberg

1. Welchen Mailserver (SMTP) hast du in deinem Mailprogramm eingetragen?

ja was sonst!

Denn die Lösung für das Blacklistenproblem ist ganz simpel: Einfach einen Mailserver zur Auslieferung benutzen, dessen IP nicht in den Listen drinsteht.

der mailserver ist bei meinem domainhoster installiert aber der ist clean!
      das haben wir schon getestet!

ich habe nur die tdsl-flat aber benutze die mails von meinem domainhoster!

Nein, das kann eigentlich nicht sein. Wenn ein Mailserver deine Mails wegen einer Blacklist rausfiltert, dann wird er die Mail in der Regel garnicht erst annehmen, und der Mailserver, der versucht hat, die Mail auszuliefern, wird dich darüber mit einer Fehlermeldung informieren.

ich weiß! aber trotzdem ist mein problem noch nicht gelöst!

Wenn du natürlich in irgendwelchen anderen Spamfiltern gelandet bist, so dass der Empfänger die Mail gar nicht erst sieht, hast du natürlich Pech. Nach meiner Erfahrung ist das aber sehr selten.

ja da bin ich drin! wie schon geschrieben jede ip hat 4-5 resultate

Wenn du genauer erzählst, was du eigentlich machen willst, wäre weiterer Rat möglich.

wer lesen kann ist klar im vorteil!
      ich will einfach meine emails verschicken so das sie auch ankommen aber wenn meine ip adresse von t-online in den blacklisten steht filtern das die mailserver aus und kommen erst gar nicht an.

gib mal folgendes ein:

http://openrbl.org

und dann deine ip adresse

meine adresse lautet: 80.130.190.221

1. Moin!

Welchen Mailserver (SMTP) hast du in deinem Mailprogramm eingetragen?

ja was sonst!

Auf eine Frage mit "Welchen" kann man nicht sinnvoll mit "ja" antworten, oder?

Deshalb nochmal die Frage: Welchen Mailserver hast du in deinem Mailprogramm eingetragen?

Denn die Lösung für das Blacklistenproblem ist ganz simpel: Einfach einen Mailserver zur Auslieferung benutzen, dessen IP nicht in den Listen drinsteht.

der mailserver ist bei meinem domainhoster installiert aber der ist clean!
        das haben wir schon getestet!

Benutzt du den als ausgehenden Mailserver deines Mailprogramms? Dessen IP ist nicht gelistet?

ich habe nur die tdsl-flat aber benutze die mails von meinem domainhoster!

Was sind "die mails"? Eine Mail ist eine elektronische Nachricht. Dein Satz ergibt keinen Sinn, bitte benutze die zutreffenden Fachbegriffe: SMTP-Mailserver, POP3-Server, usw. ... Ansonsten ist 90% des Lösungsaufwandes, dich zu verstehen, was du denn genau meinst - und dazu hätte ich wenig Lust.

ich weiß! aber trotzdem ist mein problem noch nicht gelöst!

Ein Mailserver, der basierend auf der IP-Adresse des originalen Absenders filtern, ist eigentlich nur noch in die Tonne zu treten. Die Ausgangs-IP-Adresse kann man nicht als Filterkriterium heranziehen.

Insofern solltest du mal beschreiben, ob du nur mit einem bestimmten Zielserver diese Probleme hast, oder mit dem Internet insgesamt.

ja da bin ich drin! wie schon geschrieben jede ip hat 4-5 resultate

Nein, du bist in keinerlei Spamfilter drin. Deine IP ist so gelistet:
        1. @DYNAMIC/dialup: 80.130/16: 553 ADSL/CABLE/DIALUP DTAG-DIAL16 80.128.0.0/11
        2. NJABL Dialup; SORBS DUL
        3. DRBL/drbl.all: 80.130/16: 553 DRBL weight: 0.6;
        4. NJABL/njabl.org: 80.130/16: 553 NJABL 127.0.0.3 [Remove]
        5. SORBS/sorbs.net: 80.130/16: 553 SORBS DUL [Remove]
        6. FIVETEN/t-dialin.net.misc.spam: miscellaneous address blocks that have sent spam here

Das sind mindestens 3 Einträge, dass deine IP dynamisch vergeben wird, und die letzte Listeneintragung besagt, dass deine IP schon mal jemandem (der dann den Eintrag veranlaßt hat) Spam verschickt hat.

Wenn jemand diese Information als Filterkriterium für _seinen persönlichen_ Spamfilter nimmt, dann ist das sein gutes Recht. Er wird nur relativ wenig legitime Mails kriegen, wenn er alle Mails, die irgendwann mal eine dynamische IP als Ausgangsort hatten, rausfiltert, weil schätzungsweise 80% aller privaten Internetnutzer dynamische IPs benutzen.

Aber das ist dann ausschließlich sein Bier.

Ich kann lesen. Im Gegensatz zu dir kann ich die RBL-Listenangaben aber nicht nur lesen, sondern auch interpretieren - und diese Angaben sind absolut in Ordnung für eine dynamisch vergebene IP.

ich will einfach meine emails verschicken so das sie auch ankommen aber wenn meine ip adresse von t-online in den blacklisten steht filtern das die mailserver aus und kommen erst gar nicht an.

Wenn ein spezieller Mailserver deine Mails rausfiltert, weil du in diesen Listen drinstehst, dann solltest du dein Empfangsproblem mit diesem einen Serverbetreiber lösen. Entweder kontaktierst du den Empfänger, den du nicht erreichen kannst, auf einem alternativen Weg, damit der mal seinen Administrator anspricht, oder du schickst eine Mail an "postmaster@diedomain". Diese Adresse ist Pflicht gemäß Internetstandard, und sie darf eingehende Mails auch nicht filtern.

Wenn allgemein alle Mailserver die Mails filtern, hast du wahrscheinlicher dann doch ein Problem mit dem versendenden Mailserver, weil irgendein typisches Kennzeichen (sei es ein RBL-Eintrag, oder die Tatsache, dass du vielleicht mit T-Online-Adresse über einen Nicht-T-Online-Server senden willst) den Spamfilter aktiviert, der auf dem Zielserver installiert ist.

- Sven Rautenberg

1. Wieso nein???

Ich habe doch 5 positive Resultate und der von t-online hat mir das selbe gesagt!

Das sind mindestens 3 Einträge, dass deine IP dynamisch vergeben wird, und die letzte Listeneintragung besagt, dass deine IP schon mal jemandem (der dann den Eintrag veranlaßt hat) Spam verschickt hat.

Soweit kann ich das auch noch übersetzen! Mir soll mal einer erklären wieso ich bei jemdem Reboot 4-5 positive Ergebnisse bekomme?

Ich kann lesen. Im Gegensatz zu dir kann ich die RBL-Listenangaben aber nicht nur lesen, sondern auch interpretieren - und diese Angaben sind absolut in Ordnung für eine dynamisch vergebene IP.

Ja weil Du auch kein Problem damit hast!
          Mein Kumpel hat 0 postive Resultate und hat auch eine dynamische ip

Wenn ein spezieller Mailserver deine Mails rausfiltert, weil du in diesen Listen drinstehst, dann solltest du dein Empfangsproblem mit diesem einen Serverbetreiber lösen. Entweder kontaktierst du den Empfänger, den du nicht erreichen kannst, auf einem alternativen Weg, damit der mal seinen Administrator anspricht, oder du schickst eine Mail an "postmaster@diedomain". Diese Adresse ist Pflicht gemäß Internetstandard, und sie darf eingehende Mails auch nicht filtern.

Wollst Du mich nun verarschen??? Woher soll ich wissen ob meine e-mails ankommen oder nicht? Wenn ich Glück habe bekomme ich noch eine Fehlermeldzng aber nicht alle Blacklistserver tun das.

Wenn allgemein alle Mailserver die Mails filtern, hast du wahrscheinlicher dann doch ein Problem mit dem versendenden Mailserver, weil irgendein typisches Kennzeichen (sei es ein RBL-Eintrag, oder die Tatsache, dass du vielleicht mit T-Online-Adresse über einen Nicht-T-Online-Server senden willst) den Spamfilter aktiviert, der auf dem Zielserver installiert ist.

»»

wie ich schon geschrieben habe, wer lesen kann ist klar im vorteil!
          ich habe keine t-online email adresse ich habe meine email adresse bei meine domainhoster und schicke über smtp (das ja bezog sich auf smtp schliesslich hattest du nur einen vorschlag)

übrigens über den mailsserver meines domainhosters kann ich meine t-online oder web.de adresse nicht versenden!

1. Moin!

Wieso nein???

Ich habe doch 5 positive Resultate und der von t-online hat mir das selbe gesagt!

Richtig. Du hast zu Recht 5 positive Resultate, weil deine IP jeweils deshalb in den Blacklisten ist, weil sie dynamisch ist. Du glaubst nicht, was auf meinem Mailserver an Müll rausgefiltert wird, der von dynamischen IPs kommt. Jeder bessere Virus hat doch seine SMTP-Engine gleich mit eingebaut und verschickt sich an alle möglichen Mailserver weiter - zum Glück bei den Einwahl-DAUs mit dynamischer IP, so dass man toll filtern kann.

Du wirst also niemals diejenigen der Einträge los werden, die deine IP als dynamisch kennzeichnen.

Soweit kann ich das auch noch übersetzen! Mir soll mal einer erklären wieso ich bei jemdem Reboot 4-5 positive Ergebnisse bekomme?

Weil du eine dynamische Ip von T-Online kriegst, und alle Adressbereiche von T-Online, die dynamisch vergeben werden, den jeweiligen Listen schon bekannt sind. Das dürfte bei allen anderen Providern, die dynamische IPs vergeben, nicht anders sein - vielleicht mit Ausnahme derer, die entweder nicht soviele Kunden und deshalb nicht soviele Viren-Versandprobleme verursachen. Du kannst aber davon ausgehen, dass sämtliche dynamischen Adressbereiche irgendwann in den Listen eingetragen sind.

Wie ich schon schrieb: Die eigene IP-Adresse sollte keinerlei Probleme bereiten, wenn die Mail nicht direkt zum Zielserver geliefert wird, sondern erst an einen Zwischenserver (_Dein_ Mailserver), der eine statische IP hat, die nicht gelistet ist.

Wenn Mailserver Blacklisten verwenden, dann wenden sie diese vernünftigerweise nur auf die IP an, die die Mail direkt einliefern will. Denn alles, was so als Mailheader in der Mail drinsteht, ist keine Versandinformation technischer Art, sondern schon Mailinhalt. Die Mailserver orientieren sich an ganz anderen Informationen.

Selbstverständlich kann ein Mailserver-Admin so durchgedreht sein und im Mailinhalt nach dynamischen IP-Adressen suchen und diese filtern. Davon würde ich aber nicht als Regelfall ausgehen. Und deshalb ist deine dynamische IP eben auch absolut unerheblich für den Mailempfang am Ziel.

Wie schon gesagt: Wenn du Empfangsprobleme mit einem ganz bestimmten Mailserver hast: Kontakte deren Admin. Wenn du allgemeine Mailversandprobleme hast, dann erzähl doch mal, welche Server-IP und -Domain davon betroffen ist.

Wollst Du mich nun verarschen??? Woher soll ich wissen ob meine e-mails ankommen oder nicht? Wenn ich Glück habe bekomme ich noch eine Fehlermeldzng aber nicht alle Blacklistserver tun das.

