Hallo Armin,
Heute würde ich immer empfehlen, für den Versand von Mails einer Domain immer den dafür
vorgesehenen Mailserver zu benutzen, nicht den des Providers. Nur dann ist es möglich,
dass dieser Mailserver, der ja als einziger weiß, welche gültigen Mailadressen es bei
ihm gibt, künftig eine Art Authentifizierung in den Header eintragen kann, um die
Legitimität zu beweisen. Oder der Domainbetreiber kann im DNS-System veröffentlichen,
welche Mailserver Mails seiner Domain legitim versenden dürfen - die Empfänger können
dann entscheiden, wie sie Mails von anderen Mailservern behandeln wollen.Hm, das verstehe ich jetzt nicht 100%. Kannst Du mir das genauer erklaeren bzw bestaetigen?
Worauf Sven wahrscheinlich hinaus will ist der MX-Eintrag einer Domain. Es gibt (bzw. es
sollte, es ist leider nicht so und auch nicht vorgeschrieben) zu jeder Domain einen
MX-Eintrag, einen Mail-Exchanger-Eintrag. Dieser MX-Eintrag zeigt auf den für diese Domain
verantwortlichen SMTP-Server.
Grüße,
CK
Der Verstand steht ueber allem. Was durch die Vorstellungskraft nicht geschaffen werden kann, existiert nicht.