Sven Rautenberg: Jede IP Adresse steht auf Blacklist

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Moin!

Welchen Mailserver (SMTP) hast du in deinem Mailprogramm eingetragen?

ja was sonst!

Auf eine Frage mit "Welchen" kann man nicht sinnvoll mit "ja" antworten, oder?

Deshalb nochmal die Frage: Welchen Mailserver hast du in deinem Mailprogramm eingetragen?

Denn die Lösung für das Blacklistenproblem ist ganz simpel: Einfach einen Mailserver zur Auslieferung benutzen, dessen IP nicht in den Listen drinsteht.

der mailserver ist bei meinem domainhoster installiert aber der ist clean!
das haben wir schon getestet!

Benutzt du den als ausgehenden Mailserver deines Mailprogramms? Dessen IP ist nicht gelistet?

ich habe nur die tdsl-flat aber benutze die mails von meinem domainhoster!

Was sind "die mails"? Eine Mail ist eine elektronische Nachricht. Dein Satz ergibt keinen Sinn, bitte benutze die zutreffenden Fachbegriffe: SMTP-Mailserver, POP3-Server, usw. ... Ansonsten ist 90% des Lösungsaufwandes, dich zu verstehen, was du denn genau meinst - und dazu hätte ich wenig Lust.

Und ich wundere mich warum ich nie Anrtwort bekomme...

Nein, das kann eigentlich nicht sein. Wenn ein Mailserver deine Mails wegen einer Blacklist rausfiltert, dann wird er die Mail in der Regel garnicht erst annehmen, und der Mailserver, der versucht hat, die Mail auszuliefern, wird dich darüber mit einer Fehlermeldung informieren.

ich weiß! aber trotzdem ist mein problem noch nicht gelöst!

Ein Mailserver, der basierend auf der IP-Adresse des originalen Absenders filtern, ist eigentlich nur noch in die Tonne zu treten. Die Ausgangs-IP-Adresse kann man nicht als Filterkriterium heranziehen.

Insofern solltest du mal beschreiben, ob du nur mit einem bestimmten Zielserver diese Probleme hast, oder mit dem Internet insgesamt.

Wenn du natürlich in irgendwelchen anderen Spamfiltern gelandet bist, so dass der Empfänger die Mail gar nicht erst sieht, hast du natürlich Pech. Nach meiner Erfahrung ist das aber sehr selten.

ja da bin ich drin! wie schon geschrieben jede ip hat 4-5 resultate

Nein, du bist in keinerlei Spamfilter drin. Deine IP ist so gelistet:
1. @DYNAMIC/dialup: 80.130/16: 553 ADSL/CABLE/DIALUP DTAG-DIAL16 80.128.0.0/11
2. NJABL Dialup; SORBS DUL
3. DRBL/drbl.all: 80.130/16: 553 DRBL weight: 0.6;
4. NJABL/njabl.org: 80.130/16: 553 NJABL 127.0.0.3 [Remove]
5. SORBS/sorbs.net: 80.130/16: 553 SORBS DUL [Remove]
6. FIVETEN/t-dialin.net.misc.spam: miscellaneous address blocks that have sent spam here

Das sind mindestens 3 Einträge, dass deine IP dynamisch vergeben wird, und die letzte Listeneintragung besagt, dass deine IP schon mal jemandem (der dann den Eintrag veranlaßt hat) Spam verschickt hat.

Wenn jemand diese Information als Filterkriterium für _seinen persönlichen_ Spamfilter nimmt, dann ist das sein gutes Recht. Er wird nur relativ wenig legitime Mails kriegen, wenn er alle Mails, die irgendwann mal eine dynamische IP als Ausgangsort hatten, rausfiltert, weil schätzungsweise 80% aller privaten Internetnutzer dynamische IPs benutzen.

Aber das ist dann ausschließlich sein Bier.

Wenn du genauer erzählst, was du eigentlich machen willst, wäre weiterer Rat möglich.

wer lesen kann ist klar im vorteil!

Ich kann lesen. Im Gegensatz zu dir kann ich die RBL-Listenangaben aber nicht nur lesen, sondern auch interpretieren - und diese Angaben sind absolut in Ordnung für eine dynamisch vergebene IP.

ich will einfach meine emails verschicken so das sie auch ankommen aber wenn meine ip adresse von t-online in den blacklisten steht filtern das die mailserver aus und kommen erst gar nicht an.

Wenn ein spezieller Mailserver deine Mails rausfiltert, weil du in diesen Listen drinstehst, dann solltest du dein Empfangsproblem mit diesem einen Serverbetreiber lösen. Entweder kontaktierst du den Empfänger, den du nicht erreichen kannst, auf einem alternativen Weg, damit der mal seinen Administrator anspricht, oder du schickst eine Mail an "postmaster@diedomain". Diese Adresse ist Pflicht gemäß Internetstandard, und sie darf eingehende Mails auch nicht filtern.

Wenn allgemein alle Mailserver die Mails filtern, hast du wahrscheinlicher dann doch ein Problem mit dem versendenden Mailserver, weil irgendein typisches Kennzeichen (sei es ein RBL-Eintrag, oder die Tatsache, dass du vielleicht mit T-Online-Adresse über einen Nicht-T-Online-Server senden willst) den Spamfilter aktiviert, der auf dem Zielserver installiert ist.

- Sven Rautenberg

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Jede IP Adresse steht auf Blacklist

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