Bitte verstehe, dass die Server, welche die Blacklisten veröffentlichen, nichts mit dem Verbleib deiner Mails zu tun haben. Die veröffentlichen wirklich nur die IPs, von denen der Betreiber meint, sie listen zu müssen - teilweise aufgrund technischer Eigenschaften (dynamische IP, offenes Relay, offener Proxy), teilweise aufgrund gewisser Verhaltensweisen (Verstoß gegen einschlägige RFCs, Versand von Spam, Ignorieren von Beschwerden).

Das alles filtert aber noch nicht deine Mails. Es sind die Mailserver, die diese Listen benutzen, welche die Mails filtern.

Allerdings: Woher weißt du eigentlich so genau, dass die Blacklisten Schuld sind an deiner Misere? Kann es nicht sein, dass du absolut uninteressante Mails verschickt hast, auf die niemand antworten _will_? Dann ist mit deinem und dem Zielmailserver nämlich alles in Ordnung, die Mail wird auch empfangen - aber kein Empfänger ist gezwungen, drauf zu antworten, oder?

wie ich schon geschrieben habe, wer lesen kann ist klar im vorteil!
            ich habe keine t-online email adresse ich habe meine email adresse bei meine domainhoster und schicke über smtp (das ja bezog sich auf smtp schliesslich hattest du nur einen vorschlag)

übrigens über den mailsserver meines domainhosters kann ich meine t-online oder web.de adresse nicht versenden!

Wenigstens ist dieser Mailserver dann gut administriert. Das senkt die Wahrscheinlichkeit, dass er in Blacklisten steht, und steigert die Wahrscheinlichkeit, dass auf deine Mails einfach nur deshalb nicht geantwortet wird, weil es niemand für notwendig erachtet.

Es ist jetzt deine Aufgabe, den Sachverhalt durch eigene Recherche näher zu beleuchten:
            1. Welche Empfänger wurden angemailt?
            2. Kannst du zu denen anderweitig Kontakt herstellen (Telefon, Briefpost, eine andere Mailadresse von _denen_, eine andere Mailadresse von _dir_) und dir bestätigen lassen, dass deine Mail nicht angekommen ist?
            3. Schicke nach dem Kontaktieren noch mal eine Testmail, um die endgültige Bestätigung zu haben.

Mit den Ergebnissen dieser Recherche wendest du dich dann:

• entweder an den Admin des Zielmailservers, um seine Filterung zu lockern,
            • oder an den Admin deines eigenen Mailservers, damit der sich um das Löschen aus eventuellen Blacklisten kümmert, sollte er da drinstehen,
            • oder wieder hier ans Forum (in _diesem_ Thread, sofern der noch nicht im Archiv ist).

PS: Dein anderes Posting fand ich nicht so nett und habe es gelöscht - nur für den Fall, dass du es vermissen solltest.

- Sven Rautenberg

1. Richtig. Du hast zu Recht 5 positive Resultate, weil deine IP jeweils deshalb in den Blacklisten ist, weil sie dynamisch ist. Du glaubst nicht, was auf meinem Mailserver an Müll rausgefiltert wird, der von dynamischen IPs kommt. Jeder bessere Virus hat doch seine SMTP-Engine gleich mit eingebaut und verschickt sich an alle möglichen Mailserver weiter - zum Glück bei den Einwahl-DAUs mit dynamischer IP, so dass man toll filtern kann.

Du wirst also niemals diejenigen der Einträge los werden, die deine IP als dynamisch kennzeichnen.

Mein Kumpel hat Tiscali und der hat dort keine Eintrag un der hat auch eine dynamische IP!

Wie kriege ich nun eine saubere IP ???

Wie ich schon schrieb: Die eigene IP-Adresse sollte keinerlei Probleme bereiten, wenn die Mail nicht direkt zum Zielserver geliefert wird, sondern erst an einen Zwischenserver (_Dein_ Mailserver), der eine statische IP hat, die nicht gelistet ist.

Meine Mails laufen übern Mailsserver meines Domainhosters und der Server ist clean! Ich habe es getestet und weiß es auch aus Erfahrung

Ich werde dann wohl in Outlook 2003 die Empfangsbestätigung einschalten müssen!

Die habe ich eigentlich rausgenommen weil sich einige Leute darüber beschwert haben, das sie immer jede e-mail bestätigen müssen.

1. Meine Mails laufen übern Mailsserver meines Domainhosters und der Server ist clean! Ich habe es getestet und weiß es auch aus Erfahrung

Ich werde dann wohl in Outlook 2003 die Empfangsbestätigung einschalten müssen!

Nein, Du mußt z.Bsp auf HTML Mails verzichten, Auf die Art und Weise Deines Mailings achten keine Wörter wie besonders günstig oder kostenlos VIAGRA :-) verzichten, die erhöhen Dein Ranking. u.s.w.
                Bzw benutzt Du Outlook Express?
                Dann benutze wenigstens Outlook!
                Tausender User schreibe Ihre geschäftlichen Mails über T-Onlien warum solltes ausgerechnet nur Du Probleme bekommen?
                Am besten Du verwendes gar kein Outlook, das ist aber unter Umständen kompliziert das weiss ich.
                Höre doch bitte auf Deine Resultate falsch zu bewerten.
                TomIRL

1. Nein, Du mußt z.Bsp auf HTML Mails verzichten, Auf die Art und Weise Deines Mailings achten keine Wörter wie besonders günstig oder kostenlos VIAGRA :-) verzichten, die erhöhen Dein Ranking. u.s.w.
                  Bzw benutzt Du Outlook Express?
                  Dann benutze wenigstens Outlook!
                  Tausender User schreibe Ihre geschäftlichen Mails über T-Onlien warum solltes ausgerechnet nur Du Probleme bekommen?
                  Am besten Du verwendes gar kein Outlook, das ist aber unter Umständen kompliziert das weiss ich.
                  Höre doch bitte auf Deine Resultate falsch zu bewerten.

Hi,

ich benutze kein Outlook Express ich habe mir Office 2003 Prof. gekauft. Vorher habe ich immer von Netscape den Mailclient benutzt.
                  Outlook Benutze ich weil unsere Kunden zum größten Teil auch das Programm einsetzen. Ansonsten könnte ich mir auch noch David DSL installieren wo ich einen eigenen Mailserver aufsetze oder den Mailserver vom Hoster benutze. Aber das Programm zieht mir zuviel Resourcen.

Die T-Online Software kommt auf meinem Rechner nicht drauf weil dsl über eine Router läuft und mein ganzes Haus DSL nutzt.

Das mit den Resultaten hat mit T-Online gesagt ich dachte wenn die mir den Tipp geben dann wird das schon seine Richtigkeit haben schliesslich habe ich dort mit einem Admin gesprochen.

2. Moin,

Was hat Dir T-Online gesagt, wenn Du dort genau solch Gestammel abgelassen hast wie hier dann haben die Supporter irgendwann immer ja gesagt um Dich loszuwerden.
            Wie wäre es eigentlich wenn Du mal deinen Header hier postest?

Postive Ergebnisse, negative Ergebnisse papalapap, Du_hast_keine Ahnung!

Was fällt Dir eigentlich ein angesichts so wenig Sachkenntniss so mit Leuten umzugehen die definitiv mehr können als Deine Spam Scores auswerten.
            Mehr kannst Du nämlich nicht.
            Und selbst Deine Auswertung bzw, die Interpretation derselben ist falsch.

Was weist Du denn und woher?
            Sven hat nur auf das reagiert was Du geschrieben hast.
            Im Gegensatz zu Deiner Interpretation hat er dies aber ins richtige Licht gesetzt.

»»

Auch das wurde Dir hier schon erklärt, wenn jemand die Mails ausschliesslich wegen dynamischer IP filtert dann ist dieser jemand selber schuld.
            Nicht aber Du!.
            Weil 80% der Nutzer dynamische IP verwenden, und über kurz oder lang.. naja das hatten wir schon.

Sorry, aber aus welchem Loch bist Du denn gekrochen kommen das Du Dir anmaßt einen solchen Ton anzuschlagen?
            Nochmals zur Erklärung...
            Es gibt hier einige Leute die aktiv an der Spamfront kämpfen und unter anderem Blacklists pflegen.
            Gehe davon aus dass Du auch schon Antworten von diesen Leuten hier in diesem Thread bekommen hast.
            Gehe weiterhin davon aus das die meisten Leute die Dir hier antworten sehr viel mehr von der Materie verstehen wie Du.
            Und das nicht weil Sie besonders intelligent sind, sondern weil sie sich seit Jahren mit diesen Problemen auseinadersetzen.
            Also denke erst nach und schreibe dann.

Auf den wirren Kram der hier dann noch kam gehen ich nicht mehr ein..

Was mußt Du tun um eine qualifizierte Antwort zu erhalten:

1. Poste den vollständigen Header ohne Deine E-Mailadressen inclusive der Spamscores
            2. Schildere genau was Du tust: Welcher Provider liefert ein? Welcher SMTP Server wird verwendet bei welchem Provider, an wen sollen die gescannten Mails gehen, welcher POP3 Sever/ Spamfilter wird verwendet? Woher hast Du die Spamscores?

TomIRL

1. Moin,

Was hat Dir T-Online gesagt, wenn Du dort genau solch Gestammel abgelassen hast wie hier dann haben die Supporter irgendwann immer ja gesagt um Dich loszuwerden.

Es ist schon witzig was manche Leute hier für eine Auffassungsgabe haben!?

Das mit dem Test kannte ich vorher erst gar nicht diese Auskunft kam von T-Online!

Zweitens haben die mir gesagt wie ich vorgehen muß und wie ich herausfinde auf welchen Servern ich in den Blaclkist stehe.

Aber wie schon des öfteren geschrieben wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Aber es gibt hier noch genügend obergirige Matchos die alles besser wissen und zu jedem Satz ihren Senf schreiben aber zum Eigentlichn Problem nicht schreiben und im übernächsten Posting dann schreiben: schreib doch bitte Deine genaues Problem dann fragt man sich doch ob Ihr nicht lesen könnt?

Und auch das mit T-Online dass das mit den 5 positive Resultate nicht von mir nicht kommt habe ich bisher schon über 3 mal geschrieben!

Aber wer nur mit Papanase und ich kann was durch die gegen rennt und hier nicht helfen will? Dann werde ich mir in Zukunft ein anderes Forum suchen!

Schliesslich wird man hier nur für doof verkauft!!!!

1. Moin,

Es ist schon witzig was manche Leute hier für eine Auffassungsgabe haben!?

Das mit dem Test kannte ich vorher erst gar nicht diese Auskunft kam von T-Online!

Zweitens haben die mir gesagt wie ich vorgehen muß und wie ich herausfinde auf welchen Servern ich in den Blaclkist stehe.

Nochmals für Dich: Du kannst auf den Blacklist stehen! Es ist egal wichtig ist lediglich Spammassin vergibt Punkte, Z.Bsp für eine Dynamische E-Mailadresse gibs 4 Punkte für Multipart gibs nochmal 4.
                Sonst keine auffälligkeiten gut ab 12 punkte ist Spam also mail wird zugestellt.

Folgendes Beispiel von Dir:
                X-Spam-DCC: EATSERVER: x-tacy.de 1166; Body=1 Fuz1=1
                         Das ist der Server!
                X-Spam-Checker-Version: SpamAssassin 2.63 (2004-01-11) on x-tacy.de
                         Das ist die Signatur vom Spamassin
                X-Spam-Level:
                         Das ist leer warum wohl?

