Moin!
Wieso nein???
Ich habe doch 5 positive Resultate und der von t-online hat mir das selbe gesagt!
Richtig. Du hast zu Recht 5 positive Resultate, weil deine IP jeweils deshalb in den Blacklisten ist, weil sie dynamisch ist. Du glaubst nicht, was auf meinem Mailserver an Müll rausgefiltert wird, der von dynamischen IPs kommt. Jeder bessere Virus hat doch seine SMTP-Engine gleich mit eingebaut und verschickt sich an alle möglichen Mailserver weiter - zum Glück bei den Einwahl-DAUs mit dynamischer IP, so dass man toll filtern kann.
Du wirst also niemals diejenigen der Einträge los werden, die deine IP als dynamisch kennzeichnen.
Soweit kann ich das auch noch übersetzen! Mir soll mal einer erklären wieso ich bei jemdem Reboot 4-5 positive Ergebnisse bekomme?
Weil du eine dynamische Ip von T-Online kriegst, und alle Adressbereiche von T-Online, die dynamisch vergeben werden, den jeweiligen Listen schon bekannt sind. Das dürfte bei allen anderen Providern, die dynamische IPs vergeben, nicht anders sein - vielleicht mit Ausnahme derer, die entweder nicht soviele Kunden und deshalb nicht soviele Viren-Versandprobleme verursachen. Du kannst aber davon ausgehen, dass sämtliche dynamischen Adressbereiche irgendwann in den Listen eingetragen sind.
Ich kann lesen. Im Gegensatz zu dir kann ich die RBL-Listenangaben aber nicht nur lesen, sondern auch interpretieren - und diese Angaben sind absolut in Ordnung für eine dynamisch vergebene IP.
Ja weil Du auch kein Problem damit hast!
Mein Kumpel hat 0 postive Resultate und hat auch eine dynamische ip
Wie ich schon schrieb: Die eigene IP-Adresse sollte keinerlei Probleme bereiten, wenn die Mail nicht direkt zum Zielserver geliefert wird, sondern erst an einen Zwischenserver (_Dein_ Mailserver), der eine statische IP hat, die nicht gelistet ist.
Wenn Mailserver Blacklisten verwenden, dann wenden sie diese vernünftigerweise nur auf die IP an, die die Mail direkt einliefern will. Denn alles, was so als Mailheader in der Mail drinsteht, ist keine Versandinformation technischer Art, sondern schon Mailinhalt. Die Mailserver orientieren sich an ganz anderen Informationen.
Selbstverständlich kann ein Mailserver-Admin so durchgedreht sein und im Mailinhalt nach dynamischen IP-Adressen suchen und diese filtern. Davon würde ich aber nicht als Regelfall ausgehen. Und deshalb ist deine dynamische IP eben auch absolut unerheblich für den Mailempfang am Ziel.
Wie schon gesagt: Wenn du Empfangsprobleme mit einem ganz bestimmten Mailserver hast: Kontakte deren Admin. Wenn du allgemeine Mailversandprobleme hast, dann erzähl doch mal, welche Server-IP und -Domain davon betroffen ist.
Wollst Du mich nun verarschen??? Woher soll ich wissen ob meine e-mails ankommen oder nicht? Wenn ich Glück habe bekomme ich noch eine Fehlermeldzng aber nicht alle Blacklistserver tun das.
Bitte verstehe, dass die Server, welche die Blacklisten veröffentlichen, nichts mit dem Verbleib deiner Mails zu tun haben. Die veröffentlichen wirklich nur die IPs, von denen der Betreiber meint, sie listen zu müssen - teilweise aufgrund technischer Eigenschaften (dynamische IP, offenes Relay, offener Proxy), teilweise aufgrund gewisser Verhaltensweisen (Verstoß gegen einschlägige RFCs, Versand von Spam, Ignorieren von Beschwerden).
Das alles filtert aber noch nicht deine Mails. Es sind die Mailserver, die diese Listen benutzen, welche die Mails filtern.
Allerdings: Woher weißt du eigentlich so genau, dass die Blacklisten Schuld sind an deiner Misere? Kann es nicht sein, dass du absolut uninteressante Mails verschickt hast, auf die niemand antworten _will_? Dann ist mit deinem und dem Zielmailserver nämlich alles in Ordnung, die Mail wird auch empfangen - aber kein Empfänger ist gezwungen, drauf zu antworten, oder?
wie ich schon geschrieben habe, wer lesen kann ist klar im vorteil!
ich habe keine t-online email adresse ich habe meine email adresse bei meine domainhoster und schicke über smtp (das ja bezog sich auf smtp schliesslich hattest du nur einen vorschlag)übrigens über den mailsserver meines domainhosters kann ich meine t-online oder web.de adresse nicht versenden!
Wenigstens ist dieser Mailserver dann gut administriert. Das senkt die Wahrscheinlichkeit, dass er in Blacklisten steht, und steigert die Wahrscheinlichkeit, dass auf deine Mails einfach nur deshalb nicht geantwortet wird, weil es niemand für notwendig erachtet.
Es ist jetzt deine Aufgabe, den Sachverhalt durch eigene Recherche näher zu beleuchten:
1. Welche Empfänger wurden angemailt?
2. Kannst du zu denen anderweitig Kontakt herstellen (Telefon, Briefpost, eine andere Mailadresse von _denen_, eine andere Mailadresse von _dir_) und dir bestätigen lassen, dass deine Mail nicht angekommen ist?
3. Schicke nach dem Kontaktieren noch mal eine Testmail, um die endgültige Bestätigung zu haben.
Mit den Ergebnissen dieser Recherche wendest du dich dann:
- entweder an den Admin des Zielmailservers, um seine Filterung zu lockern,
- oder an den Admin deines eigenen Mailservers, damit der sich um das Löschen aus eventuellen Blacklisten kümmert, sollte er da drinstehen,
- oder wieder hier ans Forum (in _diesem_ Thread, sofern der noch nicht im Archiv ist).
PS: Dein anderes Posting fand ich nicht so nett und habe es gelöscht - nur für den Fall, dass du es vermissen solltest.
- Sven Rautenberg