Webblob: (Heim-)Netzwerk realisieren - wie?

Hallo zusammen!

Ich habe leider (noch) nicht sehr viel Ahnung von Netzwerken/ Netzwerktechniken. Daher bitte ich hier mal um entsprechende Tipps & Ratschläge. Dafür vielen Dank im Voraus!

Es geht mir darum,

2 x PC und 1 x Notebook

in einem Netzwerk zu verbinden und einen gemeinsamen Internetzugang per ISDN zu ermöglichen. Da ich mit dem Notebook auch zu Hause 'mobil' sein möchte, sollte das Netzwerk drahtlos realisiert werden, also ein WLAN (ob mit IEEE 802.11 b oder g ist erst Mal sekundär).

Als Betriebssysteme sind Win XP Prof. (auf den PC's) und Win2K Prof. (NB) im Einsatz.

Für Tipps, wie ich das am besten, sinnvollsten, einfachsten, etc. realisiere, und worauf zu achten ist, wäre ich sehr dankbar. Auch Hardwareempfehlungen und/oder Erfahrungsberichte (z.B. über mögliche Inkompatibilitäten) würden mir weiterhelfen.

Gruß Gunther

  1. Hi,

    1. Dzu brauchst die Netzkarten, Kabel und Hub oder Switch zum Verbinden. Baue die Netzkarten ein, die müssen ohne Konflikte in einem jedem PC funktionieren

    2. Du brauchst ein Protokoll für das Netzwerk, hinsichtlich einer angestrebten Internetnutzung nimm dazu das Protokoll TCPIP. Wichtig: Die PCs müssen jeweils eine eindeutige IP-Adresse haben aus einem Nicht öffentlichen Bereich, z.b

    192.168.1.1
    192.168.1.2
    192.168.1.3
    192.168.1.4
    192.168.1.5
    192.168.1.5

    und alle PCs brauchen eine Subnetmask: 255.255.255.0

    (Nachlesen in RFC1918 später...)

    Sooo. Nun teste mal das Netzwerk, mit dem Komando ping sollte jeder PC jeden Anderen erreichen können, ansonsten check Hardware, Kabel usw.

    Internet: Nun brauchst Du einen Router der die PCs mit den privaten IP-Adressen auf eine ofizielle IP-Adresse, nämlich die vom Provider umsetzt (NAT  Network Address Translation). Solche Router gibts zu kaufen, am anderen Ende: ISDN, DSL ... oder selber bauen z.b.

    fli4l.de

    Gruss, Rolf

    PS: Im Prinzip isses wirklich nicht mehr.... für den Anfang ;-)

    1. Hi Rolf,

      neuer Versuch, da meine Antworten von gestern verlorengegangen sind!

      1. Dzu brauchst die Netzkarten, Kabel und Hub oder Switch zum Verbinden. Baue die Netzkarten ein, die müssen ohne Konflikte in einem jedem PC funktionieren

      Also WLAN-Karten...

      Internet: Nun brauchst Du einen Router der die PCs mit den privaten IP-Adressen auf eine ofizielle IP-Adresse, nämlich die vom Provider umsetzt (NAT  Network Address Translation). Solche Router gibts zu kaufen, am anderen Ende: ISDN, DSL ... oder selber bauen z.b.

      Was nimmt denn da am besten? Oder wie kann ich ISDN Router (oder DSL Router mit ISDN Fallback), WLAN Accesspoint, und Hub oder Switch miteinander kombinieren? Gibt es das auch alles in einem Gerät?

      Gruß Gunther

  2. 2 x PC und 1 x Notebook in einem Netzwerk zu verbinden und einen gemeinsamen Internetzugang per ISDN zu ermöglichen. Da ich mit dem Notebook auch zu Hause 'mobil' sein möchte, sollte das Netzwerk drahtlos realisiert werden, also ein WLAN (ob mit IEEE 802.11 b oder g ist erst Mal sekundär).

    Du wirst sicher gute Gründe haben, über ISDN ins Netz gehen zu wollen, aber trotzdem der Hinweis: DSL bekommt man mittlerweile beinahe nachgeworfen.

    Warum der Hinweis? Die bequemste Möglichkeit wäre ganz allgemein ein Router, der sich automatisch um die Internet-Verbindung kümmert, also bei Bedarf einwählt und nach einer Weile wieder auflegt. Für ISDN sind diese Geräte schon ohne WLAN recht teuer, für DSL beginnen die Preise bei exakt 0,00 Euro, mit eingebauter WLAN-Basisstation. Und den DSL-Basistarif gibt es noch kostenlos obendrauf. Vorausgesetzt allerdings, dass man den Router zusammen mit dem DSL-Anschluss bestellt.