X-Spam-Status: No, hits=-91.2 required=5.0
                Hier steht kein Spam die Mail hat -91.2 Punkte in der Spamscaller
                tests=HTML_90_100,HTML_MESSAGE,
                 MIME_HTML_MOSTLY,MSGID_FROM_MTA_SHORT,RCVD_IN_DYNABLOCK,RCVD_IN_NJABL,
                 RCVD_IN_NJABL_DIALUP,RCVD_IN_SORBS,USER_IN_WHITELIST autolearn=no
                 version=2.63
                Obendrein ist der Absender in ner Whitelist.

Woher weist Du also das Deine Mails gefiltert werden?
                Weil sie in der Blackliste drinsteht?
                Nochmals die Blackliste ist ein Kriterium aber nicht das einzige!
                Das die IP Adresse in der Blacklist drin ist macht gar nichts.
                Du kannst es mir glauben, es müßen noch andere Punkte hinzukommen.

TomIRL

2. Hallo.

Wie wäre es eigentlich wenn Du mal deinen Header hier postest?

Du meinst den _Mail_-Header. Denn seinen _persönlichen_ Header hat er ja bereits mehrfach hier angeschlagen: "!!!"
              MfG, at

2. Hallo Sven

... "postmaster@diedomain". Diese Adresse ist Pflicht gemäß Internetstandard, und sie darf eingehende Mails auch nicht filtern.

Was heißt "Internetstandard"? Soll das heißen, dass der "Benutzer" "postmaster" sozusagen "Pflicht" ist oder wie? Ich kenne nämlich auch die Varianten "mailmaster@..." und "webmaster@..." und wenn ich für Leute Domains registriere (kommt selten vor) wollen sie sie löschen und dann werden diese dinger da gelöscht... und jetzt auf einmal höre ich, sie wären "standart".... wie jetzt?

WauWau

--
          ss:) zu:) ls:< fo:~ de:] va:) ch:° n4:# rl:( br:< js:| ie:% fl:| mo:|
          WauWau E-Mail: coming soon
          1. Moin!

... "postmaster@diedomain". Diese Adresse ist Pflicht gemäß Internetstandard, und sie darf eingehende Mails auch nicht filtern.

Was heißt "Internetstandard"? Soll das heißen, dass der "Benutzer" "postmaster" sozusagen "Pflicht" ist oder wie? Ich kenne nämlich auch die Varianten "mailmaster@..." und "webmaster@..." und wenn ich für Leute Domains registriere (kommt selten vor) wollen sie sie löschen und dann werden diese dinger da gelöscht... und jetzt auf einmal höre ich, sie wären "standart".... wie jetzt?

Wenn eine Domain Mailservices anbietet (also einen SMTP-Server hat), dann hat die Adresse "postmaster@domain.example" zu existieren und soll den für den Mailserver zuständigen Admin erreichen - die Adresse ist explizit dafür da, Probleme mit dem Mailverkehr mit einem passenden Ansprechpartner direkt lösen zu können.

Siehe hierzu RFC 2142 http://www.ietf.org/rfc/rfc2142.txt.

Dort sind etliche Mailbox-Namen gelistet, die zum guten Ton gehören - wobei die Adressen unter Punkt 5 jeweils in den dort genannten RFC zur Pflicht gemacht sind:

MAILBOX        SERVICE             SPECIFICATIONS
               -----------    ----------------    ---------------------------
               POSTMASTER     SMTP                [RFC821], [RFC822]
               HOSTMASTER     DNS                 [RFC1033-RFC1035]
               USENET         NNTP                [RFC977]
               NEWS           NNTP                Synonym for USENET
               WEBMASTER      HTTP                [RFC 2068]
               WWW            HTTP                Synonym for WEBMASTER
               UUCP           UUCP                [RFC976]
               FTP            FTP                 [RFC959]

Die Adresse "abuse@domain.example" wird typischerweise von großen und mittleren Organisationen als Erstkontakt für Mißbrauchsmeldungen verwendet, sie ist aber keine Pflicht.

Von Adressen wie "info@domain.example" oder "sales@domain.example" hingegen kann ich nur dringend abraten. Damit kriegt man zu 100% Spam, auch wenn diese Adressen nie irgendwo bekanntgegeben wurden.

- Sven Rautenberg

1. Hallo Sven,

Wenn eine Domain Mailservices anbietet (also einen SMTP-Server hat), dann hat die Adresse "postmaster@domain.example" zu existieren und soll den für den Mailserver zuständigen Admin erreichen - die Adresse ist explizit dafür da, Probleme mit dem Mailverkehr mit einem passenden Ansprechpartner direkt lösen zu können.

Das heißt, diese Adresse hat zu vorhanden sein, gehört also nicht nur zum "guten Ton" (...), sondern ist so in etwa pflicht?

Siehe hierzu RFC 2142 http://www.ietf.org/rfc/rfc2142.txt.

danke für den Link, den werde ich demnächst gewissen Leuten (-> [pref:t=78172&m=451845]) mal vor die Nase halten...

Dort sind etliche Mailbox-Namen gelistet, die zum guten Ton gehören - wobei die Adressen unter Punkt 5 jeweils in den dort genannten RFC zur Pflicht gemacht sind:
                 MAILBOX        SERVICE             SPECIFICATIONS
                 -----------    ----------------    ---------------------------
                 POSTMASTER     SMTP                [RFC821], [RFC822]
                 HOSTMASTER     DNS                 [RFC1033-RFC1035]
                 USENET         NNTP                [RFC977]
                 NEWS           NNTP                Synonym for USENET
                 WEBMASTER      HTTP                [RFC 2068]
                 WWW            HTTP                Synonym for WEBMASTER
                 UUCP           UUCP                [RFC976]
                 FTP            FTP                 [RFC959]

pff, würde also heißen, dass bei einem ganz billigen, also wirklich ganz ganz billigen webpaket, wo du gerade mal ne Domain, ein bisschen Speicherplatz und ein paar blabla@deine-domain-Namen bekommst,

postmaster@deine-billigdomain.de
                webmaster@deine-billigdomain.de
                hostmaster@deine-billigdomain.de
                www@deine-billigdomain.de
                ftp@deine-billigdomain.de

zu existieren hat? Ist ja wahnsinn...

Die Adresse "abuse@domain.example" wird typischerweise von großen und mittleren Organisationen als Erstkontakt für Mißbrauchsmeldungen verwendet, sie ist aber keine Pflicht.

also soll das heißen, abuse@deine-billigdomain.de wäre auch zu empfehlen...

Von Adressen wie "info@domain.example" oder "sales@domain.example" hingegen kann ich nur dringend abraten. Damit kriegt man zu 100% Spam, auch wenn diese Adressen nie irgendwo bekanntgegeben wurden.

... und auch post@deine-billigdomain.de, nicht wahr? ;-)

WauWau

PS[1]: ...deine-billigdomain.de *scnr* - sorry aber auch wenn's 100MB speicherplatz sind, solche dummen billigdomains können mich echt nur ankotzen, um es mal in grobem und hässlichem Wortlaut zu sagen.

PS[2]: Ich kenne jemanden, der am liebsten nur post@seine-billigdomain.de haben will... Meinst du es bringt was, ihm das PFC vorzulegen?

--
              ss:) zu:) ls:< fo:~ de:] va:) ch:° n4:# rl:( br:< js:| ie:% fl:| mo:|
              WauWau E-Mail: coming soon
              1. Moin!

Das heißt, diese Adresse hat zu vorhanden sein, gehört also nicht nur zum "guten Ton" (...), sondern ist so in etwa pflicht?

Richtig, genau das heißt es. Ansonsten kriegst du vielleicht Probleme mit den Jungs von rfc-ignorant.org - aber nur, wenn deine Domain in Mailtrouble verwickelt ist, und (u.a.) die Postmaster-Adresse nicht existiert.

pff, würde also heißen, dass bei einem ganz billigen, also wirklich ganz ganz billigen webpaket, wo du gerade mal ne Domain, ein bisschen Speicherplatz und ein paar blabla@deine-domain-Namen bekommst,

Wenn man Mail betreibt.

Wenn man Web betreibt.

Wenn man DNS betreibt - wobei hier eigentlich der Tech-C oder Zone-C kontaktiert werden sollte.

Ich denke nicht, dass man diese Adresse wirklich braucht, webmaster@ ist geläufiger.

Wenn man FTP betreibt.

zu existieren hat? Ist ja wahnsinn...

Richtig. Immerhin kann ich vermelden, dass die Postmaster-Adresse nicht per default gespammt wird - vermutlich wollen die Spammer es sich nicht sofort mit allen Admins verscherzen, und spammen lieber die unschuldigen Mailboxinhaber des Servers zu.

Wie gesagt, es ist eine Empfehlung. Diese Adresse wird meist bei Whois-Abfragen als Kontakt genannt.

Nein, an "post@" erhalte ich keinen Spam.

PS[1]: ...deine-billigdomain.de *scnr* - sorry aber auch wenn's 100MB speicherplatz sind, solche dummen billigdomains können mich echt nur ankotzen, um es mal in grobem und hässlichem Wortlaut zu sagen.

Was sind denn "dumme Billigdomains"? Ich wußte gar nicht, dass es auch "schlaue Billigdomains" gibt.

PS[2]: Ich kenne jemanden, der am liebsten nur post@seine-billigdomain.de haben will... Meinst du es bringt was, ihm das PFC vorzulegen?

Nein, glaube ich nicht. Soll er doch machen, was er meint. Jeder ist für seine eigenen Entscheidungen selbst verantwortlich, niemand wird gezwungen. Die Konsequenz könnten dann aber Einträge bei rfc-ignorant.org und anderen sein, wenn man sich ganz besonders blöd anstellt.

- Sven Rautenberg

1. Hallo Sven,

Richtig, genau das heißt es. Ansonsten kriegst du vielleicht Probleme mit den Jungs von rfc-ignorant.org - aber nur, wenn deine Domain in Mailtrouble verwickelt ist, und (u.a.) die Postmaster-Adresse nicht existiert.

meinst du mit denda: http://www.rfc-ignorant.org/? Was können die denn tolles machen...!?

Wenn man Mail betreibt.

hmm... ich denke, mal auf das billigdomain-angebot bezogen hat man dann vielleicht so 2 mailadressen für sich selbst, da ist es nicht unbedingt notwendig...
                  Ich meine, du kannst ja in den "from"-header bei ner mail meinetwegen ich@deine-billigdomain.de reinschreiben, aber letzenendes werden auch die "Jungs von rfc-ignorant.org" erkennen (anhand der e-mail-header), dass hier der absendercomputer ein anderer ist (ip steht ja immer drin, usw...).

Wenn man Web betreibt.

yow, das ist jawohl das ziel einer www.deine-billigdomain.de-Adresse für nur 49Cent im Monat (blablabla)...

Wenn man DNS betreibt - wobei hier eigentlich der Tech-C oder Zone-C kontaktiert werden sollte.

ach so, also nicht "nur" weil die billigdomain unter
                    www.billigdomain.de
                  und
                    billigdomain.de
                  erreichbar ist. ok.

Ich denke nicht, dass man diese Adresse wirklich braucht, webmaster@ ist geläufiger.

na gut.

Wenn man FTP betreibt.

Bei solchen billig-domains ist das idr. ein passwortgeschützter bereich, d.h. du kannst nur mit nem passwort "deine-billigdomain.de" auf Port (welcher war es nochmal?.... 27 kann sein, oder war das E-Mail/SMTP?) [naja, egal, jedenfalls FTP's Port] zugreifen, wenn überhautpt. entsprechend kommt das also auch nicht in anbetracht...

