Hallo Sven,
Wenn eine Domain Mailservices anbietet (also einen SMTP-Server hat), dann hat die Adresse "postmaster@domain.example" zu existieren und soll den für den Mailserver zuständigen Admin erreichen - die Adresse ist explizit dafür da, Probleme mit dem Mailverkehr mit einem passenden Ansprechpartner direkt lösen zu können.
Das heißt, diese Adresse hat zu vorhanden sein, gehört also nicht nur zum "guten Ton" (...), sondern ist so in etwa pflicht?
Siehe hierzu RFC 2142 http://www.ietf.org/rfc/rfc2142.txt.
danke für den Link, den werde ich demnächst gewissen Leuten (-> [pref:t=78172&m=451845]) mal vor die Nase halten...
Dort sind etliche Mailbox-Namen gelistet, die zum guten Ton gehören - wobei die Adressen unter Punkt 5 jeweils in den dort genannten RFC zur Pflicht gemacht sind:
MAILBOX SERVICE SPECIFICATIONS
----------- ---------------- ---------------------------
POSTMASTER SMTP [RFC821], [RFC822]
HOSTMASTER DNS [RFC1033-RFC1035]
USENET NNTP [RFC977]
NEWS NNTP Synonym for USENET
WEBMASTER HTTP [RFC 2068]
WWW HTTP Synonym for WEBMASTER
UUCP UUCP [RFC976]
FTP FTP [RFC959]
pff, würde also heißen, dass bei einem ganz billigen, also wirklich ganz ganz billigen webpaket, wo du gerade mal ne Domain, ein bisschen Speicherplatz und ein paar blabla@deine-domain-Namen bekommst,
postmaster@deine-billigdomain.de
webmaster@deine-billigdomain.de
hostmaster@deine-billigdomain.de
www@deine-billigdomain.de
ftp@deine-billigdomain.de
zu existieren hat? Ist ja wahnsinn...
Die Adresse "abuse@domain.example" wird typischerweise von großen und mittleren Organisationen als Erstkontakt für Mißbrauchsmeldungen verwendet, sie ist aber keine Pflicht.
also soll das heißen, abuse@deine-billigdomain.de wäre auch zu empfehlen...
Von Adressen wie "info@domain.example" oder "sales@domain.example" hingegen kann ich nur dringend abraten. Damit kriegt man zu 100% Spam, auch wenn diese Adressen nie irgendwo bekanntgegeben wurden.
... und auch post@deine-billigdomain.de, nicht wahr? ;-)
WauWau
PS[1]: ...deine-billigdomain.de *scnr* - sorry aber auch wenn's 100MB speicherplatz sind, solche dummen billigdomains können mich echt nur ankotzen, um es mal in grobem und hässlichem Wortlaut zu sagen.
PS[2]: Ich kenne jemanden, der am liebsten nur post@seine-billigdomain.de haben will... Meinst du es bringt was, ihm das PFC vorzulegen?
ss:) zu:) ls:< fo:~ de:] va:) ch:° n4:# rl:( br:< js:| ie:% fl:| mo:|
WauWau E-Mail: coming soon