    DSL hat neben der Geschwindigkeit noch einen weiteren Vorteil gegenüber ISDN, der gerade bei einem kleinen Netzwerk wichtig ist: Es gibt Volumentarife. Bei ISDN zahlt man pro Minute, egal ob man die Leitung nutzt oder nicht, was sich besonders fatal auswirken kann, wenn man die Einwahl der Routerautomatik überlässt.
    Mit einem Volumentarif ist es egal, ob einem der Rechner zufällig ein Datenpaket entfleucht und damit den Router zur Einwahl veranlasst. Dann steht die DSL-Verbindung halt mal fünf Minuten, Kosten entstehen dadurch nicht (zumindest keine mit einem Minutentarif vergleichbaren).

    Wenn es also bei Dir möglich ist, einen DSL-Anschluss zu legen und Deine Internetkosten über oder in der Nähe von 17 Euro liegen (der monatliche Grundpreis für einen DSL 1000-Anschluss der Telekom), dann solltest Du Dir einen DSL-Anschluss besorgen. Selbst wenn die Kosten noch unter den 17 Euro liegen, den Komfort, ohne Minutentakt im Hinterkopf im Netz bleiben zu können, wirst Du schnell nicht mehr missen möchten. Erst recht, wenn ein Router im Spiel ist.

    Den kostenlosen WLAN-Router plus kostenlosen 1 GByte/Monat-Volumentarif gibt es zum Beispiel bei http://gmx.de, wenn man dort seinen Telekom-DSL-Anschluss bestellt. Andere Anbieter haben ähnliche (Telekom-DSL-) Angebote, ziehe auch andere Telefongesellschaften hinzu (obwohl man sich da meistens bei den Telefongebühren ins Bein schneidet).
    Achte aber darauf, dass auf gar keinen Fall pro Zeit abgerechnet wird. Es gibt auch versteckte Kombitarife mit Freivolumen *und* Frei-Zeit, überschreitet man eines von beidem, zahlt man zu (Freenet?).

    Als Betriebssysteme sind Win XP Prof. (auf den PC's) und Win2K Prof. (NB) im Einsatz.

    Ein Windowsrechner kann für andere Rechner im Netzwerk die Internetverbindung zur Verfügung stellen (irgendwo unter Netzwerkverbindungen gibt es einen Wizard dafür). Ist allerdings etwas beknackt, wenn man immer erst einen Rechner einschalten muss, um an einem anderen zu arbeiten.

    1. Hi,

      Du wirst sicher gute Gründe haben, über ISDN ins Netz gehen zu wollen, aber trotzdem der Hinweis: DSL bekommt man mittlerweile beinahe nachgeworfen.

      Ja leider! Wohne in einer Gegend mit Glasfasernetz und es gibt bei uns noch kein Glasfaser-DSL seitens der Telekom.

      Es könnte aber doch auch ein DSL Router mit ISDN Fallback sein, oder?
      Kannst du da was empfehlen, bzw. nennen?

      Als Betriebssysteme sind Win XP Prof. (auf den PC's) und Win2K Prof. (NB) im Einsatz.

      Ein Windowsrechner kann für andere Rechner im Netzwerk die Internetverbindung zur Verfügung stellen (irgendwo unter Netzwerkverbindungen gibt es einen Wizard dafür). Ist allerdings etwas beknackt, wenn man immer erst einen Rechner einschalten muss, um an einem anderen zu arbeiten.

      Und wie ist das mit einem Router/ Hub (*dummfragdakeineahnung*)?

      Gruß Gunther

      1. Ja leider! Wohne in einer Gegend mit Glasfasernetz und es gibt bei uns noch kein Glasfaser-DSL seitens der Telekom.

        Das ist natürlich ärgerlich.

        Ich habe kürzlich von einem Dorf gelesen, dass sich selbst einen Internet-Anschluss gelegt hat, weil die Telekom nicht in DSL investieren wollte. Jetzt haben die recht günstig über Funk eine Standleitung, auch nett.

        Es könnte aber doch auch ein DSL Router mit ISDN Fallback sein, oder?
        Kannst du da was empfehlen, bzw. nennen?

        Jein, ich habe da keinen Marktüberblick. Aber bei http://www.lancom-systems.de/ wirst Du zum Beispiel fündig. Ich denke, der LANCOM 1511 Wireless DSL wäre ausstattungsmäßig etwas für Dich (der Unterschied zwischen diesem und dem 1521 ist, dass beim 1521 das ADSL-Modem schon eingebaut ist, beim 1511 braucht man das noch extra, Anschluss über Ethernet).
        Ob Dir allerdings der Preis von 340€ auch zusagt... Aber vielleicht kannst Du ja auch mit Deinen Nachbarn zusammenlegen und eine Genossenschaft gründen :)

        Ein Windowsrechner kann für andere Rechner im Netzwerk die Internetverbindung zur Verfügung stellen (irgendwo unter Netzwerkverbindungen gibt es einen Wizard dafür). Ist allerdings etwas beknackt, wenn man immer erst einen Rechner einschalten muss, um an einem anderen zu arbeiten.