Richtig. Immerhin kann ich vermelden, dass die Postmaster-Adresse nicht per default gespammt wird - vermutlich wollen die Spammer es sich nicht sofort mit allen Admins verscherzen, und spammen lieber die unschuldigen Mailboxinhaber des Servers zu.

naja, bei so billigdomain's wäre ich mir nicht sicher, ob sie hochachtung vor einem dau-admin haben...

Wie gesagt, es ist eine Empfehlung. Diese Adresse wird meist bei Whois-Abfragen als Kontakt genannt.

Hmmm... ich habe jetzt so ein paar sachen mal durchgesucht und nirgendwo abuse@... gefunden. also ich meine, bei http://www.denic.de z.B. mal google.de, gmx.de und einige andere eingegeben...

Nein, an "post@" erhalte ich keinen Spam.

naja, ist ja auch egal.

Was sind denn "dumme Billigdomains"? Ich wußte gar nicht, dass es auch "schlaue Billigdomains" gibt.

Ich verstehe darunter jetzt so eine hässliche von vielen Hostern auch als "Web-Visitenkarte" verkauftes Webpaket, welches etwa so 0.4-20MB Speicherplatz, eine hand voll e-mail-adressen, eine .de-domain, ftp-zugang und wenn es hochkommt noch ein paar billige hässliche cgi-scripte zur auswahl bietet. Gefällt mir überhauptnicht und ist eben hässlich und billig - genau das richtige für dumme kleine DAU's, die keine Anforderung an nichts haben.

Nein, glaube ich nicht. Soll er doch machen, was er meint. Jeder ist für seine eigenen Entscheidungen selbst verantwortlich, niemand wird gezwungen. Die Konsequenz könnten dann aber Einträge bei rfc-ignorant.org und anderen sein, wenn man sich ganz besonders blöd anstellt.

Es ist eben so ein DAU, und irgendwie hat man ___maaaaaanchmal___ mit den auch mitleid, besonders wenn man sie näher kennt ;)

WauWau

--
                  ss:) zu:) ls:& fo:) de:] va:) ch:° n4:( rl:( br:^ js:| ie:% fl:{ mo:|
                  1. Moin!

meinst du mit denda: http://www.rfc-ignorant.org/? Was können die denn tolles machen...!?

Die können dich auf eine Blackliste setzen. Und damit erlauben Sie es anderen Admins, dich zu filtern. Soll disziplinierende Wirkung auf Internetteilnehmer haben - oder sie eben von gewissen Diensten ausschließen.

Ich meine, du kannst ja in den "from"-header bei ner mail meinetwegen ich@deine-billigdomain.de reinschreiben, aber letzenendes werden auch die "Jungs von rfc-ignorant.org" erkennen (anhand der e-mail-header), dass hier der absendercomputer ein anderer ist (ip steht ja immer drin, usw...).

Ja und?

Ich verstehe darunter jetzt so eine hässliche von vielen Hostern auch als "Web-Visitenkarte" verkauftes Webpaket, welches etwa so 0.4-20MB Speicherplatz, eine hand voll e-mail-adressen, eine .de-domain, ftp-zugang und wenn es hochkommt noch ein paar billige hässliche cgi-scripte zur auswahl bietet. Gefällt mir überhauptnicht und ist eben hässlich und billig - genau das richtige für dumme kleine DAU's, die keine Anforderung an nichts haben.

Ok, dann bin ich anscheinend ein dummer kleiner DAU, der keine Anforderungen an nichts hat, weil meine Domain ist nämlich auch so eine häßliche kleine Web-Visitenkarte mit ganz wenig Speicherplatz und einer Hand voll Mailadressen. Und es kommt nicht hoch: CGI-Skripte sind nicht mit drin.

Glaubst du eigentlich, dass deine Pauschalverurteilungen dich irgendwie in einem guten Licht erscheinen lassen?

- Sven Rautenberg

1. Hi,

genau das richtige für dumme kleine DAU's, die keine Anforderung an nichts haben.

Ok, dann bin ich anscheinend ein dummer kleiner DAU, der keine Anforderungen an nichts hat

ich auch. 2mb (am Anfang war es nur 1mb) und keinerlei Serverscripte.
                      Da ich z.Z. keine Notwendigkeit für dynamische Inhalte sehe, reicht mir das auch. Gut... meine Statistik haben sie mir dieses Jahr gestrichen, aber das sehe ich jetzt, nachdem ich dadurch mein eigenes Programm dazu geschrieben habe, eher positv.
                      Das, worauf es ankommt, ist auch in diesem Billigtarif drin: nahezu 100%ige Verfügbarkeit und sehr hohe Geschwindigkeit.

Mir ist ein Billig_angebot_ lieber als ein Billig_provider_, der zwar für wenig Geld viele Features bietet, aber nicht so zuverlässig ist. Außerdem: warum für etwas bezahlen, das man garnicht braucht?

freundliche Grüße
                      Ingo

1. Hallo Ingo, Hallo Sven,

genau das richtige für dumme kleine DAU's, die keine Anforderung an nichts haben.
                        Ok, dann bin ich anscheinend ein dummer kleiner DAU, der keine Anforderungen an nichts hat
                        ich auch. 2mb (am Anfang war es nur 1mb) und keinerlei Serverscripte.

Oh sorry, ich wollte erstens mal keinen persönlich beleidigen, und zweitens ... seid ihr keine DAU's. Ein DAU wäre bei mir so definiert wie jemand, der ebenen in Bezug auf so was, über das wir gerade reden, keine Ahnung hat. Der sieht: "Webhosting 15 Cent im Monat" und klickt gleich auf "bestellen". Danach erstellt er seine Homepage im supertollen Klicki-Bunti-Online-homepageersteller ("ihre homepage in nur 1 Minute!"), und erfreut sich des hässlichen, invaliden Codes, mit dem sogar gleich noch seine kleine feine Webspace beschmutzt wurde.

Ich würde euch beide überhaupt nicht zu dieser Gruppe von "Webmastern" [*scnr*] zählen - ich meine, es sollte ja allgemein bekannt sein, dass "DAU"'s in ihrem Leben noch nie die Buchstabenkombination "HTML" gesehen haben...

Da ich z.Z. keine Notwendigkeit für dynamische Inhalte sehe, reicht mir das auch.

Schau, da unterscheiden sich die Geschmäcker. Meiner Meinung nach sollte PHP und ne ordentliche DB schon mal mindestens dazugehören 8]. Aber wie dem auch sei, es kommt ja auch immer darauf an, was man vorhat.

Gut... meine Statistik haben sie mir dieses Jahr gestrichen, aber das sehe ich jetzt, nachdem ich dadurch mein eigenes Programm dazu geschrieben habe, eher positv.

Dann scheinst du Zugriff auf die logfiles des Apachen zu haben, das gibt's doch bei "gemeinüblichen" Paketen dieser Art recht selten 8]

Das, worauf es ankommt, ist auch in diesem Billigtarif drin: nahezu 100%ige Verfügbarkeit und sehr hohe Geschwindigkeit.

Und wieder bekommst du was für dein Geld.... immerhin müssen sich gemeinübliche DAU's (zu denen du ja nicht gehörst :) mit langsamen Servern und sowas rumschlagen. Ich meine, so große Konzerne können ja mit DAUs rumspielen, wie sie wollen, denn DAU's wissen ja nicht, was vielleicht sonst standart wäre.

Mir ist ein Billig_angebot_ lieber als ein Billig_provider_, der zwar für wenig Geld viele Features bietet, aber nicht so zuverlässig ist.

jenau. Siehe einen Absatz weiter oben.

Außerdem: warum für etwas bezahlen, das man garnicht braucht?

wer sagt, dass man serverseitige Techniken nicht brauchen kann? es kommt ja auch immer darauf an, was für ansprüche man hat.

Ach ja, und ich denke, langsam sollte geklärt sein, dass man dich oder auch Sven (der sich dem Anschein nach besonders angesprochen fühlte) nicht unter die von mir nun einigermaßen ausführlich dargestellte Kategorie "DAU" zählen kann, ja sogar darf.

WauWau

--
                        1. Hi,

ich sehe das garnicht persönlich. Vielmehr machte Deine Aussage den Eindruck, daß ein Nutzer von einfachem Webspace ohne PHP, mySQL etc. per se ein DAU sei. Oder jemand, der nur statische Seiten erstellt und von PHP keine oder wenig Ahnung hat, ebenfalls.

Zugriff auf Logfiles sollte doch eigentlich Standard sein, oder? Nur Serverstatistiken sind oft Sonderleistungen, aber die ohnehin erstellten Logs zugänglich zu machen kostet den Server keine Arbeit und damit kein Geld.

freundliche Grüße
                          Ingo

1. Hallo Ingo, WauWau und Swen

ich sehe das garnicht persönlich. Vielmehr machte Deine Aussage den Eindruck, daß ein Nutzer von einfachem Webspace ohne PHP, mySQL etc. per se ein DAU sei. Oder jemand, der nur statische Seiten erstellt und von PHP keine oder wenig Ahnung hat, ebenfalls.

Andererseits kenne ich Leute, die ohne die geringste Ahnung ihre 5 bis 15 statischen Seiten mit Frontpage oder dergleichen erstellt haben, aber ein Profi-Hostpaket mit allem drum und dran für viel teures Geld bezahlen, weil ihnen jemand gesagt hat, sie sollten doch etwas ordentliches nehmen. Damit bezahlen diese mehr als doppelt so viel, für Funktionen, die sie nicht brauchen und wahrscheinlich nie brauchen werden.
                            Oder ein noch extremeres Beispiel: Profipaket mit allem drum und dran, aber auf dem gemieteten Webspace nur eine Umleitung auf ihren privaten t-online-Webspace.

Wer sind da wohl die DAUs, diese, oder wir mit unseren von den nicht unbedingt benötigten Funktionen zwar bescheidenen, aber ansonsten leistungsfähigen Webspace?

MFG
                            Detlef

--
                            - Wissen ist gut
                            - Können ist besser
                            - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
                            1. Hallo Detlef G. und Ingo,

Hmm, so habe ich es aber nicht gemeint. Es kommt viel eher in die Richtung, die Detlef G. angesprochen hat. Ich stemple nicht einfach Leute nur weil sie keine Webseiten mit irgendwelchen programmiertechnischen dingen (serverseitig) drin haben, als DAU's ab. Ich denke, Leute, die ihre Homepage mit den angesprochenen "online"-erstellern oder z.B. Frontpage (und vergleichbarem) machen, gewissermaßen unter die Kategorie "DAU" fallen, weil sie eben keine Ahnung von HTML haben. Und ich finde einfach, wenn man eine Homepage hat, dann sollte man auch wissen, wie sie funktioniert, also _warum_ jetzt eben die Überschrift da hinten dick fett und rot ist..., was es eben ausmacht. Und das ist eben HTML - und eben dann z.B. noch CSS, manchmal sogar noch JavaScript. Wie bereits gesagt, ich finde, HTML ist einfach eine Grundlage, die man als stolzer Besitzer einer Webpräsenz beherrschen sollte. es müssen ja nicht gleich irgendwelche serverseitigen Technologien sein - davon war eigentlich gar nicht die Rede.

