Moin!
Und gleichzeitig zeigen sie, dass _dieser_ Mailheader nicht weiterhilft. Denn diese Angaben bestätigen nur, dass du von deiner dynamischen IP aus an deinen eigenen Mailserver eine Mail geschickt hast, und die ist offenbar angekommen. Dass der Spamassassin die Mail auch durchläßt (weiter unten im Text) ist nett, aber erstmal irrelevant.
»»wieso? ich dachte wenn ich meine e-mail veschicke wird die nur über ein mailserver verschickt wozu braucht man den 2 mailserver zum versenden?
Da siehst du mal, wie uninformiert du noch bist - aber das kann man ja ändern.
Der normale Vorgang des Mailversendens von user1@domain-a.example an empfaenger@b-domain.example funktioniert normalerweise so:
1. user1@domain-a.example schreibt eine Mail und schickt diese ab.
2. Dadurch nimmt sein Mailprogramm mit dem im Mailprogramm konfigurierten SMTP-Mailserver Kontakt auf und sendet dem die Mail.
Zu beachten ist hierbei, dass es an dieser Stelle einen Paradigmenwechsel gegeben hat. Früher hat man gesagt: Benutze den SMTP-Server deines Providers dafür, deshalb gibts den ja. Was dazu geführt hat, dass diese Mailserver Mails mit allen möglichen Senderadressen rausgehauen haben, und man als EMpfänger keine Chance hatte, irgendwie eine Plausibilität zu kontrollieren: Kann der Mailserver, der mir Post schicken will, obwohl er auf den Namen "provider-a.example" hört, eigentlich auch für Mailadressen tätig werden, die auf "ganz-andere-domain.example" enden?
Heute würde ich immer empfehlen, für den Versand von Mails einer Domain immer den dafür vorgesehenen Mailserver zu benutzen, nicht den des Providers. Nur dann ist es möglich, dass dieser Mailserver, der ja als einziger weiß, welche gültigen Mailadressen es bei ihm gibt, künftig eine Art Authentifizierung in den Header eintragen kann, um die Legitimität zu beweisen. Oder der Domainbetreiber kann im DNS-System veröffentlichen, welche Mailserver Mails seiner Domain legitim versenden dürfen - die Empfänger können dann entscheiden, wie sie Mails von anderen Mailservern behandeln wollen.
Ok, die Mail ist beim SMTP-Server, der fest im Mailprogramm eingestellt ist. Aber dieser Server ist nur für die wenigsten Mailadressen der entgültige Zielserver. Beispiel: Wenn du als T-Online-Benutzer mit T-Online-Mailadresse eine Mail an den T-Online-Mailserver schickst, die aber an eine GMX-Adresse gehen soll, kann der GMX-Empfänger sie natürlich nicht bei T-Online abholen.
Deshalb:
3. Der SMTP-Server prüft, an welche Domain die Mail geht, fragt im DNS-System ab, welche Mailserver dafür empfangsbereit sein sollen, und schickt die Mail an einen dieser Server weiter.
Im Normalfall ist damit der Empfangsserver direkt erreicht, und dieser schickt die Mail dann in das Postfach des Empfängers, damit dieser sie sich per POP3 abholen kann.
In manchen Einzelfällen sind auf dem Weg von dem Server, der von deinem Mailprogramm die Mail bekommen hat, bis zu dem Server, der die Mail ins Postfach legt, aber noch ein paar weitere Zwischenstationen beteiligt. Alle diese Zwischenstationen tragen sich in die Mailheader mit ein, um den Weg nachverfolgbar zu machen, falls es Probleme gibt.
So, und nun zu dem, was bei dir hier Probleme machen könnte:
Der Mailserver des Empfängers hat möglicherweise einen Filter installiert, welcher prüft, ob die IP-Adresse des einliefernden Mailservers irgendwie "böse" ist.
Da aber der normale Weg einer Mail von dir zu irgendwem im Internet den folgenden Weg nimmt:
Dein Mailprogramm -> dynamische IP, aber Login mit Passwort -> dein SMTP-Server -> statische IP -> Ziel-SMTP-Server
und der Ziel-SMTP-Server, wenn er vernünftig konfiguriert ist, nur die statische IP deines eigenen Mailservers auswertet, ist es absolut unerheblich, ob du beim Einliefern der Mail eine dynamische IP hattest oder nicht.
Hingegen: Wenn du zuhause einen eigenen Mailserver betreibst, welchen du in deinem Mailprogramm eingestellt hast, und dieser Mailserver dann an die Ziel-SMTP-Server liefern will, _dann_ hast du ein Problem, weil der Zielserver dann deine dynamische IP feststellt und zu Recht die Annahme verweigern sollte - das solltest du dann aber mitkriegen, weil der Zielserver die Mail dann idealerweise gar nicht annimmt, und du eine Fehlermeldung kriegst.
Dein bisheriger Mailheader aber weist nicht darauf hin, dass du zuhause deinen eigenen Mailserver hast (oder dieser trägt sich nicht in die Header ein).
ich wäre dir trotzdem dankbar wenn du es löschen könntest!
Du hast zwei Möglichkeiten: Entweder lösche ich dein gesamtes Posting inklusive aller dranhängenden Antworten, (auch dieser hier) und auch die Wiederholung im anderen Posting, und wir brechen die Hilfestellung hier dann einfach komplett ab - und deine Mailempfänger kriegen dann eben von dir weiterhin keine Post.
Oder alles bleibt so, wie es ist, stehen, und wir arbeiten an der Problemlösung weiter.
Ein manuelles Editieren von Postings ist technisch nicht vorgesehen.
- Sven Rautenberg