        Und wie ist das mit einem Router/ Hub (*dummfragdakeineahnung*)?

        Entweder automatische Ein-/Abwahl je nach Bedarf (wie geschrieben möglicherweise kostenintensiv) oder man benutzt das Webinterface des Routers (nicht ganz so umständlich wie die Windows-Rechner-Alternative).

        1. Hallo ihr!

          So, nachdem es bisher ja nur meine 2 Verpeiler-Postings hier im Thread gibt kann ich vielleicht doch noch was passendes beitragen ;)

          Es könnte aber doch auch ein DSL Router mit ISDN Fallback sein, oder?
          Kannst du da was empfehlen, bzw. nennen?
          Jein, ich habe da keinen Marktüberblick. Aber bei http://www.lancom-systems.de/ wirst Du zum Beispiel fündig. Ich denke, der LANCOM 1511 Wireless DSL [...] 1521 das ADSL-Modem schon eingebaut

          Also, wir haben seit einigen Jahren den http://www.lancom-systems.de/produkte/lc_dsli10.php daheim stehen (damals war WLAN noch nicht so hoch im Kurs, auf dem Gerät steht ja auch noch ELSA ;).

          Ich weiß natürlich jetzt nicht, wie die neueren LANCOM-Produkte sind, aber wir sind mit unserem Gerät eigentlich recht zufrieden.

          Entweder automatische Ein-/Abwahl je nach Bedarf (wie geschrieben möglicherweise kostenintensiv) oder man benutzt das Webinterface des Routers (nicht ganz so umständlich wie die Windows-Rechner-Alternative).

          Für die LANCOM Geräte gibts auch die sog. "Lantools", so ein nettes kleines Windowsprogramm, mit dem man alle Daten im Überblick hat, und auch Verbindungen auf- und abbauen kann.

          Naja, günstig sind die Geräte wohl nicht, aber wenn man DSL und ISDN will, muß man natürlich ein wenig mehr investieren, als wenn man einen von den Billig-DSL-Routern nimmt, die man ja inzwischen fast "nachgeschmissen" bekommt.

          MfG
          Götz

          --
          Losung für Mittwoch, 1. September 2004
          Wenn ich das Haus Israel wieder sammle aus den Völkern, unter die sie zerstreut sind, so will ich an ihnen vor den Augen der Heiden zeigen, dass ich heilig bin. (Hesekiel 28,25)
          Wer sollte dich, Herr, nicht fürchten und deinen Namen nicht preisen? Denn du allein bist heilig! Ja, alle Völker werden kommen und anbeten vor dir, denn deine gerechten Gerichte sind offenbar geworden. (Offenbarung 15,4)
          (http://www.losungen.de/heute.php3)
  3. Hallo Paul!

    Da ich aber lieber mit Perl arbeite, nun meine Frage: Gibt es auch gute CMS in Perl?

    Ob es gute sind kann ich nicht sagen, aber Du kannst Dir ja mal z.B. http://altjira.sourceforge.net/ anschauen.
    Ansonsten findest Du wohl noch über http://www.google.com/search?q=Perl+CMS einige weitere Links.
    Ansonsten kannst Du Dir natürlich auch noch http://aktuell.de.selfhtml.org/links/software_cms.htm anschauen.

    MfG
    Götz

    --
    Losung für Montag, 30. August 2004
    Dem Herrn, eurem Gott, sollt ihr dienen, so wird er dein Brot und dein Wasser segnen. (2. Mose 23,25)
    Jesus fasste die Schwiegermutter des Petrus bei der Hand und richtete sie auf; und das Fieber verließ sie und sie diente ihnen. (Markus 1,31)
    (http://www.losungen.de/heute.php3)
    1. Hallo nochmal!

      Ähm, ja.
      Tut mir Leid, ich wollte gestern irgendwann auf ne Frage antworten, aber da konnte ich das Posting nicht abschicken.
      Dann hab ich mir gerade gedacht, daß ich es jetzt nochmal probiere - und siehe da, es hat geklappt. Nur eben leider ging der alte Thread offensichtlich verloren.
      Nunja, shit happens ;)

      MfG
      Götz

      --
      Losung für Montag, 30. August 2004
      Dem Herrn, eurem Gott, sollt ihr dienen, so wird er dein Brot und dein Wasser segnen. (2. Mose 23,25)
      Jesus fasste die Schwiegermutter des Petrus bei der Hand und richtete sie auf; und das Fieber verließ sie und sie diente ihnen. (Markus 1,31)
      (http://www.losungen.de/heute.php3)