Andererseits kenne ich Leute, die ohne die geringste Ahnung ihre 5 bis 15 statischen Seiten mit Frontpage oder dergleichen erstellt haben, aber ein Profi-Hostpaket mit allem drum und dran für viel teures Geld bezahlen, weil ihnen jemand gesagt hat, sie sollten doch etwas ordentliches nehmen. Damit bezahlen diese mehr als doppelt so viel, für Funktionen, die sie nicht brauchen und wahrscheinlich nie brauchen werden.

jo, das ist dann schon richtig dumm.

Oder ein noch extremeres Beispiel: Profipaket mit allem drum und dran, aber auf dem gemieteten Webspace nur eine Umleitung auf ihren privaten t-online-Webspace.

ganz genau ;)

Wer sind da wohl die DAUs, diese, oder wir mit unseren von den nicht unbedingt benötigten Funktionen zwar bescheidenen, aber ansonsten leistungsfähigen Webspace?

Es ist klar, dass das DAU's sind, und ihr nicht. Und so etwas habe ich doch nun afaik auch schon in zwei ganzen postings geschrieben!
                              Meine annäherungsdefinition habe ich ja bereits oben niedergeschrieben.

WauWau

--
                              E-Mail WauWau: mailto:selfforum.wauwau@spameater.org
                              1. Tach auch,

Ich denke, Leute, die ihre Homepage mit den angesprochenen "online"-erstellern oder z.B. Frontpage (und vergleichbarem) machen, gewissermaßen unter die Kategorie "DAU" fallen, weil sie eben keine Ahnung von HTML haben. Und ich finde einfach, wenn man eine Homepage hat, dann sollte man auch wissen, wie sie funktioniert, also _warum_ jetzt eben die Überschrift da hinten dick fett und rot ist..., was es eben ausmacht. Und das ist eben HTML - und eben dann z.B. noch CSS, manchmal sogar noch JavaScript. Wie bereits gesagt, ich finde, HTML ist einfach eine Grundlage, die man als stolzer Besitzer einer Webpräsenz beherrschen sollte. es müssen ja nicht gleich irgendwelche serverseitigen Technologien sein - davon war eigentlich gar nicht die Rede.

Aha.

Du besitzt ein Auto? Du kannst also Dein Auto selber reparieren und weisst und kannst erklaeren wie ein Verbrennungsmotor funktioniert? Und wie die Motorelektrik funktioniert?

Ich finde das sollte man als stolzer Autofahrer schon wissen.

Besitzt Du vielleicht auch ein Fahrrad? Du weisst wie die Gangschaltung an Deinem Fahrrad funktioniert und kannst erklaeren wie das mit der Uebersetzung funktioniert?

Ich finde das sollte man als stolzer Fahrradbesitzer schon wissen.

Oder besitzt Du vielleicht einen Drachen, vielleicht sogar einen steuerbaren? Du weisst wieso das Ding fliegt und kannst erklaeren wie das mit der Physik dahinter funktioniert?

Ich finde das sollte man als stolzer Besitzer eines Flugdrachens schon wissen.

Oder liest Du ab und zu mal Buecher und Zeitschriften? Du kannst erklaeren wie die gedruckt werden und weisst wie die Tinte da auf's Papier kommt?

Ich finde das sollte man als stolzer Leser schon wissen.

Soll ich weitermachen? Nein, fuer mich reicht das.

Nein, das Web ist ein Werkzeug. Ich finde ganz und gar nicht dass man wissen muss wie <strong> funktioniert oder was eine function ist. Man muss nur wissen wie die Werkzeuge um es zu benutzen zu bedienen sind (dass diese leider nicht perfekt sind steht naemlich in meinen Augen auf einem anderen Blatt). Wen es interessiert, gerne, aber als "Pflicht" halte ich das fuer Unsinn und Leute die das nicht wollen als DAU zu bezeichnen fuer arrogant. Genauso wie ich von einem Autofahrer nicht erwarte dass er weiss wie ein Verbrennungsmotor funktioniert, waehrend ich es bei einem Autonarren fuer ganz normal halte wenn der weiss wie ein Verbrennungsmotor funktioniert und was eine obenliegende Nockenwelle ist.

Gruss,
                                Armin

--
                                Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
                                http://www.ministryofpropaganda.co.uk/
                                1. Hallo Armin G.,

Aha.

du hast es sowieso falsch verstanden. Dazu aber mehr unten. Erst einmal zu deinen Beispielen ;)

Du besitzt ein Auto? Du kannst also Dein Auto selber reparieren und weisst und kannst erklaeren wie ein Verbrennungsmotor funktioniert? Und wie die Motorelektrik funktioniert?

Ich besitze kein Auto, könnte dir aber erklären, wie ein heutzutage immer noch im gebrauch seinender normaler otto-motor funktioniert. Wieso auch nicht? _allgemeinbildung_ nennt sich das stichwort.

Ich finde das sollte man als stolzer Autofahrer schon wissen.

jo, finde ich zwar nicht, obwohl ich einiges davon, z.B. die Funktion eines einfachen Motors, als Allgemeinbildung abstempeln würde. Aber übrigens ist das überhaupt gar kein vergleich. Denn dann würde ich ja von einem simplen Homepage-Besitzer erwarten, dass er mir erklären könnte, was und wie das HTTP-Protokoll "funktioniert", wie das Internet funktioniert und so was in der art...

Besitzt Du vielleicht auch ein Fahrrad? Du weisst wie die Gangschaltung an Deinem Fahrrad funktioniert und kannst erklaeren wie das mit der Uebersetzung funktioniert?

jo, trifft alles drei zu. [2.] + [3.] würde ich übrigens auch der Allgemeinbildung zusprechen. Mag sein, dass die Leute mit ihrer Bildung heutzutage nicht weit her sind, ist aber eigentlich schade, nicht wahr?

Ich finde das sollte man als stolzer Fahrradbesitzer schon wissen.

Finde ich auch. Sozusagen "Full ACK". Wenn ich das jetzt mal wörtlich und ernst nehmen würde. Alles weitere dazu oben. Ein angebrachteres Beispiel wäre, wie man die Reifen aufpumpt oder - noch besser - überhaupt damit fährt. Denn _das_ sollte man wissen.

Oder besitzt Du vielleicht einen Drachen, vielleicht sogar einen steuerbaren?

nö.

Du weisst wieso das Ding fliegt und kannst erklaeren wie das mit der Physik dahinter funktioniert?

Ja.

Ich finde das sollte man als stolzer Besitzer eines Flugdrachens schon wissen.

Auch das ist simple Physik und sollte in der Allgemeinbildung eines allgemein gebildeten Menschens heutzutage enthalten sein (was ein satz ..). Aber mag sein, dass es da nun wieder andere ansichten gibt, deswegen möchte ich nicht _schon_wieder_ irgendein streit oder vergleichbares hier anfangen.... (ich bin ein absolute fan von Meinungsverschiedenheiten dieser art im selfforum). Ansonsten denke ich wäre die Steuerung des "Drachen"s hier ein viel angebrachteres beispiel im vergleich zum Source-Code ivbm. einem WYSIWYG-Editor.

Oder liest Du ab und zu mal Buecher und Zeitschriften?

Schau' mal im statischen Bundesamt oder wie das ding heißt nach, da bekommst du den prozentsatz der dieser tätigkeit öfter nachgehenden personen nachlesen und dir überlegen, zu welcher gruppe ich gehöre.

Du kannst erklaeren wie die gedruckt werden und weisst wie die Tinte da auf's Papier kommt?

.... Soll das ein Witz sein? Größtenteils, was an für sich wichtig ist, ja (nicht dass ich jetzt existierende Schwächen nicht zugeben würde oder so, aber deine Beispiele hier sind auch ein bisschen dumm).
                                  naja, bezüglich allem anderen siehe oben ;)

Ich finde das sollte man als stolzer Leser schon wissen.

Hmmm.... jetzt frage ich mal dich: Weißt du, was alles passiert, ist, bis du diese Buchstaben hier:

a b c

in deinem Gehirn registriert hast? Und zwar von anfang an, also mir reicht eigentlich schon der beginn bei.... sagen wir mal 1000 vor Christi.

Soll ich weitermachen? Nein, fuer mich reicht das.

Deine Beispiele sind absolut unangebracht und strunz, würde man sie mal aus deinem Blickwinkel so nehmen. Imho sind sie nämlich eher dumm, wer weiß denn nicht, wie eine kette des Fahrrads von einem rad zum anderen springt... Naja, ansonsten lässt sich die Elektronik eines Autos beim Fahren nicht mit dem Wissen von HTML beim erstellen von Internetseiten erklären. Ich denke, es ließe sich eher mit ... eben z.B. der Funktionsweise des HTTP-Protokolls vergleichen.

Nein, das Web ist ein Werkzeug.

Genau. Wie beim Auto braucht man nicht zu wissen, welches schräubchen bewirkt, dass die Lenkung einwandfrei funktioniert, genauso wie man beim Web nicht wissen muss, was nun genau bewirt hat, dass man ein 404 bekommen hat.

Ich finde ganz und gar nicht dass man wissen muss wie <strong> funktioniert oder was eine function ist.

richtig. Habe ich geschrieben, dass man wissen soll, wie <strong> funktioniert? Nein, afaik habe ich geschrieben, dass man wissen sollte, was passiert, wenn man auf das [F(ett)] seine WYSIWYG-Editors drückt, an für sich passiert.

Man muss nur wissen wie die Werkzeuge um es zu benutzen zu bedienen sind

Werkzeug ist HTML, und in dieser Hinsicht sind wir uns schon mal einig :)

(dass diese leider nicht perfekt sind steht naemlich in meinen Augen auf einem anderen Blatt).

Passt jetzt überhaupt nicht zum thema...

Wen es interessiert, gerne, aber als "Pflicht" halte ich das fuer Unsinn

Du meinst, zu wissen, was die Engine macht, wenn sie über ein <strong> stolpert, oder was ein Interpreter macht, wenn er in JavaScript über das wörtchen "function" fällt? Jo, da sind wir uns wieder einig :)

und Leute die das nicht wollen als DAU zu bezeichnen fuer arrogant.

GAnz genau. Wenn du jetzt genau gelesen hast, dann habe ich das nämlich übrigens auch nicht getan (oder was dachtest du dir?)...

Genauso wie ich von einem Autofahrer nicht erwarte dass er weiss wie ein Verbrennungsmotor funktioniert,

.... ich nicht von einem Webautor erwarte, dass er weiß, wie das HTTP-Protokoll funktioniert,

waehrend ich es bei einem Autonarren fuer ganz normal halte wenn der weiss wie ein Verbrennungsmotor funktioniert und was eine obenliegende Nockenwelle ist.

.... ich es für einen sich als "Webprogrammierer" (oder ähnlich) bezeichnenden Menschen (davon soll es einige geben hier in diesem forum) für völlig normal halte, was das HTTP-Protokoll ist und was ein (ugs.) 400er ist (interner Serverfehler).

Kleine Frage nebenbei: hast du mich missverstanden? Auf jeden fall konnte ich dir beim "durchparsen" des letzten absatzes (fast) nur zustimmen, also: Wo ist das Problem...? Du scheinst mich missverstanden zu haben...

WauWau

--
                                  1. Hallo.

Schau' mal im statischen Bundesamt oder wie das ding heißt nach, da bekommst du den prozentsatz der dieser tätigkeit öfter nachgehenden personen nachlesen und dir überlegen, zu welcher gruppe ich gehöre.

Du bist nicht lernfähig, wie ein Rückgriff auf http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/3/76578/#m443163 zeigt. Somit solltest du dich in Bezug auf Allgemeinbildung und das Lesen etwas bescheiden. Aber jetzt wissen wir wenigstens, dass du eine in Nordrhein-Westfalen beheimatete, verheiratete Katholikin zwischen 25 und 45 Jahren bist, die im Gegensatz zur letzten Wahl am nächsten Sonntag die CDU wählen wollte. Oder was sollte diese deplazierte Referenz auf in diesem Zusammenhang belanglose Statistiken bewirken?
                                    MfG, at

1. HAllo at,

Du bist nicht lernfähig,

Die Frage ist hier, wer nun was nicht versteht. Ich habe mal deine gesamten - wie auch schon geschrieben - imho nicht vergleichbaren Beispiele ziemlich ironisch unter die Lupe genommen.

wie ein Rückgriff auf http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/3/76578/#m443163 zeigt.

Jetzt würde ich mir doch wirklich gerne mal anschauen, wo ich das letzte mal vergleichbares geschrieben haben sollte. Aber leider kommt man nicht ins Archiv 8[

Somit solltest du dich in Bezug auf Allgemeinbildung und das Lesen etwas bescheiden.

Es mag sein, dass du dich jetzt auf ein im Archiv befindliches Posting, welches du oben verlinkt hast, beziehst; da ich das nicht zu Rate ziehen kann, kann ich dich nur fragen, was denn an meiner Ansicht von Allgemeinbildung falsch ist. Ich habe mich darüber außerdem bereits im Posting von vorhin (dasda: [pref:t=78172&m=453007]) ausführlich ausgelassen und würde sagen, dass man es mit der Allgemeinbildung nicht so eng sehen sollte. Naja, wie dem auch sei, es ist nicht Subjekt des hier besprochenen.

Aber jetzt wissen wir wenigstens, dass du eine in Nordrhein-Westfalen beheimatete, verheiratete Katholikin zwischen 25 und 45 Jahren bist, die im Gegensatz zur letzten Wahl am nächsten Sonntag die CDU wählen wollte.

roflroflrofl - *ggg* der ist echt gut ;-)

Oder was sollte diese deplazierte Referenz auf in diesem Zusammenhang belanglose Statistiken bewirken?

Ungefähr das gleich, wie deine absolut unangebrachten Vergleiche. sarkastische Trotzreaktionen ;-) oder vergleichbares - auf jeden fall etwas, was die Nonne (wieso eigentlich verheiratete Katholikin?) aus Nordrhein-Westfalen nicht mal im Traume zusammenbringen würde.

WauWau

--
      2. Moin!

halt halt... Du hast schon die richtigen Antworten erhalten.

Die Spamfilterprogramme, die jene blacklists benutzen, untersuchen prinzipiell den host, der die mails an den mailserver des Empfängers ausgeliefert hat.

Wenn Du z.B. Linux verwenden und Deine Mails direkt (via sendmail oder co.) und nicht über einen "smarthost" versenden würdest, dann würden diese Programme also Deine IP testen. Die ist als Einwahl-IP generell bekannt und "blacklisted" weil über solche einwahlhosts tatsächlich massig Spam versendet wurde und wird. In meiner Konfiguration steht:

score  RCVD_IN_DYNABLOCK        10 :: das macht 10 von 5 Punkten für solche Server.

Wenn Du aber Deine Mails über Deinen hoster (entweder gleich als SMTP im Mailproggi eingestellt oder als "smarthost") auslieferst, kann es andere Gründe geben, aber Deine IP-Adresse ist außen vor, wird nicht ausgewertet. Der hoster kann zwar auch als "spamfreundlich" eingestuft sein, was bei einem deutschen Hoster aber eher selten zutrifft (GMX erwischt es immer mal...).

Schick doch mal ein Mail an dich selbst und schau _genau_ nach, wieviele Punkte die Nachricht wirklich wofür bekommen hat.

fastix®

--
        1. Ja das habe ich bereits schon getan!

0.5 HTML_40_50             BODY: Message is 40% to 50% HTML
           0.1 HTML_FONTCOLOR_UNKNOWN BODY: HTML font color is unknown to us
           0.0 HTML_MESSAGE           BODY: HTML included in message
           3.3 MSGID_FROM_MTA_SHORT   Message-Id was added by a relay
           0.5 RCVD_IN_NJABL_DIALUP   RBL: NJABL: dialup sender did non-local SMTP
                                      [80.130.183.203 listed in dnsbl.njabl.org]
           2.5 RCVD_IN_DYNABLOCK      RBL: Sent directly from dynamic IP address
                                      [80.130.183.203 listed in dnsbl.sorbs.net]
           0.1 RCVD_IN_SORBS          RBL: SORBS: sender is listed in SORBS
                                      [80.130.183.203 listed in dnsbl.sorbs.net]
           0.1 RCVD_IN_NJABL          RBL: Received via a relay in dnsbl.njabl.org
                                      [80.130.183.203 listed in dnsbl.njabl.org]

1. Moin!

Ja das habe ich bereits schon getan!
            3.3 MSGID_FROM_MTA_SHORT   Message-Id was added by a relay
            2.5 RCVD_IN_DYNABLOCK      RBL: Sent directly from dynamic IP address

... MSGID_FROM_MTA_SHORT

Kann ich mal den header sehen? Putz aber vorher die Mailadresse raus.

fastix®

--
            1. Überall wo xxx zu sehen ist da stand meine e-mail adresse oder der mailserver:

Return-Path: xxx
              X-Original-To: xxx
              Delivered-To: xxx
              Received: by xxx (Postfix, from userid 529)
               id 605D710587A; Fri,  9 Apr 2004 11:44:05 +0200 (CEST)
              Received: from xxx (p5082BEDD.dip.t-dialin.net [80.130.190.221])
               by mail.x-tacy.de (Postfix) with ESMTP id BB21C105879
               for info@mg-mediastudio.de; Fri,  9 Apr 2004 11:44:00 +0200 (CEST)
              From: =?iso-8859-1?Q?xxx?= <xxx>
              To: <xxx>
              Subject: test
              Date: Fri, 9 Apr 2004 11:38:32 +0200
              MIME-Version: 1.0
              Content-Type: multipart/alternative;
               boundary="----=_NextPart_000_0000_01C41E27.30D46440"
              X-Mailer: Microsoft Office Outlook, Build 11.0.5510
              Thread-Index: AcQeFmvjYsVvjkFnSpuAz1qbhCUHxQ==
              X-MimeOLE: Produced By Microsoft MimeOLE V6.00.2800.1165
              Message-Id: 20040409094400.BB21C105879@xxx
              X-Spam-DCC: EATSERVER: x-tacy.de 1166; Body=1 Fuz1=1
              X-Spam-Checker-Version: SpamAssassin 2.63 (2004-01-11) on x-tacy.de
              X-Spam-Level:
              X-Spam-Status: No, hits=-91.2 required=5.0 tests=HTML_90_100,HTML_MESSAGE,
               MIME_HTML_MOSTLY,MSGID_FROM_MTA_SHORT,RCVD_IN_DYNABLOCK,RCVD_IN_NJABL,
               RCVD_IN_NJABL_DIALUP,RCVD_IN_SORBS,USER_IN_WHITELIST autolearn=no
               version=2.63

1. Hi,

eine bitte habe ich noch da sind 2 Punkte die müssen raus, die E-mail und die Domain die ist ausversehen noch dadrin geblieben.

Vielleicht könnt Ihr die löschen sonst kriege ich hier noch Spam die ich nicht haben will!

Danke!

1. Tach!

Vielleicht könnt Ihr die löschen sonst kriege ich hier noch Spam die ich nicht haben will!

Ich denke du weißt, wie das mit dem Filtern funktioniert.

Schönen Tag noch,
                  Dieforumspappnase

1. Hallo Pappnase!

Ja das weiß ich aber es gibt trotzdem noch Robotoren im Internet die E-mail Signaturen scannen.

Das hat mit der anderen Sache nichts zutun! Aber das habe ich bereits schon geschrieben.

Dann gibt es auch Suchmaschinen die nach Domains oder sonstigen Wörtern suchen und wenn dann wer das Suchwort eingibt landet der hier im Forum

2. Moin!

Überall wo xxx zu sehen ist da stand meine e-mail adresse oder der mailserver:

Na toll, die relevanten Informationen löschst du alle raus. Zum Glück hast du zwei Dinge übersehen, deshalb kann man mit dem Header überhaupt was anfangen.

Received: by xxx (Postfix, from userid 529)
                 id 605D710587A; Fri,  9 Apr 2004 11:44:05 +0200 (CEST)
                Received: from xxx (p5082BEDD.dip.t-dialin.net [80.130.190.221])
                 by mail.x-tacy.de (Postfix) with ESMTP id BB21C105879
                 for info@mg-mediastudio.de; Fri,  9 Apr 2004 11:44:00 +0200 (CEST)

Das sind die relevanten Informationen.

Und gleichzeitig zeigen sie, dass _dieser_ Mailheader nicht weiterhilft. Denn diese Angaben bestätigen nur, dass du von deiner dynamischen IP aus an deinen eigenen Mailserver eine Mail geschickt hast, und die ist offenbar angekommen. Dass der Spamassassin die Mail auch durchläßt (weiter unten im Text) ist nett, aber erstmal irrelevant.

Benötigt wird aber ein Mailheader, bei dem mindestens _zwei_ Mailserver beteiligt sind, vorzugsweise ist der zweite Mailserver einer derjenigen, die angeblich Mails fressen sollen.

Und wenn er das dann tatsächlich tut, wäre das Logfile deines Mailservers interessant hinsichtlich der Tatsache, ob die Mail real ausgeliefert und vom Zielserver akzeptiert wird, oder nicht.

Wenn sie ausgeliefert wird, dann hat der Empfänger, der die Mail dann tatsächlich _nicht_ erhalten hat, entweder selber dafür gesorgt, dass die Mail gefiltert wird, oder er sollte sich bei seinem eigenen Mailserveradmin beschweren, weil der ihm Mails rausfiltert.

Wenn die Mail nicht ausgeliefert wird, dann solltest du von _deinem_ Mailserver eine Fehlermeldung zurückkriegen. Wenn das nicht passiert, solltest du mal mit deinem Mailadmin sprechen.

Du siehst: In allen Fällen muß das Problem mit größerer Akribie auf _deinem_ Mailserver beobachtet werden, mindestens in den Logfiles.

Ach ja: Mach dir bitte nicht ins Hemd wegen der nicht ausge-x-ten Informationen. Die "info@"-Mailadresse kriegt nach meinen Erfahrungen sowieso Spam, und ob hier nun irgendwelche Domains im Forum stehen, oder nicht, dürfte auch irrelevant sein. Außerdem benutzt die "info@"-Mailadresse ja Spamassassis zum Filtern - wo ist also das Problem?

- Sven Rautenberg

1. Moin!

Überall wo xxx zu sehen ist da stand meine e-mail adresse oder der mailserver:

Na toll, die relevanten Informationen löschst du alle raus. Zum Glück hast du zwei Dinge übersehen, deshalb kann man mit dem Header überhaupt was anfangen.

Und gleichzeitig zeigen sie, dass _dieser_ Mailheader nicht weiterhilft. Denn diese Angaben bestätigen nur, dass du von deiner dynamischen IP aus an deinen eigenen Mailserver eine Mail geschickt hast, und die ist offenbar angekommen. Dass der Spamassassin die Mail auch durchläßt (weiter unten im Text) ist nett, aber erstmal irrelevant.

»»

wieso? ich dachte wenn ich meine e-mail veschicke wird die nur über ein mailserver verschickt wozu braucht man den 2 mailserver zum versenden?

Ach ja: Mach dir bitte nicht ins Hemd wegen der nicht ausge-x-ten

»»Informationen. Die "info@"-Mailadresse kriegt nach meinen
                  »»Erfahrungen sowieso Spam, und ob hier nun irgendwelche Domains im
                  »»Forum stehen, oder nicht, dürfte auch irrelevant sein.

google und co konnte bei suchanfragen auch falsche ergenisse liefern wenn einer nach der domain sucht und landet womöglich hier im forum. ich habe das schon zu oft so erlebt.

ich wäre dir trotzdem dankbar wenn du es löschen könntest!
                  danke!

1. Moin!

»»

wieso? ich dachte wenn ich meine e-mail veschicke wird die nur über ein mailserver verschickt wozu braucht man den 2 mailserver zum versenden?

Da siehst du mal, wie uninformiert du noch bist - aber das kann man ja ändern.

Der normale Vorgang des Mailversendens von user1@domain-a.example an empfaenger@b-domain.example funktioniert normalerweise so:

1. user1@domain-a.example schreibt eine Mail und schickt diese ab.
                    2. Dadurch nimmt sein Mailprogramm mit dem im Mailprogramm konfigurierten SMTP-Mailserver Kontakt auf und sendet dem die Mail.

Zu beachten ist hierbei, dass es an dieser Stelle einen Paradigmenwechsel gegeben hat. Früher hat man gesagt: Benutze den SMTP-Server deines Providers dafür, deshalb gibts den ja. Was dazu geführt hat, dass diese Mailserver Mails mit allen möglichen Senderadressen rausgehauen haben, und man als EMpfänger keine Chance hatte, irgendwie eine Plausibilität zu kontrollieren: Kann der Mailserver, der mir Post schicken will, obwohl er auf den Namen "provider-a.example" hört, eigentlich auch für Mailadressen tätig werden, die auf "ganz-andere-domain.example" enden?

Heute würde ich immer empfehlen, für den Versand von Mails einer Domain immer den dafür vorgesehenen Mailserver zu benutzen, nicht den des Providers. Nur dann ist es möglich, dass dieser Mailserver, der ja als einziger weiß, welche gültigen Mailadressen es bei ihm gibt, künftig eine Art Authentifizierung in den Header eintragen kann, um die Legitimität zu beweisen. Oder der Domainbetreiber kann im DNS-System veröffentlichen, welche Mailserver Mails seiner Domain legitim versenden dürfen - die Empfänger können dann entscheiden, wie sie Mails von anderen Mailservern behandeln wollen.

Ok, die Mail ist beim SMTP-Server, der fest im Mailprogramm eingestellt ist. Aber dieser Server ist nur für die wenigsten Mailadressen der entgültige Zielserver. Beispiel: Wenn du als T-Online-Benutzer mit T-Online-Mailadresse eine Mail an den T-Online-Mailserver schickst, die aber an eine GMX-Adresse gehen soll, kann der GMX-Empfänger sie natürlich nicht bei T-Online abholen.

Deshalb:

3. Der SMTP-Server prüft, an welche Domain die Mail geht, fragt im DNS-System ab, welche Mailserver dafür empfangsbereit sein sollen, und schickt die Mail an einen dieser Server weiter.

Im Normalfall ist damit der Empfangsserver direkt erreicht, und dieser schickt die Mail dann in das Postfach des Empfängers, damit dieser sie sich per POP3 abholen kann.

In manchen Einzelfällen sind auf dem Weg von dem Server, der von deinem Mailprogramm die Mail bekommen hat, bis zu dem Server, der die Mail ins Postfach legt, aber noch ein paar weitere Zwischenstationen beteiligt. Alle diese Zwischenstationen tragen sich in die Mailheader mit ein, um den Weg nachverfolgbar zu machen, falls es Probleme gibt.

So, und nun zu dem, was bei dir hier Probleme machen könnte:

Der Mailserver des Empfängers hat möglicherweise einen Filter installiert, welcher prüft, ob die IP-Adresse des einliefernden Mailservers irgendwie "böse" ist.

Da aber der normale Weg einer Mail von dir zu irgendwem im Internet den folgenden Weg nimmt:

Dein Mailprogramm -> dynamische IP, aber Login mit Passwort -> dein SMTP-Server -> statische IP -> Ziel-SMTP-Server

und der Ziel-SMTP-Server, wenn er vernünftig konfiguriert ist, nur die statische IP deines eigenen Mailservers auswertet, ist es absolut unerheblich, ob du beim Einliefern der Mail eine dynamische IP hattest oder nicht.

Hingegen: Wenn du zuhause einen eigenen Mailserver betreibst, welchen du in deinem Mailprogramm eingestellt hast, und dieser Mailserver dann an die Ziel-SMTP-Server liefern will, _dann_ hast du ein Problem, weil der Zielserver dann deine dynamische IP feststellt und zu Recht die Annahme verweigern sollte - das solltest du dann aber mitkriegen, weil der Zielserver die Mail dann idealerweise gar nicht annimmt, und du eine Fehlermeldung kriegst.

Dein bisheriger Mailheader aber weist nicht darauf hin, dass du zuhause deinen eigenen Mailserver hast (oder dieser trägt sich nicht in die Header ein).

ich wäre dir trotzdem dankbar wenn du es löschen könntest!

Du hast zwei Möglichkeiten: Entweder lösche ich dein gesamtes Posting inklusive aller dranhängenden Antworten, (auch dieser hier) und auch die Wiederholung im anderen Posting, und wir brechen die Hilfestellung hier dann einfach komplett ab - und deine Mailempfänger kriegen dann eben von dir weiterhin keine Post.

Oder alles bleibt so, wie es ist, stehen, und wir arbeiten an der Problemlösung weiter.

Ein manuelles Editieren von Postings ist technisch nicht vorgesehen.

- Sven Rautenberg

1. Tach auch,

Heute würde ich immer empfehlen, für den Versand von Mails einer Domain immer den dafür vorgesehenen Mailserver zu benutzen, nicht den des Providers. Nur dann ist es möglich, dass dieser Mailserver, der ja als einziger weiß, welche gültigen Mailadressen es bei ihm gibt, künftig eine Art Authentifizierung in den Header eintragen kann, um die Legitimität zu beweisen. Oder der Domainbetreiber kann im DNS-System veröffentlichen, welche Mailserver Mails seiner Domain legitim versenden dürfen - die Empfänger können dann entscheiden, wie sie Mails von anderen Mailservern behandeln wollen.

Hm, das verstehe ich jetzt nicht 100%. Kannst Du mir das genauer erklaeren bzw bestaetigen?

Wenn ich eine e-mail verschicke, dann benutze ich nicht smtp.grewe.co.uk (den gibt's naemlich nicht), sondern smtp.kundenserver.de (oder wie immer das Ding bei Schlund noch heisst, weiss ich jetzt aus dem Kopf nicht mehr). Damit benutze ich nicht den meines Providers (der von BT ist sowieso andauernd down ;-)), aber auch keinen aus dem sich direkt der meiner Domain draus ableiten laesst.

Ich nehme allerdings an dass irgendwo steht, mails an grewe.co.uk gehen ueber kundenserver.de oder irgendwas in der Art? Ich nehme auch an das ist bei den meisten (wenn nicht allen) Massenhostern so, auch Du verschickst Deine mail nicht ueber smtp.rtbg.de sondern smtp.svenshoster.de, richtig?

Oder bin ich da vollkommen auf dem falschen Dampfer?

Gruss,
                      Armin

--
                      Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
                      1. Hallo Armin,

Heute würde ich immer empfehlen, für den Versand von Mails einer Domain immer den dafür
                        vorgesehenen Mailserver zu benutzen, nicht den des Providers. Nur dann ist es möglich,
                        dass dieser Mailserver, der ja als einziger weiß, welche gültigen Mailadressen es bei
                        ihm gibt, künftig eine Art Authentifizierung in den Header eintragen kann, um die
                        Legitimität zu beweisen. Oder der Domainbetreiber kann im DNS-System veröffentlichen,
                        welche Mailserver Mails seiner Domain legitim versenden dürfen - die Empfänger können
                        dann entscheiden, wie sie Mails von anderen Mailservern behandeln wollen.

Hm, das verstehe ich jetzt nicht 100%. Kannst Du mir das genauer erklaeren bzw bestaetigen?

Worauf Sven wahrscheinlich hinaus will ist der MX-Eintrag einer Domain. Es gibt (bzw. es
                        sollte, es ist leider nicht so und auch nicht vorgeschrieben) zu jeder Domain einen
                        MX-Eintrag, einen Mail-Exchanger-Eintrag. Dieser MX-Eintrag zeigt auf den für diese Domain
                        verantwortlichen SMTP-Server.

Grüße,
                         CK

--
                        Der Verstand steht ueber allem. Was durch die Vorstellungskraft nicht geschaffen werden kann, existiert nicht.
                      2. Moin!

Heute würde ich immer empfehlen, für den Versand von Mails einer Domain immer den dafür vorgesehenen Mailserver zu benutzen, nicht den des Providers.

Deine Frage ist: "Was verstehst du unter 'dem dafür vorgesehenen Mailserver'?"

Wenn ich eine e-mail verschicke, dann benutze ich nicht smtp.grewe.co.uk (den gibt's naemlich nicht), sondern smtp.kundenserver.de (oder wie immer das Ding bei Schlund noch heisst, weiss ich jetzt aus dem Kopf nicht mehr). Damit benutze ich nicht den meines Providers (der von BT ist sowieso andauernd down ;-)), aber auch keinen aus dem sich direkt der meiner Domain draus ableiten laesst.

Wo holst du deine Mails ab? Bei Schlund? Wo ist deine Domain HTTP-mäßig abgelegt? Bei Schlund?

Zweimal "ja"? Dann ist der Mailserver bei Schlund der "dafür vorgesehene Mailserver", denn der weiß, dass es einen "armin@grewe.co.uk" gibt (oder wie auch immer deine Mailadresse lautet - ich hoffe nicht, dass du dieses Posting auch sofort ausge-x-t haben willst, nur weil ich richtig geraten habe), und könnte bei entsprechender Weiterentwicklung des Mailsystems dann eine Authentifizierung des Mailversandes vornehmen.

Ich nehme allerdings an dass irgendwo steht, mails an grewe.co.uk gehen ueber kundenserver.de oder irgendwas in der Art? Ich nehme auch an das ist bei den meisten (wenn nicht allen) Massenhostern so, auch Du verschickst Deine mail nicht ueber smtp.rtbg.de sondern smtp.svenshoster.de, richtig?

kundenserver.de - richtig. :)

Ich hab meine Mailadressen bei 1&1 - also versende ich diese Mails über 1&1. Ich habe eine Adresse bei GMX - also versende ich Mails mit dieser Adresse über GMX. Ich habe eine Adresse bei web.de - also versende ich die über web.de. Ich habe eine Adresse geschäftlich - also versende ich dort über den geschäftlichen Mailserver.

Manche veralteten Mailprogramme haben wohl das Problem, dass man zwar beliebig viele POP3-Accounts abfragen kann, und auch beliebig viele Versendemailadressen eingeben kann, aber leider nur einen SMTP-Server für alle ausgehenden Mails.

Und was auch gerne gemacht wird: Einen lokalen Mailserver installieren, den alle der am DSL-Anschluß dranhängenden Teilnehmer benutzen (warum auch immer - mailt man sich intern soviel gegenseitig zu?), und der ins Internet eben einen einzigen "Smarthost" für den gesamten Mailverkehr benutzt - mit der Konsequenz, dass dieser Smarthost eben bunt für alle möglichen Domains Mails ins Internet verschickt. Bei T-Online kann man für eine Zusatzgebühr Zugriff auf so einen Mailserver kriegen, ansonsten ist dort der Zugriff auch auf das POP3-Postfach nicht über einen eigenen Login mit Username und Passwort geregelt, sondern ist zwangsweise immer mit dem Dialin-Zugang gekoppelt. Wohn- und Mailgemeinschaften haben da also ein Problem.

Das was übrigens letztens gerade Thema in der c't: In Kombination mit ungesicherten WLAN-Netzen ergeben sich heftige Sicherheitsprobleme.

Folgendes Szenario: Ein T-Online-Kunde nutzt WLAN, sichert es aber nicht gegen Fremdbenutzung. Ein Fremder, ebenfalls T-Online-Kunde, benutzt dieses offene WLAN und fragt ganz normal bei T-Online nach seinen Mails. Weil T-Online das Postfach basierend auf den Dialup-Logindaten wählt, und das WLAN ja mit den Login-Daten des WLAN-Inhabers eingeloggt ist, kriegt der Fremde dadurch ohne weitere Probleme die Post des WLAN-Inhabers - aber leider nicht seine eigene.

Ich schätze, bis sich daran bei T-Online was ändert, warten wir wohl bis zum jüngsten Tag.

- Sven Rautenberg

1. Tach auch,

Deine Frage ist: "Was verstehst du unter 'dem dafür vorgesehenen Mailserver'?"

In gewissem Sinne.

Wo holst du deine Mails ab? Bei Schlund? Wo ist deine Domain HTTP-mäßig abgelegt? Bei Schlund?

Ja. Ja.

Zweimal "ja"?

Ja ;-)

Dann ist der Mailserver bei Schlund der "dafür vorgesehene Mailserver", denn der weiß, dass es einen "armin@grewe.co.uk" gibt (oder wie auch immer deine Mailadresse lautet - ich hoffe nicht, dass du dieses Posting auch sofort ausge-x-t haben willst, nur weil ich richtig geraten habe), und könnte bei entsprechender Weiterentwicklung des Mailsystems dann eine Authentifizierung des Mailversandes vornehmen.

Wenn ich aber CK's Posting mit den MX-Eintraegen richtig verstanden habe, dann koennte ich theoretisch festlegen (lassen) dass grewe.co.uk ueber smtp.btinternet.com und pop.btinternet.com mailt, oder?

Und die Adresse ist falsch ;-) Mail wuerde zwar ankommen, da ich aus verschiedenen Gruenden catch-all aktiviert habe, aber die richtige Adresse ist es nicht. Und die werde ich garantiert nirgends veroeffentlichen. So kann ich falls mein BayesFilter mal nicht mehr mit dem Spam klarkommt das ganze einfach abstellen.

kundenserver.de - richtig. :)

Wobei die doch den "offenen" smtp abstellen wollten (oder sogar schon abgestellt haben), oder? Ich maile nur ueber auth.smtp.kundenserver.de (habe ich inzwischen nachgesehen ;-)).

Und was auch gerne gemacht wird: Einen lokalen Mailserver installieren, den alle der am DSL-Anschluß dranhängenden Teilnehmer benutzen (warum auch immer - mailt man sich intern soviel gegenseitig zu?), und der ins Internet eben einen einzigen "Smarthost" für den gesamten Mailverkehr benutzt - mit der Konsequenz, dass dieser Smarthost eben bunt für alle möglichen Domains Mails ins Internet verschickt.

Und das sind die Faelle wo Schlund diesen Satz wegen "received from dial-up host" einfuegt, oder? Die bei mir gleich in den Spamfolder wandern, weil der auf meiner Blacklist steht. Womit ich schaetzungsweise 50%+ meines Spams abdecke.

Gruss,
                          Armin

--
                          1. Moin!

Dann ist der Mailserver bei Schlund der "dafür vorgesehene Mailserver", denn der weiß, dass es einen "armin@grewe.co.uk" gibt (oder wie auch immer deine Mailadresse lautet - ich hoffe nicht, dass du dieses Posting auch sofort ausge-x-t haben willst, nur weil ich richtig geraten habe), und könnte bei entsprechender Weiterentwicklung des Mailsystems dann eine Authentifizierung des Mailversandes vornehmen.

Wenn ich aber CK's Posting mit den MX-Eintraegen richtig verstanden habe, dann koennte ich theoretisch festlegen (lassen) dass grewe.co.uk ueber smtp.btinternet.com und pop.btinternet.com mailt, oder?

Natürlich könntest du das festlegen lassen.

Das würde bedeuten, dass smtp.btinternet.com so konfiguriert werden müßte, dass er Mails für grewe.co.uk annimmt, und die auch nicht an kundenserver.de weiterleitet, sondern behält, und dass pop.btinternet.com konfiguriert werden müßte, dir dann Zugriff auf deine Mailbox (bzw. Mailboxen) zu geben.

Und dadurch ist dann gewährleistet, dass du für diese Server nicht nur "irgendein" Benutzer bist, sondern einer, den man anhand seines Logins authentifizieren kann - und damit wäre es dann in meinem Sinne der "dafür zuständige Mailserver".

Und die Adresse ist falsch ;-) Mail wuerde zwar ankommen, da ich aus verschiedenen Gruenden catch-all aktiviert habe, aber die richtige Adresse ist es nicht. Und die werde ich garantiert nirgends veroeffentlichen. So kann ich falls mein BayesFilter mal nicht mehr mit dem Spam klarkommt das ganze einfach abstellen.

Was für ein Glück aber auch.

Nebenbei bemerkt: Zu einer Änderung des (anderen) Postings wird es ja sowieso nicht kommen, aber zu einer Löschung auch nicht mehr, weil schon zuviele andere Postings da dranhängen, die alle mit verloren gehen würden. Tja, wer sich nicht schnell entscheidet, hat eben Pech.

Wobei die doch den "offenen" smtp abstellen wollten (oder sogar schon abgestellt haben), oder? Ich maile nur ueber auth.smtp.kundenserver.de (habe ich inzwischen nachgesehen ;-)).

Sie haben den offenen SMTP abgestellt. Man muß sich jetzt mit den Daten einer konfigurierten Mailbox authentifizieren, um Mails versenden zu dürfen - was ich zunächst blöd fand, weil meine Mailadressen alles Weiterleitungen sind, und ich zuerst keine konfigurierte eigene Mailbox dort hatte. Aber niemand fordert, dass die Login-Daten mit den Absenderadressen übereinstimmen müssen - im Prinzip hätte man also die Möglichkeit, für sich selbst eine Mailbox einzurichten, und könnte dann mit jeder beliebigen Absenderadresse in die Welt mailen - oder für unschuldige Domaininhaber von 1&1 spammen.

Allerdings läßt sich sowas natürlich in den Logfiles nachvollziehen.

Und was auch gerne gemacht wird: Einen lokalen Mailserver installieren, den alle der am DSL-Anschluß dranhängenden Teilnehmer benutzen (warum auch immer - mailt man sich intern soviel gegenseitig zu?), und der ins Internet eben einen einzigen "Smarthost" für den gesamten Mailverkehr benutzt - mit der Konsequenz, dass dieser Smarthost eben bunt für alle möglichen Domains Mails ins Internet verschickt.

Und das sind die Faelle wo Schlund diesen Satz wegen "received from dial-up host" einfuegt, oder? Die bei mir gleich in den Spamfolder wandern, weil der auf meiner Blacklist steht. Womit ich schaetzungsweise 50%+ meines Spams abdecke.

Nein, das sind gerade nicht diese Fälle.

Der Smarthost ist ein Mailserver des Providers mit statischer IP, und der ist genau deswegen eingerichtet, damit dynamische IPs Mails versenden können.

Die Meldungen, die Schlund in die Mails schreibt, rühren daher, dass ein Virus mit eigener SMTP-Engine direkt an einen Empfängermailserver (in diesem Fall eben dem von Schlund) senden will.

Da das technisch absolut unnötig ist (jeder normale Mailbenutzer hat einen SMTP-Server mit statischer IP zur Verfügung und kann den benutzen), ist es absolut legitim, solche Mails, die von dynamischen IPs kommen, direkt herauszufiltern bzw. die Annahme dieser Mails zu verweigern.

Und das ist genau das Problem des OP in diesem Thread.

- Sven Rautenberg

2. Du hast zwei Möglichkeiten: Entweder lösche ich dein gesamtes Posting inklusive aller dranhängenden Antworten, (auch dieser hier) und auch die Wiederholung im anderen Posting, und wir brechen die Hilfestellung hier dann einfach komplett ab - und deine Mailempfänger kriegen dann eben von dir weiterhin keine Post.

Oder alles bleibt so, wie es ist, stehen, und wir arbeiten an der Problemlösung weiter.

Ein manuelles Editieren von Postings ist technisch nicht vorgesehen.

Hallo Sven Rautenberg,

wenn ich ehrlich bin ist es mir lieber wenn wir alles löschen dann kann ich auch mit ruhigen Gewissen schlafen!

Und mein Problem ob nun meine gelistete T-Online IP Adresse vom 2 oder 3 SMTP Server gefiltert wird kann ich nur ausprobieren, wenn nun der 2 oder 3 SMTP Server meine dynamische T-Online IP filtert dann habe ich wirklich ein Problem. Entweder muß ich T-Online wechseln oder mir eine feste IP beschaffen nur die sind auch recht teuer. Fraglich ist es wie es mit http://www.dyndns.org/ aussieht?

Gruß Sebian Marks

1. Moin!

wenn ich ehrlich bin ist es mir lieber wenn wir alles löschen dann kann ich auch mit ruhigen Gewissen schlafen!

Pech gehabt. Wenn ich jetzt noch lösche, gehen alle interessanten Antworten, die hier dranhängen, auch mit drauf. Dazu habe ich keine Lust, also bleibt das Posting so stehen.

Und mein Problem ob nun meine gelistete T-Online IP Adresse vom 2 oder 3 SMTP Server gefiltert wird kann ich nur ausprobieren, wenn nun der 2 oder 3 SMTP Server meine dynamische T-Online IP filtert dann habe ich wirklich ein Problem. Entweder muß ich T-Online wechseln oder mir eine feste IP beschaffen nur die sind auch recht teuer. Fraglich ist es wie es mit http://www.dyndns.org/ aussieht?

Wie gesagt: An der T-Online-IP kann es eigentlich nicht liegen, wenn du ansonsten alles richtig machst. Aber was du tatsächlich machst, darüber gibst du ja leider nicht wirklich erschöpfend Auskunft. Also beenden wir die Diskussion doch einfach. :)

- Sven Rautenberg

1. Ich mache eigentlich garnicht außer die E-Mail verwschicken die nicht ankommt

2. Wenn Du z.B. Linux verwenden und Deine Mails direkt (via sendmail oder co.) und nicht über einen "smarthost" versenden würdest, dann würden diese Programme also Deine IP testen. Die ist als Einwahl-IP generell bekannt und "blacklisted" weil über solche einwahlhosts tatsächlich massig Spam versendet wurde und wird. In meiner Konfiguration steht:

ich habe windows xp

und office 2003

und um vom hoster zu sprechen meinen ich mein webhoster nicht den provider!

smarthost kann ich in meinem programm nicht einstellen ich habe den standard benutzt